PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N605 öffnet unkontrolliert Ventile



thoern
07.12.06, 10:13
Ich habe schon häufiger festgestellt, dass mein N605 ohne erkennbaren Grund die Stellantriebe öffnet. Gestern war dies wieder der Fall. Mein Raumcontroller Jung RCD ES 2022 war auf 22°C eingestellt, im Raum hatte es bereits 24°C und dennoch hat der N605 die betroffenen Ventile nicht geschlossen. Auf manuelles Betätigen der Tasten am N605 hat er ebenfalls nicht mehr reagiert, Abhilfe schaffte nur ein Abschalten der Busstromversorgung über den LS mit anschließendem Wiedereinschalten.

Sind euch ähnliche Probleme mit dem N605 bekannt?

Gruss,

thoern

Kaucher
07.12.06, 10:18
hast Du den Verkalkungschutz aktiviert ?

der macht so was.

Gruß Jörg

Unique24
07.12.06, 11:12
Hallo

Der N605 öffnet die Ventile auch, wenn eine GA zugewiesen ist, und lange Zeit kein Wert ankommt.

Ich habe einmal vergessen im RTR die GA zuzuweisen ... somit hat der N605 nie einen Stellbefehl bekommen.

Ich weiß jetzt die Spanne nicht, aber ich glaube es war nach 2 Tagen, hat er das Ventil geöffnet und so belassen.

Eventuell passen die Ga´s nicht?

Gruß

Hannes

Kaucher
07.12.06, 11:40
@unique,

genau das ist die Sache mit dem Verkalkungsschutz. :(




Wird die Programmfunktion „Verkalkungsschutz“ aktiviert,
so wird jeder Aktorausgang innerhalb von 6 Tagen
einmal für die Dauer der Ventilöffnungszeit (bei stetig
angesteuerten Ventilen) bzw. für die Dauer von 5 Minuten
(bei schaltend angesteuerten Ventilen) eingeschaltet,
um so ein Festsetzen der Ventile ausserhalb der
Heiz- bzw. der Kühlperiode zu verhindern.


Allerdings muß da wohl ein Bug in der SW drin sein, denn das Zumachen der Ventile vergisst er einfach :eek: :cool:

oft merkt man's gar nicht, da mit dem nächsten Übertragen der Stellgröße alles wieder gut ist, aber wenn die mal nicht kommt....:p

maybe, it's a Feature, not a Bug :D

Gruß Jörg

Michel
07.12.06, 17:10
Ich habe schon häufiger festgestellt, dass mein N605 ohne erkennbaren Grund die Stellantriebe öffnet. Gestern war dies wieder der Fall. Mein Raumcontroller Jung RCD ES 2022 war auf 22°C eingestellt, im Raum hatte es bereits 24°C und dennoch hat der N605 die betroffenen Ventile nicht geschlossen. Hat der N605 die Ventile wieder geöffnet oder nicht geschlossen?
Letzteres würde eher auf einen Fehler in der Parametrierung hinweisen.;)

thoern
07.12.06, 17:48
Hallo,

Verkalkungsschutz ist deaktiviert.

@Michel: wie beschrieben: Er hat die Ventile ohne Grund (war warm genug im Raum) geöffnet und sie nicht mehr geschlossen.

GA ist zugewiesen, zumindest am betroffenen Kanal, möglicherweise nicht an allen Kanälen.

Gruss,

thoern

Unique24
07.12.06, 18:01
@unique,

genau das ist die Sache mit dem Verkalkungsschutz. :(



Allerdings muß da wohl ein Bug in der SW drin sein, denn das Zumachen der Ventile vergisst er einfach :eek: :cool:

oft merkt man's gar nicht, da mit dem nächsten Übertragen der Stellgröße alles wieder gut ist, aber wenn die mal nicht kommt....:p

maybe, it's a Feature, not a Bug :D

Gruß Jörg

Hallo Jörg

Also bei mir funkt. der Verkalkungsschutz ... nur bei einem Kanal hatte ich eine "tode" GA zugewiesen, auf er keine Kommuniaktion erfolgt.

Auf diesem Kanal öffnete er das Ventil nach einigen Tagen komplett.
Erst als ich am RTR die GA zugewiesen hatte, verwschwand das ganze ... Funktioniert seither ohne Probleme.

@thoern
Zwangsstellung schon einmal versucht? Eventuell läßt sich damit das Ventil schließen, bzw. ist das das Problem?

Gruß

Hannes

thoern
07.12.06, 18:28
Hallo,

in den Anhängen ist die Konfiguration ersichtlich. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp. Bin der Meinung , dass von der Einstellung her alles passen sollte...

Danke,

thoern

thoern
08.12.06, 16:16
Hallo,


gibt's noch ideen zu meinem letzten Thread?

gruss,

thoern

Unique24
08.12.06, 16:24
Eine Aufzeichnung der Stellgröße wäre interessant.

Nach einem Reset funktionieren die Ausgänge wieder und er heizt den Raum korrekt?

Eventuell kannst auch den Kurzschlussausgang prüfen. Vielleicht zeigt er einen Kurzschluss am Ausgang X an?

Gerät schon einmal komplett entladen und neu programmiert?

Machen eigentlich alle Ausgänge Probleme? Wie ich sehe hast ja noch einige frei ... umklemmen und anderen Ausgang testen?


Gruß

Hannes