PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustandsspeicherung



Thomas Meisel
08.04.01, 15:33
Hallo an alle EIB-Spezialisten !
Bei der Verwiklichung meines neuesten EIB-Projektes stehe ich vor folgendem Problem:
Eine Halle wird durch 8 Lampengruppen beleuchtet.
Jede Gruppe kann an einem Tableau durch einen eigenen Taster ein/ausgeschaltet werden.
Die gesamte Beleuchtung lässt sich durch einen Zentral-Aus Taster ausschalten.
Das Problem liegt nun darin, daß bei Betätigung eines Zentral-Ein Tasters der Zustand der 8 Gruppen wieder so hergestellt wird, wie er vor Betätigung des Zentral-Aus Tasters war (zB.Gruppe 1u.2 an, 3,4,5,6 aus 7 u.8 an).

Gibt es für den EIB vieleicht einen Baustein der den Zustand der Anlage bei Erhalt eines Telegramms speichert und später abgerufen durch ein weiteres Telegramm wieder sendet?
Oder ist die Lösung meines Problemes vielecht ganz einfach??

Im Vorraus vielen Dank für Eure Antworten

Thomas Meisel

Dirk Beyer
08.04.01, 18:50
Hallo Thomas,

wenn Du (hoffentlich) Aktoren ausgewählt hat, die die Fähigkeit besitzen Verknüpfungen auszuwerten, kannst Du einfach den Zentraltaster auf ein Gattereingang eines Und - Gatters legen.

Nach Zentral Aus ist die Verknüpfung unwahr und nach Zentral EIN wird der alte Zustand wieder hergestellt.

Falls der Kunde nun fordert, daß die "Dirkettaster" auch nach dem Zentral - Aus noch immer funktionieren, mußt Du in des Kommunikationsobjekt der Verknüpfung als "lesende Adresse" die direkte Schalt - Gruppenadresse mit eintragen.



Viel Spass

Dirk Beyer

Dirk Beyer
08.04.01, 18:50
Hallo Thomas,

wenn Du (hoffentlich) Aktoren ausgewählt hat, die die Fähigkeit besitzen Verknüpfungen auszuwerten, kannst Du einfach den Zentraltaster auf ein Gattereingang eines Und - Gatters legen.

Nach Zentral Aus ist die Verknüpfung unwahr und nach Zentral EIN wird der alte Zustand wieder hergestellt.

Falls der Kunde nun fordert, daß die "Dirkettaster" auch nach dem Zentral - Aus noch immer funktionieren, mußt Du in des Kommunikationsobjekt der Verknüpfung als "lesende Adresse" die direkte Schalt - Gruppenadresse mit eintragen.



Viel Spass

Thomas Meisel
08.04.01, 20:19
Hy Dirk,

danke für deine schnelle Hilfe.
Die Lösung ist ja wirklich ganz simpel und auch logisch.

Ich könnte mir mal wieder in den Allerwertesten beißen ,daß ich nicht selbst drauf gekommen bin aber man denkt eben manchmal viel zu kompliziert.

Gruß an Alle
Thomas

Meudenbach
09.04.01, 07:30
... ganz schön klever Herr Beyer, Hut ab.... *g*

Ich hab aber auch noch einen Tip.

Wenn die Einzeltaster beide Funktionen (EIN/AUS über Toggelfunktion)schalten, sollte eine zusätzliche Verknüpfung des Tasters mit dem Status - Objekt des Aktors erfolgen.
Dies aktualisiert den Taster und verhindert ein doppeltes Betätigen. Ist kein Statusobjekt vorhanden, kann das Setzen des Ü-Flags am Schaltausgang des Aktors ebenfalls helfen. Hierbei ist zu beachten, daß das sendende Objekt des Schaltaktors = sendendes Objekt Taster ist.

MfG

Mike

Dirk Beyer
10.04.01, 19:59
Nun denn ... Herr Meudenbach

der Tipp ist sicher Richtig + Wichtig, aber leider erst mit Aktoren der neuesten Generation zu realisieren. Wie Sie sicher wissen muß man sich bei den meisten Aktoren entscheiden, ob man Status oder Verknüpfung wünscht, wenn die Anzahl der Gruppenadressen ausreichen soll.

Bei der von mit vorgeschlagenen "Variante" benötigt man schließlich 12 Zuordnungen beim 4-kanal Aktor. Ich habe es jetzt nicht geprüft, aber ich meine, daß die Applikation Verknüpfung + Status keine 16 Zuordnungen zulässt.

Da es eine Bestandsanlage ist, gehe ich nicht davon aus, daß Lingg& Jahnke oder der 8kanalige ABB - Aktor eingesetzt sind.

Bis dann ....

Beyer

a hafner
10.04.01, 22:37
.......der erste 8 Kanalaktor den es auf dem Markt gegeben hat den 6478 29 von meinem brötchengeber.

schaut euch mal die neuen applikationen für die BCU 2.0 generation der 4 und 8 fach geräte an .........sind jetzt eierlegende wollmilchsäue....oder fehlt da noch etwas ?

gruß

alex

Ralf Engels
10.04.01, 22:46
Hallo Dirk,

bei den Aktoren hast Du aber noch einen Hersteller vergessen.

Gruß
Ralf

Meudenbach
11.04.01, 08:22
Nun denn Herr Beyer, oder Dirk...

ich muß zugeben, daran habe ich erst gar nicht gedacht und es stimmt (der ABB Aktor kann bei entsprechender Applikation Status/Logik 18 GA, also fehlen 2) aber der Kollege schreibt ja auch "...bei seiner neusten Anlage....".

Bei genauerer Betrachtung habe ich auch festgestellt, daß meine Angabe mit den "Ü" - Flags auch nicht so ganz funktioniert, wenn die Kommunikationsobjekte nicht entsprechend als Ausgang ausgewiesen sind.

.... und außerdem kannst Du bei gleichen GA oftmals mehr Zuordnungen erstellen als angegeben. In manchen technischen Handbüchern findest Du auch entsprechende Angaben...

FAZIT ... man muß es wirklich testen.

MfG

Mike

[Edited by Meudenbach on -11-04-2001 at 07:44]

a hafner
12.04.01, 11:49
ja ja die zuordnungen......ein oft vernachlässigtes thema,
ab und an fällt da auch schon mal jemand auf die nase wenn er z.B. einem mehrfachaktor versucht je einen vor-ort-befehl(also licht im raum schalten), und 2 zentralbefehle zuzuweisen (alles aus + bereich schalten)
und bei der 2 adresse je kanal die rote hand erscheint.
solche geräte gibt es, diese scheiden für größerer objekte, also dort wo sie ja so am meisten sinn machen schon aus.
also heißt es für den planer wieder : gut mitzählen !

das prinzip ist ja recht einfach.

beispiel 8-fach alt (also noch mit BCU 1) von merten:

50 mögliche gruppenadressen oder zuordnungen (dynamisch).

also rechnet sich das wie folgt

8 vor-ort-adressen + 8 zuordnugen = 16
1 rückmeldung Kanal 8, adr.+zuord. = 2
1 zentraladresse + 8 zuordnugen = 9
2 gruppen-adressen + je 4 zuordnugen = 10
1 bereichsadresse + 8 zuordnugen = 9
1 gemeinsame verknüpfungsadr.+zuord. = 2

macht gesamt = 48

bleibt noch eine adresse mit einer zuordnung.

ich halte das für eine wichtige angabe und sie sollte in jedem handuch stehen um übrraschungen zu verhindern.

sonst hilft nur ETS auf und testen......bis zur roten hand, dann weis man es ganz genau.

alex