PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hersteller für EIB Anlage



travis
12.12.06, 08:51
Hallo,

ich bin recht neu in dem Thema und noch dabei mich einzuarbeiten.

Bald wird mein Hausbau mit der Elektrik ausgestattet.
Dabei habe ich mich auf ein EIB System festgelegt.

Bis jetzt ist durchgehend Produkte von Merten gewählt (Auswahl vom Elektriker).

Ich würde gerne eure Meinungen/Erfahrungen zu Bauteilen vom Hersteller Merten hören.

Mit freundlichen Grüßen
Travis

selbermacher
12.12.06, 09:02
Hallo Kollege,

ich habe vor 2 Jahren umgebaut und ebenfalls praktisch alle Geräte von Merten - ebenfalls durch Elektrikerauswahl.

Kann zu den Aktoren in der Verteilung eigentlich nur positives berichten. Ein Schaltaktor musste kurz nach dem Einbau getauscht werden, weil er seine Adresse vergaß, sonst alles OK.

Ich würde, wenn ich noch einmal entscheiden müsste allerdings bei den Schaltaktoren prüfen, ob welche in kleinerer Bauweise verfügbar sind, auf manuelle Betätigung würde ich aber nicht verzichten. Generell würde ich auch, wenn es Platz und Budget zulassen beim Licht auf Dimmer ausweichen, weil diese kein Schaltgeräusch machen. Ich habe z.B. die Deckenbeleuchtung an Schaltaktoren im OG angeschlossen und das Schaltgeräusch stört die Kids manchmal beim Einschlafen.

Bei den Tastern habe ich aus Kostengründen Merten Basis Produkte verwendet (4fach Taster), da diese den Busankoppler bereits integriert haben und deutlich günstiger waren. Allerdings gibt es z.B. keine vernünftigen, dazupassenden Raumtemperaturregler (damit meine ich welche, die die Temperatur auch anzeigen können) und die Serie läuft inzwischen scheinbar aus.

LG
Erich

travis
12.12.06, 09:04
Danke für die erste Info

Als Taster ist System M zum Teil mit RTR geplant.

Die Schaltaktoren sollen alle in den Keller - somit dürfte das Geräusch doch kein grosses Problem sein- Oder?

GLT
12.12.06, 09:13
Hallo Travis, herzlich Willkommen.