PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOXA NPort 5110 Com Port Mapping



Andres
10.12.06, 12:28
Hallo vielleicht kann mir einer helfen!?,

ich habe mir ein NPort 5110 zugelegt um z.B. das Winkhaus EIB Schloß über das Netzwerk zu programmieren.
Nun habe ich versuchsweise den Port 5110 auf ComPort8 gemappt. In der ETS3 wird mir aber gesagt:
Anschluß von anderem Gerät verwendet"
Was mache ich falsch?:confused:

MfG
B. Andres

Unique24
10.12.06, 12:35
Hallo Andres

Ich weiß nicht ob das die Lösung für dein Problem ist, aber ich hatte auf Com Port 1 einmal das Problem , das die ETS nimmer darauf zugreifen konnte, weil der Anschluß von einem anderen Gerät verwendet wird (obwohl eigentlich keines sollte).

Den Anschluß habe ich so wieder für die ETS zugänglich gemacht:

Den COM Port deaktiviert. Danach kam die Meldung, das neu gestartet werden muss, weil der Anschluß derzeit in Verwendung ist.
Neu gestartet, Com Port wieder aktiviert und gleich danach die ETS drauf zugreifen lassen (Buszugang) bevor ein anderes Programm dies macht.

Danach klappt es wieder.

Gruß

Hannes

Andres
10.12.06, 19:55
Hallo Hannes,

danke für die schnelle Antwort!;)
Ich denke daß ich etwas bei der Einstellung der MOXA falsch mache!:confused:

B. Andres

brachtendorf
11.12.06, 10:50
Hi,

was du versuchst ist interessant! Bisher habe ich die Moxas nur für einfache Telegramme genutzt, also Steuerung von Geräten mit RS232 Anschluss.

Ein Gerät mit denen übers Netzwerk zu Programmieren zu nutzen wäre ja riesig. Dann könnte man es ggf. auch noch mit der ETS 2 versuchen, also wenn der Laptop keine serielle Schnittstelle mehr hat. Das dies allerdings möglich ist, müsste geprüft werden.

Clemens.

Andres
11.12.06, 22:20
Hi Clemens,

so optimistisch habe ich mir das vorgestellt.;)
Eigentlich müsste nach dem Einrichten eine COM Schnittstelle in Windows zur Verfügung stehen !?
Kannst Du mir vielleicht beschreiben wie Du die Moxa für Deine Anwendungen eingerichtet hast!

MfG
B. Andres