PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungssteuerung die 2.



TRex
06.12.06, 19:51
Hallo Gemeinde,
ich habe ganz gespannt und aufmerksam die Diskussion über die Buderusanbindung gelesen. Ich habe ein EIB-Elektro-Haus und "leider" eine Paradigma - Heizung mit Solar und Gas. Auch ich will gerne meine Heizung über EIB steuern ( Heizungsaktoren, Stellantriebe, Warmwasser usw. ) Leider arbeitet meine Paradigma nur mit dem LON-Bus und ich hab keinerlei Plan wie ich die Dinger kombinieren kann. Hat einer da Erfahrungen?
Kurzum, ich will außer den Temperaturen abfragen auch Warwasser zum Baden machen, die Pumpe der Heizung abstellen wenn kein Wärmebedarf, eine Kühlung über FB- Bodenschlangen einbinden use.
Wer weiss was?
Peter

EIB-Freak
06.12.06, 20:10
Hallo Peter,

das ist einfacher als du denkst:

Lass die Pumpensteuerung unangetastet.
für die Werte kann man ein LON <--> EIB-Gateway nutzen.

Für die Einzelraumtemperaturregelung nutze Stellantriebe, Heizungsaktor und RTR in den Räumen.

Pumpe Heizung - mach normalerweise die Steuerung.

Kühlung über FBH - hast du in diesem Fall eine Wärmepumpe ? Oder eine entsprechende Kühlanlage und ein Dreiwegeventil ?


Gruss,
Michael

TRex
08.12.06, 09:00
woher bekomm ich denn so einen Gateway?
Peter

GLT
08.12.06, 12:44
Hallo Peter,

erkundige dich erst bei Paradigma, ob sie evtl. ein Gateway liefern (können); sonst könnte MBS (http://www.mbs-software.de/) noch eines liefern.

Die Reglerkomponenten dürften "vorprogrammiert" bzw. "self-binding" sein, das würde für dich bedeuten, dass ein Gateway, dass nicht von Paradigma geliefert wird, erst in LON eingebunden werden müsste, wofür eine entsprechende Software vonnöten wäre.

TRex
08.12.06, 18:19
paradigma sagt, sie haben einen eingang für Kessel an / aus. Der Heizungsbauer hat mir das als Modul zum Anschluß von EIB verkauft. Jetzt bin ich sauer und weiß auch nicht mehr weiter. Paradigma (high-tech) macht nix und ich bin der Arsch.

offensichtlich gibts da kein hardwaremodul, ich scheine immer einen Server zu brauchen, das wollte ich im privathaus aber vermeiden (unnötig )

GLT
08.12.06, 18:54
paradigma sagt, sie haben einen eingang für Kessel an / aus. Der Heizungsbauer hat mir das als Modul zum Anschluß von EIB verkauft.

Deshalb liebe ich es, wenn gewerkeübergreifend verkauft wird; vor allem, wenn sie dann keine Lösung anbieten können.

Dein Problem wird wohl sein, dass dein Auftrag nicht ausreichend formuliert wurde - dann hättest Du jetzt Nachbesserung wegen fehlender Eigenschaften verlangen können.:o