PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B.IQ Sollwertverschiebung



Unique24
05.12.06, 13:31
Hallo

Habe heute das erste mal versucht, über die GA den Sollwert zu ändern.

Dazu habe ich mit der ETS Testweise "10°" gesendet, was auf der Visu auch angezeigt wurde.

Nach einiger Zeit jedoch sprang der Sollwert wieder auf den ursprünglichen zurück.
(sendet zyklisch alle 30min den Sollwert)

Muss ich die Option "Sollwertverschiebung dauerhaft übernehmen" aktivieren?

Oder muss ich den BasisSollwert ändern?

Danke

Hannes

MrTDI
05.12.06, 16:12
Hi,
das Problem hatte ich auch mal. Soweit ich mich noch erinnern kann, lag es an einer falschen Zuweisung der Gruppenadressen. Überprüf das mal.
Gruß, Jürgen

Unique24
05.12.06, 16:21
Hi,
das Problem hatte ich auch mal. Soweit ich mich noch erinnern kann, lag es an einer falschen Zuweisung der Gruppenadressen. Überprüf das mal.
Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen

Muss der "Basis Sollwert" oder der "Soll-Temperatur" Wert beschrieben werden?

Beide GA´s haben nur den IQ. Ein Rückstellen eines anderen Gerätes ist somit nicht möglich.

Muss etwas die Option gesetzt werden, damit die Sollwertverstellung gespeichert wird? Möchte ja nur die momentane Solltemperatur ändern.

Gruß

Hannes

eibfuzzy
05.12.06, 19:34
Muss der "Basis Sollwert" oder der "Soll-Temperatur" Wert beschrieben werden?
Hallo Hannes! Du musst den Basis-Sollwert beschreiben. Der Sollwert ergibt sich aus Basis-Sollwert, Betriebsmodus, manuelle Einstellung am Display und Totzone. Willst Du, dass die Änderung auch gespeichert wird muss "Änderung dauerhaft übernehmen" auf Ja gesetzt werden. Grüße, Markus

Kaucher
05.12.06, 19:50
stimmt!

der 'Sollwert' (Obj.50) ist nur eine Anzeige des zur Zeit verwendeten Sollwertes, so wie eibfuzzy beschrieben hat.

Beim Beschreiben des Basis-Sollwertes bitte nicht zu oft, sonst wird das Flash-Prom geschädigt!

Ich denke aber, daß mit dem Parameter 'Änderung dauerhaft übernehmen' das Schreiben ins EEPROM abgeschaltet wird, um eben die Zerstörung zu verhindern.

Wenn Du also zyklisch sendest, dann laß diesen auf NEIN.

Gruß Jörg

Unique24
05.12.06, 21:16
Hallo


Danke für eure Hilfe.
Wegen dem Eeprom wollte ich eben nicht den Basiswert, sondern den Soll-Wert ändern.
Also dann "Dauerhaft übernehmen" auf Nein und zyklisch senden belassen.

Das Schreiben Flag nehme ich aus dem Soll-Wert raus ... eventuell habe ich es damals selbst gesetzt.

Besten Dank

Hannes