PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbindung Ochsner Wärmepumpe



smak
02.12.06, 12:17
Hallo Kollegen,

hat jemand von Euch eine Ochsner Wärmepume mit EIB eingebunden?
Ochsner ist was Wärmepumpen anbetrifft sicher eine gute Adresse aber leider bei technischen Info's zu EIB kommt da nicht viel.
Mich würde interessieren was machbar ist mit und ohne EIB-Schnittstelle.
Hat jemand eine Kühlung eingebunden? Wie steht es dann mit einer Taupunktsteuerung?
Fragen über Fragen...

Gruß,
Markus

dj_ven
02.12.06, 17:59
Mich würde interessieren was machbar ist mit und ohne EIB-Schnittstelle.
Gruß,
Markus

Hi Markus,
Hab auch bei meiner WP überlegt, was ich da mit EIB anstellen könnte (Marke:Vaillant)...

Nachdem aber sicherlich unzählige Stunden in die Entwicklung von den mit ausgelieferten Steuerungen geflossen sind, bin ich wieder davon abgekommen, hier direkt in die WP einzugreifen.

Ganz konnte ich es natürlich trotzdem nicht lassen und hab meinen Schütz, welcher der WP vorgeschaltet ist, über einen Schaltaktor angesteuert. Somit kann ich nun die WP (Kompressor, E-Patrone) über EIB komplett ein/ausschalten (Ausnahme: Steuerung weil separate Stromversorgung).

Mein Hintergedanke dabei: Ich steige regelmäßig zwischen ca. 21.00 und 21.30 unter die Dusche. Daraufhin springt die WP an und beginnt mit Warmwasseraufbereitung. Ich hab jetzt den Schütz zwischen 21.15 und 22.00 "deaktiviert", damit die WP erst wieder um 22 Uhr beim günstigeren Nachttarif anspringt...


Weiters werde ich ebenfalls nur in die Fussbodenverteiler elektrisch via Stellmotoren eingreifen und so die Raumtemperatur regeln ohne gleich die WP-Steuerung zu übergehen...

Fazit: Ich glaube kaum, dass man die hochkomplexe WP-Steuerung über EIB einfach nachbilden kann und deshalb greife ich hier nicht steuernd ein.

Schöne Grüße
Ewald

TomZed
02.12.06, 18:13
Hallo Smak,

mmh, wenn der Hersteller nicht so recht will oder kann, dann wird's ggf. nicht so einfach. Du brauchst dann, so war's in meinem Fall (bei mir wollte der WP-Hersteller auch ;-)) ), einen sehr guten Elektroniker, der sich auch mit Heizungs- und Lüftungssteuerungen auskennt. Ich rede hier nicht über bspw. EIN-/Ausschalten der WP, sondern über die komplette Einbindung in den EIB.

Bei mir läuft dies über eine SPS der Schweizer Fa. Saia Burgess. Diese SPS liefert alle relevanten Daten auf den BUS und steuert natürlich auch die WP selbst. Ich sehe alle Störungen der Pumpe, bekomme Infos über die Temperaturen von Sole, Heizkreis und Brauchwasser (jeweils Vor- und Rücklauf, der Homeserver ist ebenfalls im Haus und so kann ich alles per Web steuern).
Zudem bietet die SPS noch einige weitere und vor allem auch schnelle Eingänge, die dann in der Lage sind bspw. die Impulse eines So-Stromzählers ohne Probleme zu verarbeiten um diese dann auf den BUS zu bringen.
Klar muss aber die WP dann auch so gebaut sein, dass die ganzen Pumpen und Ventile motorisch ansteuerbar sind.
Diese WP wird auch im Sommer für die Kühlung des Hauses eingesetzt und somit ist auch dieser Punkt über die SPS und den EIB abgedeckt.

Die Überwachung des Taupunktes haben wir rein rechnerisch mit einem gehörigen Sicherheitsabstand von 5 Kelvin "gelöst". Kann man sicher noch mit einem Taupunktwächter besser lösen, hat aber in diesem heissen Sommer sehr gut funktioniert. Aussentemp. ca. 35°C, innen ca. 24-26°C, wenn die Türen konsequent geschlossen gehalten wurden.
Muss allerdings dazu sagen, dass wir in einem Passivhaus wohnen, dass ggf. durch die Dämmung und die Lüftungsanlage andere Bedingungen bietet wie ein konventionelles Haus.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

smak
03.12.06, 21:04
Hallo Leute Danke für die Antworten,

@dj_ven
Für die Wärmepumpe gibt es ein optionalen EIB Modul. Für mich ließ sich jedoch nicht feststellen, welche genauen Funktionen dieses Modul zur Verfügung stellt bzw. welche Zugriffsmöglichkeiten ich auch ohne dieses Modul habe (z.B. Ein/Aus der gesamten Anlage, Übergabe einer externen Fühlertemperatur per Wiederstand etc)
Eine eigenen Steuerung möchte ich nicht vornehmen. Dazu wirds viel zu teuer wenn der Wärmetauscher auffriert...
Das mit dem Zwangs(aus)schalten zu bestimmten Zeiten ließe sich mit Schnittstelle evtl. durch ein Sperrobjekt regeln, aber mangels Info zur Schnittstelle...

@TomZed
Für die Taupunktsteuerung habe ich Enthalpiesensoren von RTS vorgesehen. Mir ist nur nicht klar, wo ich die optimalerweise montiere und wieviele notwendig sind.
Dann kommt da aber auch noch das viel größere Problem, was tue ich denn mit dem Wert, dass der Taupunkt überschritten ist? Wie bringe ich die WP dazu die Kühlung zu unterbrechen?

Vielleicht ließt hier ja jemand mit, der Kontakte zu Ochsner hat oder irgendwelche Info zu den Themen oben...

TomZed
03.12.06, 21:44
Hallo Smak,

es gibt sicher im Forum bessere Kenner dieser Materie. Denke jedoch, dass Du den Sensor dort montieren solltest, wo Du die größte Wahrscheinlichkeit einer Kondensation siehst. Also kälteste Stelle und Gefahr des Zustromes von Warmluft wie bspw. bei Fenstern oder Türen, die häufig offen sind, Beginn des Heiz- oder in diesem Fall besser, Kühlkreislaufes, usw.)
Solltest Du die Option haben, mehrere Fühler einzubauen, dann schadet das sicher nicht.
Wenn Du dann noch einen Sicherheitsabstand bzgl. der Vorlauftemperatur hinzufügst (bei uns
5 K), dann sollte eigentlich nichts passieren.

Wenn Du allerdings keinerlei Einflußmöglichkeiten auf die Pumpe selber bekommst, dann wird's mit einer Regelung eher eng. Man könnte sich noch vorstellen, außerhalb der Pumpe in den Zulauf einen Motor-Mischer einzubauen, der in der Lage wäre, abhängig vom Input des Taupunktwächters Wasser geeigneter Temperatur zuzumischen, sprich also die Vorlauftemperatur zu erhöhen. Scheint aber m.E. eher ein "Bastlerlösung" zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Aber frag' doch mal Deinen Heizungsbauer, ob er solche Anordnungen kennt.

Ich kann mal meinen EIB-Mann, der wie erwähnt und Gott-sei-Dank überall fit ist, fragen wie er das sieht. Wenn ich mehr rausbekomme, melde ich mich nochmal.
Und ich würde bei Ochsner nicht nachlassen. Nach dem Motto, andere fangen auch schon damit an un dihr wollt doch nicht ins Hintertreffen geraten. Vielleicht kannst Du ja einen Prototypen rausschinden. Versuche doch mal zu einem der Entwickler dort durchzukommen. Die sind manchmal eher bereit, sich des Themas anzunehmen.