PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS Demo "no bus access"



JSheltom
07.12.06, 13:12
Hallo (zukünftige) 'Kollegen' ;)

Bei einem ersten ('Mini'-)Projekt möchte ich ein paar Lampen und 2 Sensoren (Lichtsensor, Bewegungssensor) zusammenschalten.

EIB, Aufbau, Technik etc. ist mir alles klar.
Ich möchte mit der Technik erstmal nur experimentieren. In der Beschreibung der ETS3-Prof. Demo auf der KNX-Seite steht "no bus access" geschrieben. Ich bin eigentlich der Sprache mächtig, verstehe aber dennoch die Einschränkung nicht. Kann man die Sensoren und Aktoren dennoch parametrisieren? Oder gibt es da Einschränkungen?

Zusatz: Die letzten Einträge zur Kompatibilität der ETS Demo stammen von 2002/2003. Ist inzwischen z.b. Win2000 möglich oder wirklich nur 98 bzw. XP?

Best regards

chrismave
07.12.06, 13:41
Bei mir läuft die ETS3 unter 2000 aber Buszugriff hast du nur mit Lizenz, das heist Parametrieren nur in der Software, ein programieren der Aktoren und Busankoppler klares NEIN!

Mit der Starter und 30 Tage Schlüssel sollte dieses allerdings gehen, nur kannst du kein prof. Projekt in die Starter laden, wohl aber umgekehrt!

Gruß
Chris

JSheltom
07.12.06, 14:12
Parametrisieren, Programmieren? :confused:
Ich las bisher immer nur parametrisieren.....
Da muss ich wohl doch noch etwas lesen :o

Ich verstehe nicht, was gemeint ist. Programmieren tut man doch mit der ETS eh nicht. Was programmiert man also?

tweky
07.12.06, 14:36
ETS3d Demo.

Mit der ETS3d Demo kannst du bis 20 Geräte paramentrieren. Das heist EInstellungen innerhalb der ETS vornehmen und die Geräte miteinander Verbinden.

Programmieren geht nicht. Unter Programmieren versteht man das geschriebene ETS Programm in die Geräte zu laden.

Du könntest die ETS aber auch freischalten und somit 30Tage kostenlos testen und programmieren. Danach geht wieder nix, sprich nur der Demo Mode bis du die Euros bezahlt hast.

Weiteres findest du in der Forum Suche.

PeterPan
07.12.06, 14:40
---> stimmt. No Bus-Access!

Es gibt (noch) keine kleine ETS3pro für kleine KNX-Projekte. (meines Wissens zumindest).

Einzige Lösung (mir bekannte):
ETS3pro downloaden
ETS3pro Lizenzantrag stellen
ETS3pro temp. Lizenz installieren
ETS3pro für 30 Tage aktiv

Anregungen und Kritik bitte direkt an www.konnex.org.

Gruss
PeterPan

JSheltom
07.12.06, 15:23
Gut, vielen Dank!

Ich habe mir zwischenzeitlich auch nochmal das auf Peters HP verlinkte Tutorial zur ETS3Prof. angeschaut. Das Programmieren hatte ich unter Parametrisieren bzw. Projektieren schon eigentlich zusammengefasst...

Der Thread kann somit geschlossen werden :Prost:


Über die Nutzlosigkeit von ETS3 Starter bzw. Demo möchte ich hier nicht weiter diskutieren:d-lol:

Viele Grüße
J.Sheltom