PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart Terminal und TS2+



DJGockel
10.12.06, 18:37
Hallöchen,
so es ist eingetroffen und nach langen hin und her probieren funzt soweit die Raumfunktionen Licht & Rolladen.

Hab aber bei der Heizung speziell bei der Betriebsmodusumschaltung des TS2+ so meine Probleme! Ich bekomme im ST nur das "Männchen im Haus" angezeigt und keine Möglichkeit hier irgendetwas zu bedienen!? Am TS2+ und über Zeitschaltuhr funzt das umschalten.
Gibt es hier was besonderes zu beachten?

Meine zweite Frage: Welche Möglichkeit habe gibt es einen ISDN-Anschluß mit dem ST zu verquicken -> Damit das ST auf das I-net zugreifen kann? Gibt es hierfür evtl. so ne Art Schnittstelle Netzwerk<->ISDN

Werde mich über jede Antwort freuen!

Schöne Grüße aus dem Herzen (Hessen) Deutschlands!

DJGockel

EIB-Freak
10.12.06, 20:29
Meine zweite Frage: Welche Möglichkeit habe gibt es einen ISDN-Anschluß mit dem ST zu verquicken -> Damit das ST auf das I-net zugreifen kann? Gibt es hierfür evtl. so ne Art Schnittstelle Netzwerk<->ISDN

ISDN Router.


Gruss,

Michael

DJGockel
11.12.06, 06:26
Hallo Michael,
Danke für die Antwort.
Würdest Du ein bestimmtes Gerät bevorzugen?
Typ, Hersteller?
Gruß
DJGockel

bjo
11.12.06, 07:04
Hallo Michael,
Danke für die Antwort.
Würdest Du ein bestimmtes Gerät bevorzugen?
Typ, Hersteller?
Gruß
DJGockel
Hallo,
um für die Zukunft gerüstet zu sein
ISDN + DSL+WLAN+VPN
nehm Draytek Router !

DJGockel
11.12.06, 09:54
Danke
hab grad mal nach den DrayTek Router
geschaut ich denke der Vigor 2800i ist das richtige für mich, da WLan für mich nicht in Frage kommt (möchte keine unnötigen Elektrosmog in meinem Haus), der Preis ist natürlich, ganz schön hoch!
Gibt es evtl. günstigere Alternativen?

Wie funktioniert, die Komunikation zwischen ST und Router! Ich vergebe dem ST eine IP und stelle dort ein, dass das ST einmal bis zweimal am Tag Emails und Wetter-Info/News abholen soll.

Wählt nun der Router sich automatisch ins Inet ein wenn das ST die News abholen will?

zu der Frage Betriebsmodi gibt es keine Antworten? :confused:

Gruß
DJGockel

Gaston
11.12.06, 10:21
Wie funktioniert, die Komunikation zwischen ST und Router! Ich vergebe dem ST eine IP und stelle dort ein, dass das ST einmal bis zweimal am Tag Emails und Wetter-Info/News abholen soll.

Jo, nur noch dem ST mitteilen dass der Router sein default Gateway ist, un dschon klappts.



Wählt nun der Router sich automatisch ins Inet ein wenn das ST die News abholen will?


Ja das kann man am Router so einstellen, ABER, bei ISDN besteht dann die Gefahr dass der Router wegend irgendwelchen unwichtigen Paketen die Internetverbindung öfnnet. Wenn am Router aber nur der ST hängt, dann sollte dies allerdings nicht passieren.



zu der Frage Betriebsmodi gibt es keine Antworten? :confused:


Doch :D , die "Bedienen" Funktionalität ist leider noch nicht implementiert, auch das Anzeigen des Modusbytes scheint nicht zu funktionieren. Du kannst allerdings das Statusbyte dafür verwenden den aktuellen Modus richtig anzuzeigen.

Gruss,
Gaston

DJGockel
11.12.06, 12:05
@Gaston
Danke für die schnelle Antwort. Werd mir dann so einen ISDN-Router ordern, naja ist ja bald Weihnachten :)

Aber was heißt:
...irgendwelchen unwichtigen Paketen die Internetverbindung öffnet.

Ich wollte dann eigentlich mein lokales Netzwerk auch daran anschliessen und die dann überflüssigen Fritzkarten bei Ebay verticken! müsste doch dann funktionieren oder könnte es da Probleme geben?

Frage 2:
Doch :D , die "Bedienen" Funktionalität ist leider noch nicht implementiert, auch das Anzeigen des Modusbytes scheint nicht zu funktionieren. Du kannst allerdings das Statusbyte dafür verwenden den aktuellen Modus richtig anzuzeigen.

Ok das mit dem Statusbyte hatte ich schon rausgefunden, aber was für eine Sch... ist das denn, dass ich die Betriebsmodi nicht direkt umschalten kann?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste ich den Präsenztastereingang des TS2+ beschalten um diesen von dem ST in den Komfort/Standby Betrieb schalten zu können, oder?

Bekommt mein "Präsenztaster ST" dann mit wenn bei dem TS2+ direkt oder per Zeitfunktion die Betriebsmodi wieder nach Standby umgeschaltet wird? d.h. -> Anzeige des Objektes "Präsenztaster ST" wechslt von "EIN" nach "AUS"?

Gruß
DJGockel

Axel
11.12.06, 21:24
Hallo DJGockel,

Wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste ich den Präsenztastereingang des TS2+ beschalten um diesen von dem ST in den Komfort/Standby Betrieb schalten zu können, oder

Richtig!
Ich mache das meist so. Denn damit kann der Kunde vor Ort und von irgendeiner anderen Stelle (Touch, Smart Terminal, PC, Info LCD, Anwesend/ Abwesend, etc.) direkten Einfluss darauf nehmen und sich den Zustand anzeigen lassen.

DJGockel
12.12.06, 06:42
Hallo
Danke Axel, ja ich habe dann gestern abend nach langen hin und her versuchen alle TS2+ umprogramiert und eine Taste als Präsenztaste (mit Komfortverlängerung) festgelegt und anschliessend auf den Präsenztastereingang das Schaltojekt von dem ST draufgepackt. Das funktioniert jetzt soweit bei allen auch.

Aber kann mir mal einer Sagen wofür die Auswahl
"Status RTR" und "Betriebsmodi RTR" im ST sind?

Ich habe versucht damit was anzufangen, aber ohne sichtbaren Erfolg!

Zur Frage ST und ISDN: Ich habe mir gestern ein Dlink ISDN/DSL Router DI-304 gekauft! Mein Händler hat gemeint, für ein Privat Haushalt würde dieser ausreichen! Ich hoffe er hat mich nicht beschissen, werd ihn heute abend dann anschliessen hoffentlich klappt alles.

Grüsse
DJGockel

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
12.12.06, 07:13
Bei welchem Händler hast Du denn gekauft, ich habe den DI304 auch immer verwendet, die Teile werden aber jetzt knapp

Gruß Micha

DJGockel
12.12.06, 09:59
Hallo Micha
ich habe den DI-304 bei einem Computerhändler in unserem Ort gekauft, möchte hier keine Werbung machen deswegen ende ich Dir die Kontaktdaten per PN
Gruß
DJGockel

Gaston
12.12.06, 10:47
Aber was heißt:
...irgendwelchen unwichtigen Paketen die Internetverbindung öffnet.


Meistens sind es DNS anfragen. Z.B. eine Software die automatisch nach updates schaut wenn sie gestartet wird versucht den Updateserver auf dem Internet zu finden. Aber auch andere Software versuchen z.B. Ihren kontext zu definieren und starterten verschiedene Anfragen um zusehen ob das Internet erreichbar ist.

Jedesmal wird dann eine Verbindung aufgebaut. Bei ISDN sollte man darauf achten dass der Router eine Funktion hat bei der man einstellen kann unterwelchen Umständen eine Verbindung aufgebaut wird oder eben nicht. Beim Vigor2900 geht das z.B.

Gruss,
Gaston

DJGockel
13.12.06, 06:31
Hallöchen
So habs geschafft das ST hängt am Netz und die Online Daten werden geladen! :D

Jetzt nur noch ein paar Fragen an die ST Spezies:
Ich möchte auch Emails abrufen und habe auch schon meine Zugangsdaten eingegeben:

Bei dem 1. Eingabefehlt "Server" ist doch der Posteingangsserver gemeint oder? Welcher ja bekanntlich bei gmx -> pop.gmx.net ist!?
Aber was bedeutet -> "Port" :confused:

Weiter unten unter Postausgang bedeutet "Server" doch dann sicherlich -> mail.gmx.net ??
dort steht auch nochmal -> "Port" :confused:

Und welche Emailgröße ist Ratsam?

bin für jeden Hinweis dankbar

Grüsse
DJGockel

SnowMaKeR
13.12.06, 07:42
Wunderschönen Guten Morgen,

ohne jetzt das ST zu kennen vermute ich, dass es sich hierbei um die TCP/IP Ports des POP3 bzw. SMTP Server handelt.
Damit müsste es bei
pop.gmx.net Port 110
sein
und bei
mail.gmx.net Port 25
sein.

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht getäuscht.

Viele Grüße
Volker