PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktwarnung ABB Fehlerstromschutzschalter



Christian_MUC
01.12.06, 20:05
Hallo,

für die fleissigen Verteilerschrankbauer unter euch:

http://www.fi-test.com/

Der Link ist in http://forum.electronicwerkstatt.de gepostet worden.

Ist eine ernst zu nehmende Geschichte, ich werde meine Kunden der letzten Jahre mal abklappern.

Gruß
Christian

roy_fox
01.12.06, 20:58
Wir haben schon in 2004 die ersten FIs reklamiert. ABB hat nur ausgetauscht. Es kam nie eine Rückmeldung an was es denn liegt. Es war nicht mehr verantwortbar die Geräte zu verbauen. Seit Ende 2005 haben wir bei allen Kunden (die auf ABB eingeschworen waren) unsere Standard-Siemens Geräte durchgedrückt.

Christian_MUC
13.01.07, 14:23
Hi,
wollte den Thread aus aktuellem Anlaß mal wieder nach oben bringen.
Ich habe bei meinen Kunden von ca. 25 überprüften FI-Schutzschaltern 11 Stück austauschen müssen die entweder zu spät bis gar nicht ausgelöst haben, die Testtase ist hier kein Maßstab, die geht trotzdem.
Ich würde also allen Häuslebauern unter euch dringend raten eure ABB-FI´s die zwischen 2003 und 2006 eingebaut wurden zu überprüfen bzw. überprüfen zu lassen, der Elektriker eures Vertrauens bekommt das von ABB bezahlt.

auslösende Grüße
Christian

Kaffeetrinker
13.01.07, 16:27
Wäre ja mal interressant zu wissen, ob die schon bei der Herstellung was verbockt haben, oder ob irgendwie durch Verschleiß das auch nach einem Jahr oder so erst festgestellt werden kann bzw. der Fehler auftritt
Schon seltsam das so was passiert, bei so ner Firma

DosOrDie
13.01.07, 17:11
Angeblich wurde eine falsche Fettmischung verwendet welche nach einer gewissen Zeit aushärtet. Somit ein mechanisches Problem.

Btw: Auch Siemens hat schon FI´s für ABB gebaut...

MFG
Dominik

Christian_MUC
13.01.07, 17:27
[quote=Kaffeetrinker;57977]das auch nach einem Jahr oder so erst festgestellt werden kann bzw. der Fehler auftritt/quote]

Hi,
ich habe FI´s nach dem Einbau gemessen, die waren in von den Werten her definitiv in Ordnung, jetzt bei der Nachprüfung sind sie durchgefallen.

lt. ABB tritt der Fehler bis zu 3 Monaten nach Herstellung auf.
Wie Dominik schon richtig geschrieben hat liegt es angeblich an der Aushärtung der Fettmischung.

Fazit:
ein FI der beim Einbau in Ordnung war kann jetzt unzuverlässig sein und seine Schutzwirkung nicht mehr erfüllen.

Gruß
Christian

Philo5
13.01.07, 19:42
Hallo,

weiß einer ob es auch FI´s von Busch-jaeger betrifft.

Ist doch ne ABB Tochter oder ??

Damke Mfg

redstar
13.01.07, 22:26
Vielen Dank für den Tip.

Habe mal kurz auf der ABB Website vorbeigesehen und festgestellt, dass diese FI Schalter weit verbreitet sind.
Hat einer eine Idee, wie man an die rückwärtige Barcode-Nr kommt ohne am FI herum zu probieren?

Kaffeetrinker
14.01.07, 20:44
lt. ABB tritt der Fehler bis zu 3 Monaten nach Herstellung auf.
Wie Dominik schon richtig geschrieben hat liegt es angeblich an der Aushärtung der Fettmischung.


Is ja auch bitter. Na ja bei uns in der Industrie werden die Verteilung ja regelmäßig überprüft, aber im Privatbereich ist das ja meistens nicht der Fall. Ich hatte bis jetzt erst einen der nicht auslöste. Aber bei uns sind Tausende im Einsatz. Werd mich mal bei uns in der Abteilung, die nur Abnahme macht mal umhören.

redstar
17.01.07, 12:58
Hallo,

möchte Euch eine aktuelle Mail von ABB zu diesem Thema nicht vorenthalten

"zunächst möchten wir Ihnen für Ihre Mithilfe danken. Wir haben verschiedene Infopakete zusammengestellt, um unseren Kunden den Ablauf der Fi Aktion zu erleichtern. Ich gehe mal davon aus, Sie haben noch keines dieser Pakete erhalten und daher werden wir Ihnen unverzüglich die Unterlagen und auch den sog. Testmagneten zukommen lassen. Nach Erhalt können Sie mich bei noch ausstehenden Fragen gerne kontaktieren, meine Email sehen Sie unten genannt. Bitte übermitteln Sie mir noch Ihre Adresse, die Infopakete werden dann sofort versendet


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Heidelberg
Mathias Bieler

ABB Stotz-Kontakt

Eppelheimer Str. 82
DE 69123 Heidelberg


email: stotz-fi-test@de.abb.com

redstar
17.01.07, 14:50
gerade noch eine weitere mail von ABB eingetroffen zu diesem Thema

Auszugsweise:

"Wenn Sie privat (in Ihrem Haushalt z.B)die Fi-Aktion durchführen möchten, können Sie auch unter www.e-check.de (http://www.e-check.de) einen ortsnahen Fachbetrieb aussuchen, der die Aktion für Sie kostenneutral durchführt. Diese Betriebe sind über Aktion informiert"