PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB - Linien



MosesleeDarvin
13.12.06, 10:55
Hi Eibler,

würde gern eure Meinung hören.

-Einfamilienhaus mit 2 UV´s
-Insgesamt ca. 200 EIB-Teilnehmer

Begrenzt ihr jede Linie auf 63 Teilnehmer oder bohrt ihr diese auf um Spg-versorgungen und Linienkoppler zu sparen?
Ist das Erweitern durch Verstärker technisch bedenkenlos? Welche Risiken verbergen sich?
Welche ist die techn. bessere Lösung?

Danke für eure Meinung

Gruß
Mosi

GLT
13.12.06, 11:27
...

-Einfamilienhaus mit 2 UV´s
-Insgesamt ca. 200 EIB-Teilnehmer

Begrenzt ihr jede Linie auf 63 Teilnehmer oder bohrt ihr diese auf um Spg-versorgungen und Linienkoppler zu sparen?
Ist das Erweitern durch Verstärker technisch bedenkenlos? Welche Risiken verbergen sich?
Welche ist die techn. bessere Lösung?

Gegen Linienverstärker gibts generell mal keinen Einwand. Welche Lösung sinnvoller ist, hängt stark von den, auch baulichen, Gegebenheiten ab.

Ohne genauere Projektkenntnisse ist es schwer beurteilbar.

Annahme:
1 UV ist für KG/EG ca. 100 TLN, 1 UV für 1.OG/DG ca. 80 TLN, restl. TLN sind übergreifend (z.B. Lichtsensor,Wetterstation,..)

Würde ich je 1 Linie/UV mit LV vorsehen.

Falls Einliegerwohnung o.ä. vorhanden ist, würde ich dafür eine separate Linie wählen.

DJGockel
13.12.06, 12:13
Hallöchen,
ich habe unser EFM (Anbau) auch auf 2 Linien (2x SPV 320mA verbunden über Koppler) aufgeteilt:

je 1x UV für KG u. EG ca. 70 Teilnehmer -> Linie 1

1x UV für OG z.Zt. ca. 40 Teilnehmer -> Linie 2,
Das OG hat eine seperte Linie, da evtl. später das OG zum Altbau hin erweitert wird und ich diesen dann mit an die Linie hängen möchte.

Ich denke, dass ist dann gut aufgeteilt, hoffe ich jedenfalls!?
Gruß
DJGockel

MosesleeDarvin
13.12.06, 14:04
Mal angenommen ich hab dann eine aufgebohrte Linie mit ca. 100 TLN und in dieser herrscht ziemlich viel Telegrammverkehr wegen Kombisensor, RTR´s usw., dann kommt es wegen der víelen Telegramme und des Verstärkers auch zu keinen Problemen oder?
Ich mach mir irgendwie Sorgen deswegen. Vielleicht sollte ich es nicht mit einer übertakteten CPU vergleichen....

roy_fox
13.12.06, 15:10
Beim Kunden (noch dazu bei Neuanlagen) würde ich immer auf technisch saubere und Regelkonfonforme Lösungen setzen. D. h. nicht mehr als 64 Teilnehmer je Linie. Bei den 200 Teilnehmern kann man ja mal grob von 20T€ Hardware ausgehen, da machen es dann die 1000€ (entspr. +5%) für 2 SPgv. und 2 Koppler auch nicht mehr fett.
Im Falle evtl. späterer Streitigkeiten wird dir das dann jeder Gutachter anteeren.
Anders sieht es sicherlich aus bei einer Erweiterung einer bestehenden Anlage. Da kann das Kosten/Nutzenverhältnis durchaus auf ein "aufbohren" hinauslaufen.

eibmeier
13.12.06, 16:02
Beim Kunden (noch dazu bei Neuanlagen) würde ich immer auf technisch saubere und Regelkonfonforme Lösungen setzen. D. h. nicht mehr als 64 Teilnehmer je Linie. Bei ...

Das sehe ich ganz genauso und unterscheide dabei auch nicht bei mir zuhause!

Linie 1 KG (SV + Koppler)
Linie 2 EG (SV + Koppler) (inzwischen ca. 88 TLN.)
Linie 3 DG (SV + Koppler)
verbunden über die Hauptlinie mit eigener 4. SV.

Meine Devise heisst: Bei 50 ist Schluss! (1. Planung, mehr wird es sowieso immer...:D )

Letztlich muss es jeder selber entscheiden, meist ja nur wegen des Preises.

gruss
eibmeier

PeterPan
13.12.06, 19:35
Hallo Kollegen..

eine Linie hat max. 256 Teilnehmer.
eine Linie kann aus bis zu 4 Liniensegmenten bestehen.
somit besteht ein Liniensegment aus max. 64 Teilnehmern.

Aus erweiterungstechnischen Gründen, sollte nach Möglichkeit eine Reserve von 10 - 20 % eingerechnet werden.

Gruss
PeterPan

GLT
13.12.06, 19:48
@Peter

Warst schneller :Prost:

Aus der reinen Teilnehmerzahl kann auch nicht gleich auf hohe Buslast geschlossen werden - genauso wie andersrum ;)