PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notlichtsteuerung über EIB



Christian_MUC
28.02.03, 10:50
Hallo,
Ich habe ein Projekt übernommen und mir mal die EIB-Anlage näher angesehen.
Folgendes ist dort realisiert worden:
Eine Einkaufspassage mir ca. 30 Läden, zentrale Notlichtanlage, in jedem Laden Bereitschaftsleuchten (brennen dann wenn das normale Netz ausfällt).

In jedem Laden gibt es ein Netzüberwachungsrelais dessen Schaltkontakt auf eine Tasterschnittstelle gelegt wurde, wenn also in einem beliebigen Laden z.B. der FI fällt wird das gesamte Bereitschaftslicht über EIB eingeschalten.

Folgendes Problem sehe ich dabei:
wenn in einem Laden der Bus unterbrochen wird können die nachfolgenden TS einen Stromausfall nicht mehr melden, das Bereitschaftslicht springt deshab nicht an (im Ernstfall nicht so toll)

Wie kann ich den Bus am besten überwachen ???
Da ja in jedem Laden eine tasterschnittstelle mit noch 3 freien Eingängen vorhanden ist könnte ich ja einen eingang zyklisch senden lassen, stellt sich die Frage wie ich es löse damit im Fehlerfall (also wenn einer der 30 TS nicht mehr sendet) einen Kontakt für die Störmeldeanlage (kein EIB) reagieren lasse ???
Gibt es ein Gerät das wie die Windalarmüberwachung bei einem Jalousieaktor viele zyklisch sendende Gruppenadressen überwachen kann ???

Darf so eine Netzüberwachung / Bereitschaftslichtansteuerung überhaupt über EIB betrieben werden ???


Vielen Dank schon mal für eure Mühe

Christian

Meudenbach
28.02.03, 14:58
ich würd es nicht tun !!!!!

.... aber eine technische Lösung ist in jedem Fall realisierbar...

1. zyklisches Senden ist die einzig sichere Alternative....

Aktoren in Treppenlicht - Funktion einrichten und über ein zyklisches Telegramm immer wieder "rücksetzen" Solltest Du aber mit möglichst wenig Gruppenadressen realisieren...



Folgendes Problem sehe ich dabei:
wenn in einem Laden der Bus unterbrochen wird können die nachfolgenden TS einen Stromausfall nicht mehr melden, das Bereitschaftslicht springt deshab nicht an (im Ernstfall nicht so toll)

... das regelst Du über die Vorzugslagen der Aktorkanäle....


Wie kann ich den Bus am besten überwachen ???

... das mit dem zyklischen Sender ist schon der richtige Weg, zum. würd ich es so machen. Weiterhin gibt es jedoch auch eine EIB-USV mit entsprechndem Schaltkontakt....

Wichtiger jedoch halte ich die Drahtbruchsicherheit... D.H. der Eingang sollte über einen Öffner (Stronführend) geschaltet werden. !!!!


Darf so eine Netzüberwachung / Bereitschaftslichtansteuerung überhaupt über EIB betrieben werden ???

... jaja, das ist ein heikles Thema. Wie erwähnt, ich würde es nicht tun. In solchen Fällen kontaktiere ich das abnehemende Organ bspw. den TÜV.... wenn er die Anlage in dieser Form abnimmt, dann bist Du sauber aus der Haftung....

LG

eib-eg
28.02.03, 16:56
Hallo

Ich habe wegen einer Notlichtsteuerung schon mal was gelesen und auch schon Schaltpläne gesehen.

Leider weis i9ch aber nicht mehr von wem weil es schon ca. 2 Jahre her ist.

Es klappt meines Wissens nur mit Siemensbauteilen, weil eine spezielle Applikation eingespielt werden muß.

Eine Spezielle Verdratung ? weis nicht mehr genau, aber laut Plan, so was ich noch im Kopf habe müßte es funzen.


!! WAS WÜRDE DER KUNDE KAUFEN WENN ER WÜSSTE WAS ER BRÄUCHTE !!

Christian_MUC
01.03.03, 11:10
Hallo,
jetzt beschränkt sich meine Frage auf:

Wie überwache ich am einfachsten ca. 30 verschiedene, zyklisch sendende Gruppenadressen ob sie noch senden, bzw. wie bringe ich einen Kontakt zum Schalten wenn eine dieser Adressen nicht mehr sendet ? (Damit hätte ich jedes Gerät sowie die gesamte Busleitung überwacht)

@Mike
Danke für deine Antwort, ich habe dort lediglich einen Aktor, der eben das gesamte Bereitschaftslicht einschaltet (dieser Kontakt geht auf einen Steuereingang der Notlichtanlage), der ist wie von dir empfohlen so programmiert das er bei Buspannungsausfall einschaltet, die Busspannung ist somit überwacht.

@eib-eg
Danke für deine Antwort, wenn es Siemens-Teile gibt die für sowas eine extra Applikation haben wird sich Peter Pan bestimmt melden ;-)

Grüße
Christian

eib-eg
01.03.03, 12:38
@eib-eg
Danke für deine Antwort, wenn es Siemens-Teile gibt die für sowas eine extra Applikation haben wird sich Peter Pan bestimmt melden ;-)


Mein Lösungsvorschlag währe der Ereignisbaustein

a hafner
03.03.03, 20:58
Hallo Christian,

das mit den Notlichtfunktionen ist ja immer noch so eine Sache weil es halt nicht in die aktuellen Normen passt.

Da es aber nun mal schon da ist würde unsere Anzeigeeinheit 6286 19 ganz gut passen. Hier können jeweils 12 zyklische Meldungen überwacht werden.
Bleibt ein zyklisches Telegram aus wird eine Störmeldung (Telegramm) abgesetzt und die entsprechende LED blinkt.

Das dürfte wohl ganz gut passen.

Die Überwachung findest Du übrigens auch 8-fach im Sprachmodul 6485 29 und im up Schaltaktor 6299 99 der beim Ausbleiben des zyklischen Telegramms eine definierte Schaltstelung einnimmt.

Gruß

Alexander

Dirk Beyer
04.03.03, 05:16
Hallo Eib-eg,

evt. war es dieser Bericht den Du meintest, wo Du die Pläne schonmal gesehen hast....


Bericht aus Busguide Nov. 2000 (http://www.ing-beyer.de/global/frameset.php4?site=unternehmen&browser=ms)


Leider kann ich dort keinen direkten Link hinsetzen.... Schau mal weiter unter "Presse" und dann den Bericht "Stufen der Sicherheit"

Wie Mike es schon sagt.... man sollte es unbedingt VOR der Ausführung mit den Abnehmenden Verantwortlichen abstimmen!!!!


Gruß

Dirk Beyer

eib-eg
04.03.03, 14:47
Nein leider nicht

Sorry das ich dies verneinen muß

Wie schon gesagt ( geschrieben ), ich habe einmal eine Diplomarbeit gelesen, in dem dieses Thema sehr Flammig ( heiß ) war.
Allerdings zu meiner Verteidigung muß ich dazu schreiben, fehlen mir gewisse Infos ob dieses schon veröffentlicht worden ist.

Deswegen vermeide ich gewisse Details und Namen.

Natürlich könnte ich in gewisser Hinsicht mich mit verschiedene Personen wieder in Verbindung setzen.

Nur es dauert z.Z. ein wenig. Da ich den Beruf gewechselt habe und nur noch Bauleitung im Bereich Elektroinstallation.


!! WAS WÜRDE DER KUNDE KAUFEN WENN ER WÜSSTE WAS ER BRÄUCHTE !!

mfg eib-eg

PeterPan
04.03.03, 23:49
Hi Kollegen..

- spezielle Applikation schreiben: Aber wirklich nicht.
- Diplomarbeit: Stimmt. (Mail an mich - Kontakt wird hergestellt).
- Veröffentlichung u.a. in Bussysteme (Mail an Redaktion Frau Lange oder über www.bussysteme.de)

Aber mal was anderes.. evtl. denke ich ja zu einfach :D

Beim Lastschalter kann man doch Parameter einstellen:

- Verhalten bei Busspannungsausfall/-wiederkehr

Wenn Die Busspannung ausfällt, dann kann man doch den entsprechenden Kanal auf "schliessen" parametrieren. Sonst ist er offen.
An diesen Kanal klemmt man dann die Notlichtspannung bzw. die Leuchtenleitungen an.

Wenn dann die Busspannung ausfällt, dann gehen die Notlichter ein. Odrr?

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan
www.eib-home.de

eib-eg
05.03.03, 00:50
Dies ist ein sehr guter Anfang
aber nur der Anfang

Ich will mich nicht der eigentlichen Diplomarbeit vordrängen,
und warte bis die richtige Person sich hier meldet.

Denn diese Person hat ja auch dafür geschuftet,
und weis es besser als ich.

Nicht das ich eine falsche Aussage mache.

Vom Gefühl her müßte die Person sich in ca. 2-3 Wochen melden.

Mit freundlichen Grüßen

eib_eg

Christian_MUC
05.03.03, 09:30
Hallo Peter,


Wenn Die Busspannung ausfällt, dann kann man doch den entsprechenden Kanal auf "schliessen" parametrieren. Sonst ist er offen.

Das ist richtig, das Problem liegt darin: wird der Bus unterbrochen können die nicht mehr versorgten Busteilnehmer (in meinem Fall Tasterschnittstellen je Ladeneinheit) aber nicht mehr melden das in diesem Laden der Strom ausgefallen ist und die Bereitschaftsbeleuchtung wird dann auch nicht eingeschaltet.

Also müssen diese Teilnehmer überwacht werden, der Tipp von Alexander mit der grünen Anzeigeeinheit 6286 die 12 zyklische Adressen überwachen kann ist schon recht interessant.

Grüße
Christian

Meudenbach
05.03.03, 09:55
.... aber genau da liegt das Problem !!!!

Wir reden von einer Notbeleuchtung, die sollte natürlich sofort bei Stromausfall einschalten....

D.h. die zyklische Überwachung der einzelnen Tasterschnittstellen muss in relativ kurzen Zeitabständen erfolgen. Bei 12 zu überwachenden Schnittstellen wirst Du Dir den Bus ganz schön zuschaufeln...

Konkret würde ich mit dem Kontakt der BMA die Busspannung kurzschliessen und durch die Vorzugslage das Schalten des Aktors erzwingen. Funzt natürlich nur innerhalb einer Linie....

Gruss

Christian_MUC
05.03.03, 10:12
Hallo Mike,

Wir reden von einer Notbeleuchtung, die sollte natürlich sofort bei Stromausfall einschalten....
Im normalen Betrieb ist es ja auch so daß bei einem Stromausfall in einem Laden das dortige Netzüberwachungsrelais an der dortigen Tasterschnittstelle reagiert, es wird sofort von der Tasterschnittstelle der Befehl "BEREITSCHFTSLICHT AN" (und zwar im ganzen Gebäude, es gibt ja nur einen schaltaktorkanal der der Beleuchtungsanlage das mitteilt) gesendet.

Eine zyklische Überwachung daß die tasterschnittstellen überhaupt noch leben würde meiner Meinung ein paar mal am Tag genügen (eine Unterbrechung der Busleitung passiert ja eigentlich nur wenn mal wieder ein Bastler in seinem Laden uminstalliert oder irgendein anderer Handwerker die Busleitung beschädigt)

Grüße
Christian

Meudenbach
05.03.03, 11:40
... wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ...

Wir reden von sicherheitsrelevanten Funktionen !!! Da sieht die Praxis ein wenig anders aus. Die Ausführung der Meldekette sollte den Anforderungen des Gesamtsystems entsprechen. Bei einer Sicherheitsbeleuchtung könnte dies auch Funktionserhalt etc. bedeuten.

Ich denke, Du muss Dich bei einem Deinem Projekt mit der VDE 0107 (Versammlungsstätten Verordnung) auseinander setzen. Und da wird Deine Betrachtungsweise nicht ausreichen !!!

Auch das abnehemnde Organ, wie zB der Tüv, wird bei der Abnhame sicherheitsrelevanter Anlagen auch den "worst Case" betrachten und bewerten.....

.... mal ganz ehrlich, eine "paar mal Überwachung" würde mir persönlich selbst bei einer Windüberwachung einer Fassadensteuerung nicht ausreichen....

Gruss

P.S.: Mal nebenbei, wie willst Du denn die Tasterschnittstellen mit dem Aktor verknüpfen ?????

Christian_MUC
05.03.03, 12:27
@Mike

ich muss halt erst mal von dem ausgehen was dort schon vorhanden ist, ich persönlich hätte es gar nicht über EIB sondern über die dort vorhandene professionelle Bosch-Störmeldeanlage (da werden die einzelnen Linien richtig überwacht) realisiert.

Vermutlich wird der Errichter der EIB-Anlage erst mal Stellung nehmen müssen und der zuständige TÜV-Mensch muss sich auch erst noch äußern.
Ich wollte mich im Vorfeld mal informieren falls ich den Auftrag bekomme die anlage umzurüsten.


P.S.: Mal nebenbei, wie willst Du denn die Tasterschnittstellen mit dem Aktor verknüpfen ?????
jetzt hängt jeweils ein Eingang der Tasterschnittstellen am Netzüberwachungsrelais, die 3 anderen Eingänge sind unbenutzt.
Einen freien Eingang je Tasterschnittstelle würde ich halt zyklisch senden lassen um die "Anwesenheit" diese Schnittstelle zu überwachen, sollte eine Schnittstelle nicht mehr senden hieße das der Bus wäre unterbrochen oder die schnittstelle im Eimer, diese Meldung würde ich mit einem aktor auf die o.g. Störmeldeanlage legen. Ist schon mal besser als als gar keine Überwachung und wäre mit den vorhandenen Geräten zzgl. der von Alexander genannten Geräten relativ einfach zu realisieren.

a hafner
05.03.03, 19:28
Hi Ihr EIB Spezies,

war ja klar das das Thema wieder zu heißen Diskussionen führt.
Da ich als Handwerker meist eher praktisch als in Normen denke suche ich natürlich erstmal nach eine funktionierenden Lösung.

Die erwähnte Anzeigeeinheit lässt keine längeren Überwachungszeiten als 60s zu. Das bedeutet das jede Tasterschnittstelle alle 29s einmal senden sollte damit garantiet ist das auch ein Telegramm in der Überwachungszeit ankommt.

Maximale Verzögerung bis zur Meldung eines Fehlers wären also 60s.
Solche Lösungen funktionieren im EIB natürlich nur begrenzt (Buslast) aber bei 30 Läden sehe ich da aber kaum Probleme ..oder Mike :) .

Was mich mal interessieren würde ist wie den so eine "richtige" Störmeldeanlage ... oder busgesteuerte BMA´s oder EMA´s die Linien/Komponetenüberwachung realisiert.
Vielleicht liege ich ja Falsch wenn ich vermute das hier der EIB mal wieder das Problem hat alle Details immer offenzulegen ?
Klärt doch mal einen halbgebildeten auf Ihr Spezies :)

Gruß

Alexander

Christian_MUC
05.03.03, 19:58
Hallo Alexander,
was ich dazu beisteuern kann:
Bei BMA- oder RWA_Anlagen sind am Ende einer Linie immer Endwiderstände, die Leitung wird ständig überwacht und wenn z.B. bei einem Drahtbruch der Widerstand weg ist oder kurzgeschlossen gibts halt eine Störung.


einfach aber wirkungsvoll

Grüße
Christian

PeterPan
05.03.03, 21:31
Hallo Kollegen..

Also das mit dem Zuschalten der Notbeleuchtungs-Stromkreise hätten wir ja durch meinen Beitrag (Applikation so einstellen, dass bei Busspannungsauffall Relais anzieht) gelöst.

Nun müssen wir nur noch dafür sorgen, dass die Notstromversorgung auch den Strom am "anziehenden Relais" liefert.

Nun meine Frage:
Wie schaltet denn eigentlich eine "konventionelle" Notstrombeleuchtung die Stromkreise zu?

Könnte es evtl. so laufen, dass dies durch ein Relais gelöst wird (in der Notstromversorgung)?
- Dieses Relais besitzt einen Kontakt, der solange geöffnet ist, wie die "normale" 230V-Spannung aus dem EVU-Netz anliegt.
- Fällt die 230V-Spannung aus, so wird die Notstromversorgung aktiv. (Das Relais fällt ab und es liegt die Notstromspannung an).

Dabei sollte es kein Dieselgenerator sein, der erst mal starten muss. Ich hoffe wir reden von Akku-Notstromgeräten.

Nun muss man nur noch die Notstromspannung mittels Kabel an die Kanäle der Aktoren anschliessen, welche ebenso wg. der ausgefallenen Busspannung abgefallen sind.

Ist das zu einfach gedacht?

Ach ja übrigens: Es besteht ja auch noch die Möglichkeit die EIB-Spannungsversorgung über eine USV zu puffern. So kann man dann auch (meinermeinung) umständlich über Pollingsignale irgendwelche Kontakte zyklisch abfragen. Aber was rausmelden könnte man dann auf jeden Fall noch. Nur so mal...

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan
www.eib-home.de

Dirk Beyer
06.03.03, 07:22
Das Problem liegt sicher nicht in der Vorzugslage der Aktoren, sondern bei den Linienkopplern!

Wenn wir an zentraler Stelle (z.B. Hauptlinie) die Information zur Notlichtzentrale für die GEK (geschalteten Endstromkreise) übergeben ist wegen der Vorzugslage die Sicherheit bei Ausfall der Hauptlinie gegeben.

Wenn nun der Hausmeister ein Bild an die Wand hängt und mit seinem Nagel einen satten Kurzschluß auf einer untergeordneten Linie fabriziert, nützt uns die beste Akkupufferung nichts, denn die Linie ist tot und die Hauptlinie merkt es nicht!

An dieser Stelle müssen wir die Klärung mit der Abnehmenden Stelle treffen. Optimale Überwachung bieten ein Aktor mit Vorzugslage in der untergeordneten Linie und ein Binäreingang über dem LK. Der Binäreingang muß jedoch bei seiner eigenen Initialisierung selbstätig den Status senden, was nicht alle können.

ABB bietet neuerdings akkupufferbare Spannungsversorgungen mit pot.-freien Kontakten an. Ich werde demnächst prüfen, ob dieser Kontakt den vorgenannten Aktor sinnvoll ersetzt.

Gruß

Dirk Beyer

a hafner
06.03.03, 17:48
[QUOTE]Original geschrieben von Christian_MUC
[B]Hallo Alexander,
was ich dazu beisteuern kann:
Bei BMA- oder RWA_Anlagen sind am Ende einer Linie immer Endwiderstände, die Leitung wird ständig überwacht und wenn z.B. bei einem Drahtbruch der Widerstand weg ist oder kurzgeschlossen gibts halt eine Störung.


einfach aber wirkungsvoll

siehst Du ......genau das meinte ich.....in der Zentrale sitzt eine Elektronik die die Linien überwacht........und alle sind zufrieden.......wird das im EIB mit einer Anzeigeeinheit oder einem Aktor und zyklischen Telegrammen gelöst wird alles angezweifelt weil ja die EIB-Elektronik versagen könnte ;)

Ich hätte keine Bauchschmerzen am Ende jeder Linie, die dann natürlich auch streng Linienförmigaufgebaut werden muß (ade du schöne offene Topologie), einen Zyklische Sender einzusetzen die in der "Zentrale" von 2 sich gegenseitig überwachenden Anzeigeeinheiten auszuwerten. Das ganze natürlich mit Akkugepufferten Spannungsverorgungen und einem Aktor der sowohl eine Vorzugslage bei Busspannungsausfall als auch beim Ausbleiben der zyklischen Telegramme der Anzeigeinheiten hat. Und fertig wäre meine EIB Notlichtanlage :)

Ich spare mir ausnahmsweise mal unsere Art. NR. dazuzuschreiben :D

ber ich denke da wahrscheinlich mal wieder viel zu einfach ...........

Gruß
Alexander

KL Ripper
08.03.03, 14:13
das problem ist nicht wie sondern ist das zulässig.

da das eib Protokoll (die Telegramme) nicht zertifiziert sind , und auch nicht werden. ist dieses ob möglich oder nicht keine Lösung, auser du könntest dem Richter was anderes erzählen.


da wir viel im KRH bau zu tuhn haben habe ich mich mit dieser Problematik schon mit Sachverständigen unterhalten ,und die würden sowas nie Abnehmen.

Siehe VDE 0100 Teil 710,

Meudenbach
08.03.03, 15:45
... wenn die Sicherheitskette den Anforderungen des Gesamtsystem´s entspricht und nicht das "schwächste Glied" darstellt, kriegt man solche Lösungen auch abgenommen. Wir haben da schon so einige Anwendungen in Abstimmung mit dem TÜV zur Abnahme gebracht...

Gruss

a hafner
08.03.03, 17:41
[QUOTE]Original geschrieben von KL Ripper
[B]das problem ist nicht wie sondern ist das zulässig.


Hallo Ripper,

Ist schon klar das es nicht in die aktuellen Normen passt (siehe mein erstes posting in diesem Tread).
Ich werde mich auch hüten es einem Inst. , Planer oder sonst wem als allgemein zulässige Lösung anzubieten.

Ich wollte halt nur mal hören was die Kollegen so zu meiner dreisten Behauptung sagen das es mit dem EIB gleichwerig (oder gar besser) zu lösen sei.


Das der EIB wohl in absehbarer Zukunft nicht als zugelassenes System in die Welt von EMA, BMA, Störmeldeanlagen, GLT, MSR u.s.w. eindringen wird dessen bin ich mir schon bewusst.

Es gibt dafür dann doch zu viele Firmen/Konzerne die in all diesen Bereichen aktiv sind und einen Teufel tun werden diese noch recht abgeschotteten Märkte für die große EIB Gemeinde mit über 120 Anbietern zu öffnen ;)

Dabei arbeiten auch dort schon viele mit Bussytemen deren genaue Wirkungsweise aber wohlweislichh behütet wrd wie ein Augapfel.

Das hier ist aber nun mal ein Fachforum in das auch viele Interessierte ohne tiefergehendes Detailwissen reinschauen und da schadet es sicher nicht bei dem ein oder anderen solche Gedanken mal zu wecken und somit die ein oder andere Aussage besser bewerten zu können.......gelle.

Gruß

Alexander

KL Ripper
08.03.03, 19:21
Dfür nennt man das ja auch "Erfahrungsaustausch" und keiner ist allwissend:p :) :D

PeterPan
08.03.03, 22:57
Hallo Kollegen.. Hi Alex.. (schön wieder von Dir zu hören :-) )

1. DIN VDE 0100-710 (VDE 0100 Teil 710):2002-11
die Nachfolge-Norm für DIN VDE 0107
Errichten von Niederspannungsanlagen - Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art - Teil 710: Medizinisch genutzte Bereiche
(siehe: http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2003/03/a_de-prax01.html )

---> Es handelt sich bei der Anfrage um "Ladengeschäfte" in Verbindung mit "Notbeleuchtung". Somit ist die Anwendung der oben genannten Richtlinie/Norm des VDE (speziell Teil 710 "Medizinisch genutzte Bereiche") in diesem Thread "Notbeleuchtung und EIB" meiner Meinung nach irrelevant.

2. Habe gestern den bereits im Thread angesprochenen Artikel gefunden und eingescannt.

Artikel aus DE Ausgabe 19/2000

hier in zitierter Form (Download des kompletten Artikels siehe Link unten):

"EIB und DIN VDE 0108 sind vereinbar
Zertifizierte Sicherheit für flexible Beleuchtungsanlagen
Autoren: Bernd Schade; Alfons Ostendorf, Marc Grieshammer
Für Gebäude mit großen Menschenansammlungen gelten die Richtlinien für Sicherheitsbeleuchtungen der DIN VDE 0108. anlagenplaner und -bauer können jetzt die Wirtschaftlichkeit des EIB auch für solche Gebäude nutzen, deren spätere Verwendung flexibel und offen bleibt bzw. bleiben muss. Der TÜV-Bayern hat die im folgenden Bericht beschriebene Testanlage der Siemens AG auf alle Sicherheitskriterien der DIN-Richtlinien getestet und zertifiziert.
Die Anforderung an die Gebäude in seiner Nutzung wandeln sich heute so rasant...Dies bedeutet, dass zum Beispiel jede einzelne Leuchte zu einer Sicherheitsleuchte umfunktioniert werden kann, ohne aufwendige Änderung der Elektroinstallation und ohne großen Zeitaufwand... EIB und DIN VDE 0108... Die Richtlinie für Sicherheitsbeleuchtung schreibt nicht vor, wie man die Anlage nach VDE 0108 zu errichten hat. Es wird aber eindeutig beschrieben, wie eine Sicherheitsbeleuchtung funktionieren muss... Bei diesem Verfahren hat sich die Netzspannungsüberwachung mit dem >>U-Wächter<< bewährt. Dieser wird auch bei der EIB-Sicherheitsbeleuchtungsanlage wieder verwendet, um einen Störungsfall in der allgemeinen Versorgung zu erkennen und auf die Sicherheitsversorgung umzuschalten....
Fazit:
Die Richtlinien der DIN VDE 0108 wurden bei der vorgestellten Testanlage erfüllt. Das unabhängige, akkreditierte Testinstitut TÜV-Bayern hat in Zusammenarbeit mit Siemens die oben geschilderten Kriterien getestet und dem Lösungsvorschlag zugestimmt.
Mit absoluter Sicherheit erfüllt nur der Aktor-Typ N510 die Richtlinien DIN VDE 0108 in Sicherheitsbeleuchtungsanlagen, wenn die Anlage mit EIB betrieben wird.... "

Download unter:
http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm

EIB und DIN VDE 0108 sind vereinbar
(Sicherheitsbeleuchtung / Notbeleuchtungen)

Eine sehr gute und ausführliche Planungshilfe bietet die folgende Website:
http://www.nife-tnb.de/sites/planung.html
Hier kann ein Planungsbuch für Anforderungen im Zusammenhang mit der DIN VDE 0108 herunter geladen werden.

Download Planungshandbuch (pdf-Datei, 1.423 KB) (http://www.nife-tnb.de/download/planung.pdf)

Die DIN VDE 0108 behandelt folgende Themen:
Notbeleuchtung / Sicherheitsbeleuchtung
- Allgemeines (Teil 1)
- Versammlungsstätten (Teil 2)
- Geschäftshäuser und Ausstellungsstätten (Teil 3)
- Hochhäuser (Teil 4)
- Gaststätten, Hotels (Teil 5)
- Geschlossene Großgaragen (Teil 6)
- Arbeitsstätten (Teil 7)
- Fliegende Bauten als Versammlungs-, Verkaufs- und Ausstellungsstätten;
- Schank- und Speisewirtschaften (Teil 8)

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan
www.eib-home.de

Alfons O.
30.03.03, 23:30
Hallo Christian_MUC

Eine Sicherheitsbeleuchtung nach VDE0107/108 muss unabhängig vom EIB funktionieren oder aber redundant ausgelegt sein.
Da eine redundante Auslegung wohl ausscheidet (Kosten), sehe ich nur die Möglichkeit, den EIB für die Aktoren, die die Sicherheitsbeleuchtung schalten, über den Netzwächter bei Netzausfall gezielt zu unterbrechen.
Die entsprechenden Aktoren müssen dabei derart parametreirt werden, dass die Lastontakte bei Busspannungsausfall einschalten.
Diese Lösung wurde vom TÜV Bayern grundsätzlich akzeptiert.


Tschüß
Alfons O.

Ahorn
31.03.03, 17:18
Hallo Christian_MUC

ich komme zum ursprüglichen Thema und zu deiner Frage zurück wie man die Teilnehmer einer EIB-Anlage überwachen kann.
Hast du dich schon mit dem Anwendungscontroller von ABB/BJ beschäftigt ?
Er kann alle Teilnehmer einer Anlage überwachen und im Fehlerfall einen Potenzialfreien Kontakt schalten. Für deine Anwendung ist er sicherlich geeignet, ob er allerdings den Normen und Forschriften entspricht weis ich nicht. Preislich sicherlich nicht ganz günstig (ca. 2000 €). Die Programmierung erfolgt auch über separate Software, aber mit ein bischen Übung.....;-)))

Gruß
Ahorn

Christian_MUC
31.03.03, 18:25
Hi Ahorn,
danke erst mal für den Tip, ich hab mir das Teil bei BJ angesehen, vom Text der Beschreibung her scheint es das zu können was ich suche.
Leider ist die benötigte Saoftware dazu recht teuer (Katalogpreis 273,50 EUR).
Also mal downloaden und probieren was so möglich ist geht leider nicht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ???

Zur Erinnerung: ich möchte ca. 40 Tasterschnittstellen überprüfen ob sie noch leben, mir würde ein Rhytmus von 5 - 15 min. genügen. Falls sich eine TS/U nicht mehr meldet (was auf defekt der STS/U oder gar Unterbechung der Busleitung schließen lassen würde) soll der Kontakt des Anwendungskontrollers reagieren.

Grüße
Christian

Meudenbach
31.03.03, 20:21
Ich hab noch ein paar gebrauchte Anwendungscontroller hier rumliegen. Ich würde Dir bei Bedarf einen guten Preis machen.....

Gruss

G.Stenneken
08.04.03, 16:18
Hallo Leute,

ich habe nicht alle Berichte durchgelesen aber eins ist sicher
die DIN VDE 0108 Versammlungsstättenördnung kommt auf jeden Fall in betrach.

Das es mit EIB zu machen ist steht auf einer ganz anderen Seite.

Hat man mal an die Technische Prüfvorordnung und den Ing. der die Abnahme irgendwann vornimmt gesprochen was der dazu sagt. Das ist das Hauptproblem......... Vorsciht mit Versammmlungsstätten - da versteht heute keiner mehr Spaß...


Gruß Gerrit

colt
09.04.03, 08:37
Hallo,

ich mag zu wenig in EIB denken, habe aber mal gelernt, dass Sicherheiten immer in Reihe und NC auszuführen sind.

Also warum nutzt Du nicht einfach die zwei freien Adern! Reihenschaltung von n- Relaisausgängen(NC) o.ä. einmal durch jeden zu überwachenden Bereich schleifen und fertig.
Da musst Du nicht mal die Bus-Topo ändern.
Auswerten kannst Du das den ja immer noch ( an sicherer Stelle) mit dem x-mal-hundert EUR teuren EIB-Spezialgerät :-)

Gruß
Christian