PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türsprechanlage für 3!!! Türen und EIB



TomZed
05.12.06, 19:40
Hallo zusammen,

langsam arbeite ich mich auch auf die Türsprechanlagen hin, die natürlich auch mit dem EIB gekoppelt sein sollen. Bspw. soll mal in einer weiteren Ausbaustufe die Kamera auf die entsprechende Türe schwenken.

Ich brauche dazu an insgesamt mind. 3 Türen eine Gegensprechanlage, ggf. sogar an 4 Türen. Und dann soll man natürlich auch nur genau an der Türe den Türöffner betätigen können, an welcher geklingelt wurde.
Bis dato habe ich bei Siedle & Co immer nur die Option für max. 2 Türen gefunden.

Könnt Ihr helfen? Danke schon mal.

bjo
05.12.06, 19:45
Hallo zusammen,

langsam arbeite ich mich auch auf die Türsprechanlagen hin, die natürlich auch mit dem EIB gekoppelt sein sollen. Bspw. soll mal in einer weiteren Ausbaustufe die Kamera auf die entsprechende Türe schwenken.

Ich brauche dazu an insgesamt mind. 3 Türen eine Gegensprechanlage, ggf. sogar an 4 Türen. Und dann soll man natürlich auch nur genau an der Türe den Türöffner betätigen können, an welcher geklingelt wurde.
Bis dato habe ich bei Siedle & Co immer nur die Option für max. 2 Türen gefunden.

Könnt Ihr helfen? Danke schon mal.

guck mal bei Gira!

guluma
05.12.06, 19:47
Ich habe mich für behnke entschieden. Die Sprechstellen werden als normale analoge Telefone an der Telefonanlage eingesteckt. Jede Türe kann über Kontakt per EIB (Aktor) oder Telefon (Tastenkombination) betätigt werden.

http://www.behnke-online.de/tcb/ag/portal_tuer_v5.html

Gruß guluma

EIB-Freak
05.12.06, 19:56
..Oder Ritto.

Gibts sogar mit echten EIB-funktionen im Wohntelefon, ohne so Pseudo-Gateways wie bei Siedle.


Gruss,
Michael

Dirkschulz
05.12.06, 20:10
Hallo zus.,
gibt es diese sachen auch etwas günstiger, die kasse ist mit dem Bau leeeeer ! :(

Gruß
Dirk

tweky
05.12.06, 20:14
Hallo zus.,
gibt es diese sachen auch etwas günstiger, die kasse ist mit dem Bau leeeeer ! :(

Gruß
Dirk
Nimm zwei leere Dosen und ne Schnur.

Sorry, das mußte sein und ist glaube ich das preisgünstigste. Nurdie ElB Anbindung?

:shithappe :)

TomZed
05.12.06, 20:25
Wow Leute, so schnell so viel Antworten :respekt:
und offenbar hatte ich dann wohl bei meinen Recherchen Tomaten auf den Augen. :o

Ich verstehe Euch also richtig:

Die Türsprechstellen werden auf die analogen Ports der Telefonanlage gelegt
Dann klingeln diese auch separat
Und ich kann diese dann auch separat öffnen (BUS-Kabel liegen an allen relevanten Türen).
Und der EIB bekommt das mittels Tasterschnittstelle mitNa dann werde ich da mal mich weiter schlau machen.

Danke Euch allen.

EIB-Freak
05.12.06, 21:10
Hallo TomZed,

aufpassen. ganz so einfach ist das nicht. Jeder hersteller macht es anders.

Behnke hat keine EIB Anbindung.

Siedle nur bei verwendung des DCI- ISDN.

Gira nur durch separate EIB-Komponenten in Kombinationsrahmen.

ritto wie erwähnt- die haben im Wohntelefon nen richtigen EIB-BA mit entsprechenden funktionen.


Was meinst du mit BUS-Kabel ? KNX-Leitung oder I-Y(ST)Y ?

Je nach System braucht es mehr oder weniger Gerät - bei Ritto z.b. Türumschaltung - die übernimmt dann die funktion das nur der Türöffner funktioniert, von dessen Türstation der Ruf kommt.

Bei Siedle wird das entsprechend programmiert - bei Gira auch.

siedle, Ritto und Gira haben auch TK-Gateways, der Türruf ist dann auch als analoger Port auf der Telefonanlage verfügbar.
Bei Gira und Ritto, demnächst auch Siedle,gibts ein Gerät um das Kamerabild auf den Fernseher (Gira) oder im LAN (Ritto, Gira über TV-Gateway, siedle) zu haben.

siedle kann z.b. 254 Kameras verwalten, auch unabhängig von Türstationen.


Gruss,
Michael

TomZed
05.12.06, 21:55
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise.
Mit BUS-Kabel meinte ich die KNX-Leitung, das "grüne Teil" :) . Man kann ja nie wissen.

Um konkreter zu werden, und ich denke Du deckst in der Tat alle Optionen/Varianten ab:


Es soll an den diversen Türen geklingelt werden und die normalen Telefone an der Telefonanlage sollen mit einem bestimmten Ton läuten. Idealerweise passiert dies unterschiedlich je Türe.
Dann soll mit der entsprechenden Türe gesprochen werden können.
Und dann soll auch genau diese Türe geöffnet werden können, und keine andere.
Zudem, aber das sollte dann weniger ein Issue sein da das normalerweise die Telefonanlage macht, auch ggf. ein Anruf auf dem Handy erfolgen, wenn es an den Türen klingelt. So könnte man ggf. per Handy bspw. den Kindern die früher aus der Schule kommen oder wem auch immer öffnen.
Und der EIB soll's auch mitbekommen, damit bspw. Kamera- und Lichtsteuerungen entsprechend mit dem HS geschaltet werden können.
(OK, Kameras werden später erst kommen, aber alle Kabel liegen).Hoffe habe nichts vergessen. :D :D

Scheint nach Deinen Ausführungen schwer zu sein einen Anbieter zu finden, der alles kann. Ggf. läuft's auf eine Kombination raus, wobei ich kein Freund davon bin.

Also bräuchte ich von Ritto die EIB-BAs und den Türumschalter, entspr. TK-Gateways von Siedle bspw. und dann noch eine "potente" TK-Anlage. Ich habe derzeit noch eine Ackermann 180 mit 8 analogen Ports, aber die scheint nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit zu sein. Werde da wohl auch investieren müssen :( :( .

Es bleibt spannend...

Danke und ...

mikyII
05.12.06, 22:31
Erst mal hallo an alle, ich lese schon geraume Zeit mit, hab aber bisher nix gepostet.
So jetzt zum Thema: Schon mal an TCS gedacht, haben keine direkte eib funktionalität, aber ist als bus ausgelegt und mit jeder Menge erweiterungen(programmierbare Kontakte, Keyless entry) erhältlich, und was für dich Interessant sein dürfte die Aussenstelle von der aktuell gerufen wurde kriegt auch den Türöffnerbefehl.www.tcs-germany.de

lg mikyII

redstar
06.12.06, 09:06
Würde sich mir diese Frage stellen, dann immer direkter Kontakt zu den Herstellern, welche Ihre Produkte kennen und Fachleute vorhalten.

Auszugsweise zu Siedle:

Siedle kann bis zu 3 Türen ansteuern z.B. mit der Schnittselle Dorcom analog
Mit dem DCSF 600 kann anhand von potenitalfreien Ausgängen in Verbindung mit Binäreingängen gewisse Steuerfunktionen über EIB eingerichtet werden. DCSF 600 kostet so um die 50 €.
Excellenter Ansprechpartner bei Siedle ist für mich Herr Uwe Dold (uwe.dold@siedle.de)
wie mir von der Siedle Hotline mitgeteilt wurde besitzen die Siedle Anlagen keine direkte Eib-Fähigkeit.Die Entwicklungen zum Thema EIB\Türsprechstellen etc. lassen noch etwas auf sich warten.

Torsten
06.12.06, 17:15
@TomZed

also die Anlagen von Behnke erledigen so gut wie alle deine Anforderungen. Und das schon seit Jahren. Nur bittet Behnke keine EIB-Anbindung an. Wozu auch? Denn die kostet bei den anderen Anbietern auch richtig Geld. Behnke kann jedoch ohne großen finanziellen Aufwand Signale auf den EIB mittels Tasterschnittstelle bereitstellen. Denn sie bieten in den Türstadionen potenzialfreie Kontakte zur Beschaltung an. Somit ist auch sofort realisiert das auch der EIB (Kamera) die richtige Tür beim läuten erkennt.

Aber zu diesem Thema wurde sich hier in diesem Forum bereits unterhalten. Suchfunktion nutzen!!! Ist aber schon eine ganze Weile (Jahre) her.

Gruß Torsten

Torsten
06.12.06, 17:20
schau mal da: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2425

EIB-Freak
06.12.06, 18:57
Hallo Tom,

das nur eine KNX-Leitung an den Türstationen liegt schränkt die möglichen Hersteller auf Gira und Ritto ein, weil nur diese mit 2 Drähten auskommen - wobei Ritto nochmal 2 Drähte für Spannung braucht. Also bleibts bei Gira.

Aufpassen: du kannst die Hersteller nicht mischen, jeder hat sein eigenes System.

Und das Siedle System "InHouse Bus" mit 2 Drähten braucht vorneweg mal 4 Drähte, dann hast aber erstmal nur Sprechen und Tastenbeleuchtung. Alles weitere braucht nochmal richtig Drähte.

Siedle wird auch in Zukunft keine EIB-Geräte mehr anbieten.

Nur Ritto bleibt dabei - denn das sind auch richtige KNX/EIB-Geräte mit entsprechender Funktionalität.

Behnke ist preisliche Oberklasse - haben wir erst einmal in einem größeren Altenwohnheim eingesetzt (und da sollte es rausfliegen und Siedle reinkommen - mit dem System kommt niemand klar, anrufbeantworter ist auch nicht....).

Bezüglich Telefonanlage: Agfeo (Forensuche).


Gruss,
Michael

TomZed
06.12.06, 21:20
@Michael, Torsten, RedStar,

danke für Euer Feedback.

Klar hatte ich mal die Suche angeworfen, aber bzgl. meiner 3-4 Türen nicht so richtig die Threads gefunden. Danke aber auf jeden Fall für den Link!!

An den Türen liegen neben dem EIB-Kabel auch noch die "normalen" Kabel für die Türsprechanlagen. So daß ich hoffentlich keine Probleme hier bekommen werde, was die Kabelanzahl betrifft.

Ich sehe es schon wie Michael, dass "Mischen hier nicht Possible ist" oder zumindest nicht so einfach. Auf jeden Fall werde ich Eure Ratschläge berücksichtigen und wenn's dann mal steht auch berichten, wenn Interesse besteht.

Insgesamt scheint mir Ritto fast die beste Alternative zu sein, da hier die Nähe zum EIB vorhanden ist. Aber optisch macht Siedle halt auch was her, vor allem die STEEL Varianten. Allerdings zieht's einem beim Preis auch die Socken aus. Gelle?!? :eek::eek:

Nochmals vielen Dank an Alle.