PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hersteller für EIB Anlage



travis
12.12.06, 08:51
Hallo,

ich bin recht neu in dem Thema und noch dabei mich einzuarbeiten.

Bald wird mein Hausbau mit der Elektrik ausgestattet.
Dabei habe ich mich auf ein EIB System festgelegt.

Bis jetzt ist durchgehend Produkte von Merten gewählt (Auswahl vom Elektriker).

Ich würde gerne eure Meinungen/Erfahrungen zu Bauteilen vom Hersteller Merten hören.

Mit freundlichen Grüßen
Travis

selbermacher
12.12.06, 09:02
Hallo Kollege,

ich habe vor 2 Jahren umgebaut und ebenfalls praktisch alle Geräte von Merten - ebenfalls durch Elektrikerauswahl.

Kann zu den Aktoren in der Verteilung eigentlich nur positives berichten. Ein Schaltaktor musste kurz nach dem Einbau getauscht werden, weil er seine Adresse vergaß, sonst alles OK.

Ich würde, wenn ich noch einmal entscheiden müsste allerdings bei den Schaltaktoren prüfen, ob welche in kleinerer Bauweise verfügbar sind, auf manuelle Betätigung würde ich aber nicht verzichten. Generell würde ich auch, wenn es Platz und Budget zulassen beim Licht auf Dimmer ausweichen, weil diese kein Schaltgeräusch machen. Ich habe z.B. die Deckenbeleuchtung an Schaltaktoren im OG angeschlossen und das Schaltgeräusch stört die Kids manchmal beim Einschlafen.

Bei den Tastern habe ich aus Kostengründen Merten Basis Produkte verwendet (4fach Taster), da diese den Busankoppler bereits integriert haben und deutlich günstiger waren. Allerdings gibt es z.B. keine vernünftigen, dazupassenden Raumtemperaturregler (damit meine ich welche, die die Temperatur auch anzeigen können) und die Serie läuft inzwischen scheinbar aus.

LG
Erich

travis
12.12.06, 09:04
Danke für die erste Info

Als Taster ist System M zum Teil mit RTR geplant.

Die Schaltaktoren sollen alle in den Keller - somit dürfte das Geräusch doch kein grosses Problem sein- Oder?

GLT
12.12.06, 09:13
Hallo Travis, herzlich Willkommen.

Dein Elektriker wird sich für Merten wegen seinen Konditionen entschieden haben (vermutlich hat er auch seine Schulung darauf abgeschlossen;)).

Wenn dir die Merten-Oberflächenprogramme gefallen, machst Du grundsätzlich nichts falsch, dennoch können Produkte anderer Hersteller (z.B. REG-Aktoren) "optimaler" für den gewünschten Einsatzzweck sein - kann man ja kombinieren :D

Ein bischen Lesestoff für Dich


PeterPan' Seite (http://www.eib-home.de/)
Eib-Wiki (http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Hauptseite)

redstar
12.12.06, 10:09
Jahrzehnte immer BJ verbaut, sollte mal ein anderer Hersteller zum Zuge kommen.
Mein neues Bauvorhaben sollte dann gänzlich mit Merten Komponenten ausgestattet werden.

Aufgrund der Komplexität und des Leistungsumfangs überwog letztlich die Beratungsleistung von Gira vor Ort .

Im Rahmen der Fairness wurden beide Firmen bei der Vergabe des Auftrages bedacht. Beispielhaft zu erwähnen bei Gira die Abwicklung von Defekten\Reklamationen, welche äußerst kundenfreundlich und pragmatisch abgewickelt wurden. Bei Merten bisher noch kein Defekt.
Bewährt hat sich sehr der direkte Kontakt mit dem Außendienst des jeweiligen Herstellers, insbesondere eine Begehung vor Ort.

Kann mir aber gut vorstellen, dass sich in diesem Segment jeder Hersteller sich sehr um seine Kunden bemüht. Auch der Rabatt ist beim Großhändler gleich. Es gibt aber regionale Besonderheiten der Elektriker zu beachten. In einer Region wird BJ, in der anderen Gira etc. favorisiert. Was die Beweggründe für diese Entwicklung sind entzieht sich meiner Kenntnis. Empfehle eine Entscheidung nach Prüfung der Fakten letztlich aus dem Bauch heraus, denn es wirken letztlich auch noch das Optische auf die Kaufentscheidung ein. "Auge kauft mit!"
Anmerkung (persönliche Meinung):
Der Kunde bezieht bei der "Raumausstattung" letztlich immer die Optik der Produkte mit ein.
Bei Schaltschrank verbauten Produkten zieht eher das technische Produkt bzw.die Empfehlung des Elektrikers.

Wie von Gerhard vorstehend bereits angesprochen lohnt es sich immer vorab in diese Thematik einzuarbeiten und persönlich die Entscheidung zu treffen was letztlich eingebracht werden soll.

Eine Entscheidung von Empfehlungen von Dritten abhängig zu machen, welche die persönlichen Bedürfnisse, die Vorstellungen, die möglichen Vorhaben nicht kennen kann fatale Folgen haben.