PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsaktor 6fach & Tastsensor 2plus von Gira, FM446 von Buderus



Michael F.
09.12.06, 22:45
Hallo zusammen !

Es geht um die Programmierung der o.g. Geräte.

Wenn ich dem Heizungsaktor eine Gruppenadresse zuleile läst diese sich weder mit dem Tastsensor noch mit dem FM446 verbinden. An den Grundparametern habe ich nichts geändert.

Kann mir jemand helfen? Danke

Zimmi
09.12.06, 23:17
Hallo,
Dann stimmt das Format nicht 1Bit/8Bit/1Byte usw.
Gruss

URS

Michael F.
10.12.06, 10:45
Hallo zusammen!

Zimmi danke für die Info bin schon ein stück weiter.

Welche Regelgrößen lassen eigentlich den Heizungsaktor öffnen und schließen?

Zimmi
10.12.06, 10:48
Hallo,
Normalerweise eine 1 für offen oder Wert 255 (100%), eine 0 für geschlossen oder Wert 0 (0%).

Gruss

URS

Unique24
10.12.06, 10:50
Kommt auch darauf an ob du stetige oder schaltende Regelung hast.

Da du aber das FM446 hast, brauchst du zwingend Stetig.

0%(0) = Zu
100%(255) = Auf

Ob man das irgendwo auch invertieren kann, weiß ich jetzt nicht.

Falls du thermische Antriebe hast, wird Pulsweitenmodulation verwendet. Das heißt, er ab und an auf und dann wieder zu.
Bei Motorischen fährt er auf die Größe und bleibt dort.
Lass dich also nicht täuschen, wenn du Thermische Antriebe hast, und diese bei 30% nicht (gleich) aufmachen !

Hier im Forum gibts viele Themen darüber.

Gruß

Hannes

Michael F.
10.12.06, 12:42
Wie sieht das eigentlich mit den Thermischen Stellatrieben 24V von Gira aus, ich habe im Forum gelesen das diese direkt auf den Bus geklemmt werden, aber wie werden diese dan vom TS2plus angesteuert?
Gibt es da ein Applikationsprogramm?

Matthias Schmidt
10.12.06, 13:14
Ich glaube nicht, dass es thermische Antriebe gibt, die direkt am Bus hängen (Stromaufnahme!). Thermische gehen immer über einen Aktor.

Das sind sicher elektromotorische. Die haben dann ein App-Programm und eine BCU.

Michael F.
10.12.06, 16:57
Die Antriebe sind mit ca.2W angegeben.

Wie werden die 24V Stellantriebe den bei anderen Herstellern geregelt ?

Matthias Schmidt
10.12.06, 17:02
Ich wiederhole: Thermische Stellantriebe hängen an Heizungsaktoren, motorische Stellantriebe haben eine integrierte BCU und werden direkt mit dem Bus verbunden.

24 V-Antriebe sind THERMISCH und BRAUCHEN einen Heizungsaktor.

Michael F.
18.12.06, 21:59
Hallo zusammen!

@Matthias, du hattest recht mit den mit den Stellantrieben!

So nun habe Sonntag alles in Betrieb genommem, 230V Stellantriebe und Gira Heizungsaktor 6fach.
Die Thermostate haben immer so zwischen 0%-35% geöffnet lief super!

Heute Abend ist mir aufgefallen das alle Stellantriebe 100% offen sind, hat jemand einen Tip was das sein könnte? (das FM446 ist noch nicht in Betrieb)

Michel
19.12.06, 09:50
Heute Abend ist mir aufgefallen das alle Stellantriebe 100% offen sind, hat jemand einen Tip was das sein könnte? (das FM446 ist noch nicht in Betrieb)Optisch zu 100 % (also nach realer Stellung des Ventils) oder als Wert in der Visu oder im Busmonitor?
Das ist ein Unterschied und hängt mit der Bauart der thermoelektrischen Antriebe zusammen :D .

Michael F.
19.12.06, 10:41
Optisch und im Busmonitor 100%!

So, jetzt habe ich den Fehler gefunden!
Ich habe eine Raumtemperatur von 23°C eingestellt, da aber die Vorlauftemperatur von der Heizung zu niedrig war, wurden die Räume nicht wärmer! :o

Danke für die Infos!

chrismave
20.12.06, 07:30
Hallo Michael,
darf ich mal fragen was du für eine Heizung von Buderus hast und welche Steuerung du gewählt hast, bei mir hat der Installateur einfach den standard (Vailant) eingebaut und fertig!

Unique24
20.12.06, 07:56
Hallo Michael,
darf ich mal fragen was du für eine Heizung von Buderus hast und welche Steuerung du gewählt hast, bei mir hat der Installateur einfach den standard (Vailant) eingebaut und fertig!

Hallo Michael

Also ich habe eine alte Heizung mit der Buderus Regelung nachgerüstest.

Zu mir (als Laie) wurde gesagt, der Heizung (Öl) ist es egal, wer sie einschaltet ... den mehr macht die Regelung ja nicht, "außer" Brenner ein/aus.
Die Intelligenz sitzt in der Regelung.

Daher denk ich, die Buderus Regelung mit sehr vielen Heizungen erweiterbar.

Gruß

Hannes