PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturmessung in Serverräumen



Jahn
13.12.06, 11:51
Hallo Kollegen,

ich hab die Suche schön bemüht, aber nichts wirklich interressantes zu dem Thema gefunden.

Ich bin zur Zeit mit der Aussage konfrontiert, dass Temperatur/Feuchtemessungen in Serverräumen in einer Höhe von 120 cm erfolgen sollen:confused: und suche deswegen eine verbindlichere Information um in die Diskussion mit dem Kunden einsteigen zu können.
Der Serverraum ist ca 140 qm groß und es sind 8 Messstellen im Raum verteilt.
Ich bin der Meinung das die Messungen über den Racks (also in Deckenhöhe) eher angebracht sind um eine Überhitzung des Raumes(keine Kilimaregelung!!) zur Überwachung zu realisieren.

Danke für eure Tips

Matthias

Michel
13.12.06, 12:04
Bei Messung über den Racks könnte es schon zu spät, bei Messung neben den Racks zu früh sein.
IMHO deutlich besser:
Messung in den Racks, so nah "am Geschehen" wie möglich.

colt
13.12.06, 12:07
frag mal:

http://www.arcus-eds.de/sk03-xc.html

den sk03 gibt es auch direkt mit integrieter BCU habe aber die genaue Bezeichnung grad nicht im Kopf.

Jahn
13.12.06, 14:36
Hallo kollegen,

vielen Dank für die Antworten...aber vielleicht hab ich mich einfach nicht ganz klar ausgedrückt :o
Ziel der Anlage ist es Temperaturen und Feuchte zu überwachen, per Mail usw.gemäß Meldekette zu alarmieren und Trends zu erstellen.Hat ja auch soweit geklappt, die ganze Mimik ist ja schon montiert seit Wochen in Betrieb..und jetzt kommt der "Kollege" von HKLS und hat schlaue Ideen..(entschuldigt den Sarkasmus)
Mir geht es nur um eine gewisse Sicherheit in der argumentation dem Kunden gegenüber..vielleicht gibt es ja ne Richtlinie..oder ne Empfehlung für solche Fälle.


@Michel
wir haben die Temperatur/Feuchte Schwellwerte mit dem Kunden so abgestimmt das er damit leben kann...

@colt
Danke für den Tip..die kannte ich nicht.
Aber bei ca.70 Racks in dem Raum wäre das auch ne sportliche Aufgabe gewesen;)

grüßli aus FFm

Matthias

SnowMaKeR
13.12.06, 14:45
Hi Jahn,

überwachung pro Rack macht keinen Sinn, ist aber gut Hardware zu verkaufen :) .
Aber ich frage mal bei uns im Installationsmanagement nach, wie hier die Richtlinie ist und woher die Infos/Vorgaben kommen.
Die müssten was haben.

Ich meld mich dann nochmal.

Gruß
Volker

redstar
13.12.06, 14:46
frag mal:

http://www.arcus-eds.de/sk03-xc.html

den sk03 gibt es auch direkt mit integrieter BCU habe aber die genaue Bezeichnung grad nicht im Kopf.

Schau mal bitte nach oben zu Michel!
Er hat dezent den Nagel auf den Kopf getroffen.

Gehe davon aus, dass die Frage "Raumbezogen" war. In einem Serverraum mit 140 qm, bei welchem die Gerätebestückung leider nicht hervor geht, wird neben viel Lärm, viel Wärme erzeugt.

In den Serverräumen stehen viele Racks und in diesen Racks findet sich so machens, vom Switch, Server, Router bis hin zur Datensicherung. Möglich auch, dass diese Racks bereits mit Lüftern versehen sind, welche Wärme in den Raum abführen. Diese Serverräume besitzen in der Regel eine eigene Klimatisierung, welche dem hohen Wärmeaufkommen entgegenwirken sollen.

Wie Michael feststellt ist am Objekt zu messen um schnell reagieren zu können, wenn die Gefahr der Überhitzung besteht.
Dann besteht Gefahr für die Daten und da ist sofortige Abhilfe angesagt.

Hinweis:
(Gerätebezogen)
Wenn in einem Switch die Lüfter ausfallen etc. und für dieses Gerät die Gefahr der Überhitzung, die Gefahr eines Totalausfalls besteht, dann ist eine erweiterte Lösung anzustreben.

Michel
13.12.06, 16:26
Schau mal bitte nach oben zu Michel!
Er hat dezent den Nagel auf den Kopf getroffen.
...
Wie Michael feststellt ist am Objekt zu messen um schnell reagieren zu können, wenn die Gefahr der Überhitzung besteht.
Dann besteht Gefahr für die Daten und da ist sofortige Abhilfe angesagt.

Hinweis:
(Gerätebezogen)
Wenn in einem Switch die Lüfter ausfallen etc. und für dieses Gerät die Gefahr der Überhitzung, die Gefahr eines Totalausfalls besteht, dann ist eine erweiterte Lösung anzustreben.Genauso meinte ich das! :D
:Prost:

überwachung pro Rack macht keinen Sinn, ist aber gut Hardware zu verkaufen :) .
Ich verkaufe keine Hardware, auch wenn ich aus Radevormwald grüsse ;) .
Merke: Radevormwald und GIRA sind mitnichten deckungsgleich!

SnowMaKeR
13.12.06, 16:36
Hallo zusammen,

die Messung am Objekt wird eigentlich nicht über einen externen Messfühler im Rack, sondern über Temeratursensoren im Rechner/Switch/Router selbst gemacht und die Alarmierung erfolgt dann über Hardware Monitoring Tools.
(Natürlich gibt´s auch Fälle, in denen direkt im Rack gemessen wird. In einem Rechenzentrum aber eher selten der Fall).
Ich schweife aber ab.

Ich hab jetzt mal die Unterlagen rausgesucht.
Der ideale Messpunkt ist in der Raummitte in einer Höhe von 1,3 Meter. Die Werte an dieser Stelle sollten 22°C und 55% r.F. nicht übersteigen.
Messung in dieser Höhe sind für die Begehbarkeit des Raumes natürlich etwas ungünstig. Je nach Höhe des Messfühlers sollte die Temperatur erhöht werden. Wir haben da ganz tolle Diagramme.

Viele Grüße
Volker

@Michel: Sorry, so war das eigentlich gar nicht gemeint und vor allem nicht auf dich bezogen.

Jahn
13.12.06, 16:40
Hallo Kollegen,

danke für die Infos...
Find ich gut hier immer wieder ne Plattform zu finden die sich kümmert..
ich trink eins auf euch :beer:

@Michel
Ich glaub nicht dass das auf GIRA bezogen war..

@SnowMaKer
Die Richtlinie sind genau das was hier fehlt..
irgendein Datenblatt oder auch Referenzprojekt an dem man sich langhangeln kann..

@Redstar
die Option das alles einzeln zu überwachen wird erst ziehen wenn die Schmerzgrenze erreicht ist..(so ist das halt wenn Kaufleute = Technikentscheider)

grüßli
Matthias

Jahn
13.12.06, 16:46
ooops,
sorry..das kommt davon wenn man so lange vor sich hin formuliert..:o
@SnowMaKer
das ist schon ein prima Anhaltspunkt...so haben wirs auch gemacht...bin ich also gar nicht sooo falsch gewesen..besteht evtl. die Möglichkeit mir mal die Diagramme zukommen zu lassen..

Danke

Matthias

SnowMaKeR
13.12.06, 16:49
Hi Jahn,

schau mal bei VZM bzw. bei RZ-Plan im Internet. Dort könntest du fündig werden, allerdings verkaufen die Ihre Beratungsleistung für derartige Dinge. Deshalb weiß ich nicht, ob es die Daten frei im Internet gibt.
Ich habe mir mal 2 Seiten aus dem Ordner unserer Installationsmanager kopiert.
Kann ich dir gerne faxen oder irgendwie anders zur Verfügung stellen.
Kann es aber nicht groß hier rein stellen.
Das ganze ist halt ein GROSSER :) Ordner mit allem möglichen an Daten und der Kollege hat mir die wichtigen Seiten gegeben.

Viele GRüße
Volker

Michel
13.12.06, 16:57
@Michel
Ich glaub nicht dass das auf GIRA bezogen war..Deswegen der ;) . :Prost:


so ist das halt wenn Kaufleute = Technikentscheider)Autsch! DER tat aber jetzt echt weh!:D

Gaston
13.12.06, 18:14
Hallo Kollegen,

ich hab die Suche schön bemüht, aber nichts wirklich interressantes zu dem Thema gefunden.


DAs wundert micht auch nicht denn es gibt keine Pauschallösung. Das hängt von sehr vielen Parametern ab.

Will man trotzdem eine "Standardsituation" definieren dann ist es so dass alle Racks mit einer Belüftung ausgestattet sind die die Luft unten ansaugt und ober ausbläst.

Hiervon ausgehend und ohne berücksichtigung anderer Parameter sollte die Messung auf jedenFall unterhalb der Rackoberkanten gemacht werden. Dabei ist natürlich die empfindlichkeit umsogrösser je höher die Sensoren hängen.

Eine hjöhe von 150cm würde ich vorschlagen (bei 2m Racks) allerdings ist mir durchaus bewusst dass es Computerräume gibt in denen das nich trealisierbar ist ( wenn z.B alle Reihen voller Racks stehen). Dann muss die Messung überhalb der Racks gemacht werden un man muss darauf achten dass keien Wärme direkt zum Fühler geblasen wird. Das bedeutet in der Regel zwischen den Reihen (manche Racks blasen aber auch Seitluch raus) und am besten in der Nähe von "kühleren" Racks.

Das Messen Innerhalb von Racks ist als Zusatz zu sehen um empfindliches Equipment zu schützen wenn die Lüftung des Racks versagt, es ersetzt auf keinen Fall die Raumüberwachung. Der Volumenstrom der Racklüftung muss so ausgelegt sein dass sie bei vorgegebener Temperatur für ausreichend Kühlung sorgt auch bei Ausfall eines Lüfters. Im Optimalfall sollten Lüfterausfälle automatisch gemeldet, ansonsten regelmässig überprüft werden.

Gruss,
Gaston

redstar
13.12.06, 18:22
Hallo zusammen,

die Messung am Objekt wird eigentlich nicht über einen externen Messfühler im Rack, sondern über Temeratursensoren im Rechner/Switch/Router selbst gemacht und die Alarmierung erfolgt dann über Hardware Monitoring Tools.
(Natürlich gibt´s auch Fälle, in denen direkt im Rack gemessen wird. In einem Rechenzentrum aber eher selten der Fall).
Ich schweife aber ab.

Ich hab jetzt mal die Unterlagen rausgesucht.
Der ideale Messpunkt ist in der Raummitte in einer Höhe von 1,3 Meter. Die Werte an dieser Stelle sollten 22°C und 55% r.F. nicht übersteigen.
Messung in dieser Höhe sind für die Begehbarkeit des Raumes natürlich etwas ungünstig. Je nach Höhe des Messfühlers sollte die Temperatur erhöht werden. Wir haben da ganz tolle Diagramme.

Viele Grüße
Volker

@Michel: Sorry, so war das eigentlich gar nicht gemeint und vor allem nicht auf dich bezogen.

Das Thema ist eigentlich ausgereizt. Habe wieder mal dazu gelernt. Wäre besser gewesen mal erst die Fakten sich aufzeigen zu lassen und dann zu antworten.
Jetzt will ich es aber wissen.


Für was brauchst Du denn den Spaß?
Vermute mal für die Sicherstellung der Klimatisierung des Serverraumes
Fühle mich in meiner derzeitigen Annahme bestätigt, weil ich neben der Temperatur die Luftfeuchte übersehen habe
Wenn Treffer, dann wäre eine Deckenüberwachung an bestimmten kritischen Punkten o.k.Kleiner Hinweis:
Temperatursensoren finden sich auf Motherboards des Home- und Officebereichs. Serverboards unterscheiden sich von diesen und sind auf Dauerbetrieb (redundance) ausgelegt. In beiden Fällen besitzt man Sicherheit.

Ich kenne aber keinen "temperaturgesteuerten Router" und keinen "temperaturgesteuerten" Switch. In einem Switch z.B. sind kugelgelagerte 5x5 cm Lüfterlein am werkeln und die signalisieren ihr Lebensende nach x Betriebsstunden meistens durch "heulen/quietschen". In einem Serverraum eines Rechenzentrums da gibt es Technik und Krach pur. Da ist die Stabilität und das Langzeitlaufverhalten, wie die Datensicherheit gefragt.
Ein klimatisierte Betriebsumgebung ist in derartigen Räumen ein "Muß", damit die Kette stimmig ist.

SnowMaKeR
13.12.06, 18:42
Hi redstar,

hast ja eigentlich Recht.
Das Thema ist eigentlich ausgereizt.
Aber einen hab ich noch. :)

Server, Router und auch Switches sind natürlich nicht temperaturgesteuert. Haben aber eine derartige Überwachung eingebaut und zwar so 3-4 mal so viele Sensoren wie ein PC.
Hab mal ein Bild von einem unserer HP Server angehängt, wobei da nicht mal alle Sensoren aufgelistet sind.
Wenn dort ein Lüfter nachlässt, sprich zu viel Strom aufnimmt oder zu langsam dreht bekommen wir eine Mail, der Insight Manger schlägt alarm und wenn die Konsole mal wieder nicht richtig hinschaut, werden wir Nachts unsanft aus dem Schlaf gerissen. :D :D :D

Mensch, ich muss es doch noch irgendwie einrichten auf den Stammtisch kommen zu können.

Viele Grüße
Volker

P.S.: Bitte nicht böse sein. Einmal wenn ich auch was weiß und nicht nur dumme Fragen stelle. ;)

Gaston
13.12.06, 22:00
Da es sich hier nicht um eine Frage nach dem Motto "Bastelstunde mit Rosamunde" handelt möcht eich nochmal sichergehen und sage es noch einmale:


Klimeüberwachung in einem Computerraum wird niemals im Rack gemacht
Klimaüberwachung wird niemals in einer Komponente (Rechner, Router,-...) gemacht
Klimaüberwacheun muss immer im freien Raum gemacht werden
Zusätzliche Sensoren in Rack und/oder Komponenten sind sinnvoll aber diesnen zur Komponenten sicherung
Sensoren im Rack oder Komponenten ersetzen keine Sensoren im Raum
Sensoren in Komponenten können Sensoren im Rack ersetzen wenn alle komponenten welche habenAuch bei der Alarmierung wird hier normalerweise unterschieden:

Raumsensoren: Facilitymanager & IT
Rack & Komponentensensoren: nur ITP.S.: Ja, Insight Manager ist ne tolle Sache ;)

Gruss,
Gaston

SnowMaKeR
14.12.06, 09:02
Hi Gaston,

das ist schön zusammengefasst.

Danke.

Gruß
Volker

Jahn
14.12.06, 16:48
Hi Kollegen,

Ich danke vielmals für die prompte und auch sehr kompetente Art mit meinem Problemchen umzugehen :Prost:
special Thanks @SnowMaKer:beer:


IHR SEID DIE BESTEN

Gruß aus FFM

Matthias