PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmen Schalten Visualisieren



cstruck
07.12.06, 18:08
Dürfte für alte Hasen kein Problem sein... Für einen Einsteigerkursabsolventen aber schon:

Habe begonnen mit WinSwitch eine Visualisierung zu bauen. Schalte ich das Licht mittels Dimmbefehl ein bleibt die Gruppenadresse "schalten" jedoch aus. Will ich durch Tastendruck ausschalten wird erstmal eine 1 gesendet, da die Adresse ja eigendlich aus ist. Beim Taster ist das ja noch i.O. (man muss halt zweimal drücken). Bei der Vis aber nicht, da ich erst gar nicht sehe das das Licht gedimmt an ist. Und alle im Haus befindlichen Dimmer erst Ein- dann Ausschalten ist -na ja-. Gibt es eine einfache Möglichkeit im Bus nicht im WinSwitch beim "Dimm-Ein" auch ein "Schalt-Ein" hinzubekommen?

CHS

Dimmer: Hager, TXA213, 3x300W
Taster: Berker B.IQ751635xx 3fach Komfort
Hätte noch ein Busch-Jaeger 6136/100C Controlpanel zu bieten...

eibmeier
07.12.06, 20:35
hi cstruck,

wenn Du beim Dimmaktor das 1 Bit Schalten-Objekt nimmst und dort das "Ü"- Flag einschaltest, dann sendet der Dimmaktor immer den Zustand (0 oder 1) des 1 Bit Schalten-Objekts auf den Bus, auch wenn Du über das 4 Bit-Objekt "dimmen" den Dimmer ein/ausschaltest.

Allgemein zur Visu: Die in der Visu verwendeten Gruppenadressen brauchen von den Aktoren das "L" Flag, damit die Visu beim Start alle entsprechenden Zustände abfragen kann. Nur so zeigt eine Visu den tatsächlichen Anlagenzustand und Schaltbefehle in der Visu werden dann i.d. Regel gleich richtig ausgeführt...

gruss
eibmeier

mike55
07.12.06, 22:07
Hallo

Ich glaube nicht dass dies bei allen Dimmaktoren funktioniert. Manche haben dazu ein eigenes 1bit-Rückmelde-Objekt. Und ich würde es niemandem empfehlen dieses Objekt in die Gleiche Gruppenadresse zu verknüpfen, sonst schaukelt sich je nach Gerät der Bus zu. Verwende am besten eine zweite Gruppenadresse für die Rückmeldung und trage bei deinem Toggle-Button einfach beide Gruppenadressen ein, wichtig ist dass die schaltende Gruppenadresse sich an erster Stelle befindet.

z.B so: 1/1/1, 4/1/1

Da ich schon länger nicht mehr mit der Winswitch gearbeitet habe bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es nicht doch ein Semikolon statt dem Beistrich war. Am besten einfach Versuchen.
Wichtig auch, dass dem Tastsensor der das Licht schalten soll auch die Rückmelde-Adresse bekannt ist, damit sich dieser auch aktualisieren kann, sonst hast du den gleichen Effekt wie bei der Visu.

Have fun

Mike