PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Kompaktleuchtstofflampen als Downlights?



babel
04.12.06, 15:50
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Downlights, die mit Kompaktleuchtstofflampen bestückt werden? Hat die schon jemand im Wohnbereich im Einsatz?

Eigentlich wollte ich NV Halogendownlights nehmen, aber von der Frau kam der Einwand mit den hohen Ernergiekosten, wenn da 16x20W Lampen brennen (wie im Wohnzimmer). Ich habe daraufhin mal ein wenig Google bemüht und z.B. von siteco Lampen wie die 5LR377D1VA61 (http://www.siteco.de/de/produkte/innenleuchten/chapter/1507/category/5546/family/5502/variant/5505/product/5LR377D1VA61/detailSubsection/productimages.html) gefunden. Wenn ich das richtig sehe sind die Lampen deutlich teurer als die NV Halogenlampen. Die Frage ist ob sich das jemals rechnet bis die LED Technik ausgereift ist. Für das Wohnzimmer rechner ich mit 16x20W Halogen versus 6x36W Kompatleuchtstofflampe.

PS: Das ich per DALI gesteuerte Lampen haben will ich soweit festgeschrieben, auf Dimmen wollen wir nicht mehr verzichten.

Norbe
04.12.06, 17:08
schau mal nach Glamox Downlights http://www.glamox.de/glx/DesktopDefault.aspx?tabindex=0&tabid=185&L=DE&M=6&ct=wwwroot

Erfahrungsgemäss gute Downlights zu vernünftigen Preisen mit allen möglichen Bestückungen.

martin1
06.12.06, 17:18
[quote=babel;55427]Hat jemand von Euch Erfahrung mit Downlights, die mit Kompaktleuchtstofflampen bestückt werden? Hat die schon jemand im Wohnbereich im Einsatz?

quote]
Also, wenn die Kompaktleuchtstofflampen nicht den ganzen Abend brennen, sondern nur kurz, dann würde ich davon abraten. Die Dinger gehen dann 1x pro Jahr kaputt. Meine Ganglichter sind 2x Wandleuchte mit kaltem Kompaktleuchtstofflampenlicht (Geiles Wort!) und 10x 75W Hochvolthalogen im Normalbetrieb auf 10% gedimmt, Vollgas bei Putzlicht (so hell wie im Operationssaal:D )

Die Halogendinger, da im unteren leistungsbreich betrieben halten schon 5 Jahre, die Leuchtstofflampen haben auch schon eine 5 (für 5x1 Lampe pro Jahr)

lg. Martin