PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viele Gruppenzuordnungen



horser
01.12.06, 17:11
Hallo Leute,

habe gerade eine neue GA erstellt und ein paar Ausgänge da reingezogen und jetzt kann ich keinen mehr reinziehen da ich die Fehlermeldung: "Zu viele Gruppenzuordnungen" bekomme. Wo liegt die Beschränkung und worauf bezieht sich das? Der Ausgang liegt an einem 16 fach Schaltaktor

Gruß
Horser

MarkusS
01.12.06, 17:20
Die BCU in dem Aktor (und in allen anderen EIB-Geräten) hat nur einen eingeschränkten Speicherbereich für die Gruppenadressen - und wenn der voll ist meckert die ETS halt wenn man versucht, noch mehr da rein zu stecken. Gerade bei solchen grossen Aktoren fällt einem das relativ schnell auf die Füsse.

Die Forensuche findet dazu auch was, Du bist hier nicht der Erste mit dem Problem.

Gruss
Markus

brachtendorf
02.12.06, 23:55
in ga kannst du eigentlich "unendlich" (14.400?) Objekte einfügen. Umgekehrt geht das nicht: du kannst also nicht mehr als xx GA in ein Objekt verknüpfen. Der Speicher der Geräte ist eben begrenzt.

clemens.

ruebezahl71
07.12.06, 20:39
Habe dieses Problem bei meinem ersten Projekt mit Jung Aktoren gehabt.
Bin auf B&J umgestiegen.
Gruß ruebezahl

Axel
07.12.06, 21:22
Hallo Kollegen,

bei einem Einsatz eines Aktor sollte man generell einen Blick in die Applikations- und Produktbeschreibung werfen. Diese gibt Aufschluss darüber was der Aktor alles kann und unterstützt.

Auf den ersten Seiten findet man die Information wie viele Gruppenzuordnungen und Objektzuordnungen das jeweilige Gerät unterstützt.

In meinen Anfangsphasen bin ich auch über dieses Problem gestolpert und konnte es zum Glück mit einer Visu und entsprechender Logik umgehen.

Heutzutage haben die neueren Geräte meist eine BIM M13x und dementsprechend mehr Speicherkapazität zur Verfügung.

Dennoch rate ich jedem dazu bei Einsatz eines Gerätes einen Blick in die Beschreibung zu werfen um etweilige Probleme und Hindernisse frühzeitig zu erkennen.

xxxomxxx
28.05.07, 20:15
Hi

ich habe die Synco Living Zentrale QAX910 und bin diese gerade im ETS am programmieren, da sagt mir die ETS ich habe zu viele Gruppenzuordnungen... (nach ca 130 Funktionszuordnungen...die Wohnungszentrale hat aber ca 210 Funktionen...)

Was nun?

Danke für eure Hilfe...

Oli

Jürgen Sporleder
19.09.07, 17:03
Ich suche auch dringend die Aplikationsbeschreibung zum QAX910, da wir das selbe Problem haben !

Es lassen sich 12 Räume mit bis zu 220 Objekten parametrieren aber bei ca. 80 Zuordnungen ist Schluss. Hat Siemens da etwa an der BCU gespart ?

Desweiteren die Frage, bekommt man aus der Zentrale auch z.B. die Fensterkontaktzustände und Rauchmelderalarme raus ? Ich kann nur Eingänge hierfür finden !

xxxomxxx
19.09.07, 19:52
hi

melde dich bei deinem Händler. Es gibt eine neue Version wo du alle Gruppenadressen ansprechen kannst.

Das update muss von Siemens ins Gerät eingespielt werden und es gibt eine neue VD3 Datei dazu...

Du kannst eigentlich alles auslesen...zbsp für Visu

PS: du musst in der ETS immer die Häckchen für die Kommunikation aktivieren, bei der QAX910 (Siemens allg.) sind sie nicht aktiviert...