PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handy für den homeserver



brachtendorf
09.12.06, 15:52
es gibt endlich ein handy mit dem der Homeserver in der Visu bedient werden kann. Nokia E60. Geht auch für grosse Visus.

Norbe
10.12.06, 14:18
schon getestet ? kann man da noch vernünftig was erkennen ? was für ne Auflösung hat das Teil ?

EIB-Freak
10.12.06, 16:52
Hallo Norbe,

ich habe bei Clemens bisserl über die Schultern geschaut und muss sagen, dass die Visu super rüberkommt.

Werde mir wohl auch das E60 zulegen, mein 6230i macht probleme...


@Clemens: fährt dein Z-Bähnle noch ?:):Prost:

Gruss,
Michael

airmax
10.12.06, 16:57
Die neuen S60-3rd Geräte von Nokia werden im allgemeinen sehr gut für die Visu geeignet sein. Der (neue) Browser stellt Webseiten sehr gut dar. Selbst spiegel.de kann ich auf meinem N80 zum Bespiel sehr gut lesen.

Ein Homeserver Visu konnte ich (noch) nicht testen.

brachtendorf
11.12.06, 10:27
Ja. Die Auflösung ist SUPER.

Ich kenne die Werte zur Zeit nicht, kann allerdings nur sagen, dass selbst Schriften kleiner 1mm noch sehr gut lesbar sind (gute Sehkraft vorrausgesetzt!).

Ich kann mit dem Handy völlig unproblematisch eine 1024er Auflösung steuern (Beispiel: smartcube.info).

Beim schnellen Scrollen im Bild wird kurz eine Übersicht eingeblendet, die anzeigt wo man sich befindet.

Alle Icons sitzen an der richtigen Stelle. Die Bilder und Schriften können vergrößert und verkleinert werden.

Und das beste: es ist kein anderer Browser notwendig, es funktioniert alles mit dem internen!

SEHR EMPFEHLENSWERT!

Clemens

PS: der erste Beitrag ist während des EIB-Userclub Treffens mit eben diesem Handy erstellt worden.

Matthias Schmidt
11.12.06, 10:33
selbst Schriften kleiner 1mm noch sehr gut lesbar sind

:respekt:

Das wäre dann eine 3-Punkt-Schrift....

Norbe
11.12.06, 20:22
Ja. Die Auflösung ist SUPER.

Ich kenne die Werte zur Zeit nicht, kann allerdings nur sagen, dass selbst Schriften kleiner 1mm noch sehr gut lesbar sind (gute Sehkraft vorrausgesetzt!).

Ich kann mit dem Handy völlig unproblematisch eine 1024er Auflösung steuern (Beispiel: smartcube.info).

Beim schnellen Scrollen im Bild wird kurz eine Übersicht eingeblendet, die anzeigt wo man sich befindet.

Alle Icons sitzen an der richtigen Stelle. Die Bilder und Schriften können vergrößert und verkleinert werden.

Und das beste: es ist kein anderer Browser notwendig, es funktioniert alles mit dem internen!

SEHR EMPFEHLENSWERT!

Clemens

PS: der erste Beitrag ist während des EIB-Userclub Treffens mit eben diesem Handy erstellt worden.

na dann scheint das Teil ja richtig was zu taugen ... werd ich mir mal anschauen müssen

P.S. : war das Treffen so langweilig ? :D

Axel
11.12.06, 21:00
Die neuen S60-3rd Geräte von Nokia werden im allgemeinen sehr gut für die Visu geeignet sein. Der (neue) Browser stellt Webseiten sehr gut dar. Selbst spiegel.de kann ich auf meinem N80 zum Bespiel sehr gut lesen.

Ein Homeserver Visu konnte ich (noch) nicht testen.

Hallo Kollegen,

dem kann ich nur zustimmen. Mit der neuen S60 Generation, ich glaube ab V9 ist die Darstellung sehr gut verbessert worden.

Ich selbst nutze das N80 und bin mit der Browserfunktionalität wie mit allem anderen (außer die ungeschützte Kamera) sehr zufrieden. Nicht nur die Anzeige von Visus funktioniert perfekt, sondern auch weitere Seiten wie bahn.de, spiegel.de, knx-userclub/forum, n-tv und selbst das Bestellen beim Großhändler ist möglich. Wobei ich bei letzterem immer noch telefoniere. Kost ja nix ;-)

Ein Traum die neuen S60 Symbian V9 Generation!

Stingel
18.12.06, 09:28
Hallo

für welchen Zweck benutzt ihr das Handy?
Nur von "extern"?
Brauche bald ein neues Handy und dachte mir,
wenn es wifi hätte, könnte man es gut als "Fernbedienung" im Haus verwenden - oder ist davon eher abzuraten?
Wie schnell reagiert ein Handy über Wifi ?

Hat da jemand schon Erfahrung?
Oder kann ein "neues" Handy empfehlen?

Gruß
Tobi

Axel
18.12.06, 19:11
Halle Tobi,

ich selbst nutze mein Handy um mir Informationen zu beschaffen oder um mich zu Unterhalten. Wenn ich Zug fahre oder im Auto unterwegs bin, hat mir das Handy schon oft sehr geholfen.

Speziell wenn ich zu Stammkunden fahre, öffne ich damit das Tor oder steuere diverse Funktionen damit. Auch im Servicefall wenn ein PC nicht in meiner nähe ist, können die aktuellen Zustände des Objektes angezeigt werden und somit mein Handeln beeinflussen. Eigentlich eine sehr gute Sache um flexibel Arbeiten zu können J

Allerdings das Handy als Fernbedienung zu nutzen halte ich nicht unbedingt für Sinnvoll. Denn WiFi strapaziert doch sehr denn Akku! Wenn man also jederzeit und schnell Zugriff auf Funktionen benötigt, muss das Handy ständig mit dem Hot Spot des Hauses verbunden sein, und dass kostetet Energie.

Daher empfinde ich es momentan nicht für praktisch, ein Handy für die Fernbedienung innerhalb des Hauses einzusetzen. Allerdings kommt das sehr auf das Handy und seiner Leistung drauf an. Eventuell gibt es bald entsprechende Handys die eine höhere Akku Leistung im WiFi Betrieb haben.

Nicht zu unterschätzen ist auch das zu bedienende Menü innerhalb des Handys. Dieses läst sich meist nur mit spezieller EIB Hardware realisieren. Außer acht darf man dabei auch nicht den erhöhten Aufwand der Paramentierung lassen und muss abschätzen welchen Nutzen man daraus ziehen kann.

brachtendorf
19.12.06, 16:01
Hallo Stingel,

ich empfehle nach wie vor das Nokia E-60. Es hat allerdings nur die notwendigsten Funktionen:

W-lan, UMTS, GSM, Bluetooth und Infrarot als Schnittstellen.
Es ist auch als VOIP Telefon zu nutzen, sofern man mit W-Lan verbunden ist.

Es hat keine Kamera.

Das Handy als Fernbedienung zu nutzen funktioniert. Für mich ist es wichtig dass es einen Tag den Akku hält. Abends wird es wieder geladen.

Clemens.