PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS Hauptgruppen größer 30 für RXB Regler



EIB-TECH
03.12.06, 16:58
Hallo zusammen,

ich hab gerade einen RXB Regler in den Fingern und in der Doku lese ich folgendes:


Im Konnex Standard sind für einige Systemfunktionen (Functions of Common Interest, FOCI) fixe Gruppenadressen definiert.
In Synco (siehe Screenshot unten) betrifft dies die Datenpunkte:
• Systemzeit Gruppenadresse 30/3/254
• Störungsinformation Gruppenadresse 30/3/250
Ab Werk ist in allen Synco Geräten, welche die Systemzeit enthalten, die Gruppen-adresse voreingestellt und auf das jeweilige Gruppenobjekt verbunden.
Hinweise

Mit dem Tool ETS3 Professional können (noch) keine Gruppenadressen in der Hauptgruppen H grösser 15 (siehe Kapitel 1.3) eingestellt werden. Bis eine Version ETS3 Professional verfügbar ist, welche auch die Einstellung der Gruppenadressen 30/... zulässt, kann eine Gruppenadresse im Bereich 0...15 projektiert und geladen werden.

Zu beachten ist dabei, dass alle Synco Geräte einer Anlage, welche die Systemzeit empfangen oder senden, mit dem Tool ETS projektiert und geladen werden müssen, auch wenn nur ein Synco Gerät nur einen Datenpunkt im S-Mode kommuniziert, z.B. ein Synco 700 Regler RMU sendet die Aussentemperatur auf den Bus zur Anzeige auf einem EIB Display.


Kann mir mal einer erklären warum SIBT Gruppenadressen ab 30 benötigt ???

Was ist denn das wieder für eine Siemens Sache :(.

Sorry aber das verstehe ich überhaupt nicht, dass diese "Exoten" auch noch eigene Adressbereiche bekommen.

Zukünftig bekommen dann wohl div. Hersteller eigene Adressebereiche:

Dirk Hoffmann
03.12.06, 17:17
Hi Helmut,
ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit Hauptgruppen > 15 gehen soll. Das Protokoll sieht es einfach nicht vor:
Die Zieladresse ist mit 2 Byte also 16 Bit definiert:
Bit 15 ist die Unterscheidung zwischen Physikalische und Gruppenadressierung,
Bit 14-Bit 11 also 4 Bit ist die Hauptgruppe (0..15)
Bit 10-Bit 8 also 3 Bit ist die Mittelgruppe (0..7)
Bit 7- Bit 0 also 8 Bit ist die Untergruppe (0.255)
Bie 2-Stufig wird Bit 10-Bit0 also Untergruppe interpretiert.
Damit ist kein Bit übrig. Alles andere wird irgendwie zur Inkompatiblität führen.
mfg
Dirk

EIB-TECH
03.12.06, 17:18
Hi Dirk,

na meine Rede, aber in der Doku stehts doch so dass es die "ETS NICHT KANN !!!!"


@ Klaus Gütter

wie siehst du das aus Entwicklerseite ?

Dirk Hoffmann
03.12.06, 17:25
Nicht nur die ETS kann es nicht.
Gehen wir mal davon aus, dass sie einfach das Bit 15 mit zur Hauptgruppe hinzunehmen.
Dann würde es ja bedeuten, das ein Gruppenadressentelegramm (als solches ist ja abgeschickt) an eine Physikalische Adressse gesendet wird (so wird es zumindestens von Allen (oder zumindestens der Meisten) interpretiert).
Ich habe noch nicht nachgesehen, ob man aus den weiteren Telegrammaufbau ggfs. rauslesen könnte, das es sich doch "nur" um eine GA handelt.

Dirk

Kaucher
03.12.06, 17:48
So wie's aussieht, wird tatsächlich Bit 15 einfach dazugenommen.

Die Unterscheidung PA/GA erfolgt im Control-Byte, Bit 7:

0= PA
1= GA

wobei das aber doch schon Standard ist.

Einzig, ob Spezial-(Hersteller)-GA's > 15 wirklich nötig sind :rolleyes: :eek: :rolleyes:

Gruß Jörg

Frodo
03.12.06, 18:40
Hallo,
ich meine, mich erinnern zu können, dass es auch Hager Tebis Tx Geräte gibt (oder gab), welche Gruppenadressen mit Hauptgruppen >15 benutzen.

Gruß
Frodo

Klaus Gütter
03.12.06, 20:59
Die Gruppenadresse kann 16 Bit haben, das Bit für die Unterscheidung zwischen Gruppen- und phys. Adressierung liegt woanders (siehe z.B. http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Packetaufbau).

Für die ETS ist das auch gar kein Problem, Hauptgruppen bis 31 zu verwalten. Die sind allerdings standardmäßig nicht zugänglich und müssen erst über einen Registry-Eintrag freigeschaltet werden (weiß ich jetzt nicht auswendig, wo der ist, kann ich aber bei Interesse nachsehen).

Dass das oberste Bit der Gruppenadresse nicht benutzt wird, ist wohl historisch bedingt: in den Linienkopplern gab es da nicht genügend Speicherplatz für die Filtertabellen. Und die Powerline-BCU1 kann wirklich nur 15 bit GAs.

Die "FOCI"-GAs sind übrigens keine herstellerspezifischen Sonderlocken, sondern standardisierte Gruppenadressen für feststehende Funktionen. Man hat die in diesen Bereich gelegt, damit sie nicht mit schon benutzten GAs in bestehenden Projekten kollidieren.

Gruß, Klaus Gütter

tweky
03.12.06, 21:09
In Zukunft wird es einen größeren Adressbereich geben. Wie sonst sollten die neuen Modien wie A und E integriert werden? In der S Mode sind Gruppenadressen von 1-15 frei projektierbar und in Zukunft kann man auch mit den neuen Modien arbeiten und Geräte min den jeweiligen GAs verbinden. Ist eigentlich eine schöne Sache.

Wie sonnst sollten die Modien in ihrer automatischen oder manuellen Verknüpfungs gesteuerten Funktion arbeiten, wenn nicht auf dieser Art. Ich kenne es von vielen Geräten die einen ganzen Hauptgruppenadressbereich beannspruchen um ihre Ereignisse als auch Aktionen auf den Bus zu senden.

Es ist nunmal so, das der Konnex Standart viele schöne neue und sinnvolle gute Erneuerungen mit sich bringt. Ich möchte mal behaupten das sich ab V1.1 vieles zum positiven wenden wird!

Wer das neue KNX Journal gelesen hat, weiß spätestens dann bescheid das auch nette Anwendungen wie der M-BUS integriert wurden. Von dem Weltweiten Standart mal ganz abgesehen. Ich blicke da auf eine aute Zukunft und freue mich auf alle Erweiterungen.

Wir alle können nur froh sein, dass die Entwicklung diese Wege beschreitet und uns vieles neues als auch sinnvolles mit bringt.

Produkte die in anderen Modien Funktionieren und somit sich selbst konfigurieren benötigen nun mal einen bestimmten Bereich wo sie miteinander arbeiten können.

Eigentlich war es ja schon immer so. Denken wir nur mal an die GAs im Bereich von 14 und 15. Diese waren auch immer für spezielle Funktionen und Geräte zu gebrauchen. Folgedessen geht die Entwicklung positiv weiter. Somit bekommen wir viele neue Funktionen und das gesamte Spektrum Gebäudeautomation und Leittechnik bekommt zunehmend einen verfestigten Karakter. Damit können immer mehr Gewerke als auch Produkte integriert werden.

Schluß endlich kann ich es nur für gut heisen, das zeitgemäß Plug und Play Geräte auf den Markt kommen, die der Kunde selbst konstengünstig integrieren kann. Möchte man in einem größeren Projekt mehr Nutzen, Funktionen und Komfort daraus gewinnen, kann ein Integrator jederzeit im S Mode die Verknüpfungen und Parameter beeinflussen. Ein Traum System!!

tweky
03.12.06, 21:11
@Klaus Güter
der GA Eintrag bis 31GAs wäre praktisch.

Dirk Beyer
04.12.06, 06:45
Hallo Tweeky,

ich kann Deinen Ausführungen zustimmen, sofern die nötigen Diagnosewerkzeuge zur Verfügung stehen und die Adressbereiche sowie Funktionen dokumentiert sind.

Letztendlich bedeutet jedes Telegramm eine physikalische Nutzung unserer Kupferleitung....

Für mich ist es ein Alptraum, wenn A-Mode oder E-Mode - Geräte munter auf "meinem" Netzwerk kommunizieren und möglicherweise "meine" S-Mode-Telegramme blockieren. Stelle Dir mal vor daß die aus irgendwelchen Gründen gelegentlich "32-Byte-Telegrammwürmer" austauschen oder Ähnliches, was wir nicht erkennen.....

Ich habe keinen Einwand, wenn ich die Fremdtelegramme diagnostizieren kann und ggf. gewisse heilende Eingriffe vornehmen kann, wie z.B. Flags der A-Mde-Geräte zu verändern.

Die größte Katastrophe währe, wenn unser System Störungen hat, und wir erkennen nicht, daß "der Heizer" mal schnell ein Synco-System angeschlossen hat.....

Aus diesem Grunde melde ich derzeit noch Bedenken an, wenn solche Systemnutzungen gewünscht sind.

Also: Durchaus positiv, aber wachsam ob die Spezialisten des S-Mode auch mit den nötigen Werkzeugen ausgestattet werden....

Gruß

Dirk Beyer

Dirk Hoffmann
04.12.06, 08:57
Ok, sorry das mit dem Bit 15 habe ich in meinem Sourcecodes so schnell nicht richtig gelesen Byte 5 ist eben nicht Byte 3.
Dirk