PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB und Homeserver HILFE



movie
30.11.06, 23:18
hallo !

kenne mich noch nicht so gut aus mit ets und usw...


also mein prob :

habe ein größeres EIB projekt, wurde mit der ETS 2 programmiert !

ich selber habe die ETS3 !

habe das projekt in meiner 3 vers. inportiert !
hat alles ohne fehler geklappt !

so jetzt soll ein gira Homeserver hinzu installeirt werden !

neue softw. 2.1 ist aufgepielt !

kann den homeserver an- pingen !

so um das projekt in den homserver zu bekommen muß man es mit der ets3 als opc datei speichern !

dieses funzt schonmal nicht ! öffnet sich kein fenster mit speichern in !!

hat jemand eine IDEE wie ich noch diese opc datei bekomme ???

über vorschläge oder hilfe wäre ich sehr DANKBAR !

MFG MOVIE

AScherff
01.12.06, 00:03
Hallo,

also der HomeServer wird mit der mitgelieferten Software "Experte" programmiert. Die ETS brauchst Du dafür nicht ;)

Norbe
01.12.06, 00:20
also wenn du exakt dasselbe Projekt noch auf der ETS2 hast , dann exportiere das Projekt bzw. die Gruppenadressen als Druckdatei aus der ETS2. Dann werden nämlich die Zentral-Adressen aus der ETS mit in den Experten übernommen.

eibmeier
01.12.06, 07:31
also wenn Du das Projekt von jemand anderem übernommen hast, dann schau in der Projekthistorie mal nach, wann die letzte Änderung gemacht wurde. Kläre mit dem Kunden ab, ob das übereinstimmt. Ich habe das einmal übersehen und kann Dir sagen es ist nicht lustig, wenn Du nach einiger Zeit festellen musst, der "Kollege" Projektersteller hat Dir nicht die letzte und somit aktuellste Version überlassen. Ist zwar äusserst fies, aber kommt vor...

gruss
eibmeier

fallas04
01.12.06, 09:26
also wenn Du das Projekt von jemand anderem übernommen hast, dann schau in der Projekthistorie mal nach, wann die letzte Änderung gemacht wurde. Kläre mit dem Kunden ab, ob das übereinstimmt. Ich habe das einmal übersehen und kann Dir sagen es ist nicht lustig, wenn Du nach einiger Zeit festellen musst, der "Kollege" Projektersteller hat Dir nicht die letzte und somit aktuellste Version überlassen. Ist zwar äusserst fies, aber kommt vor...

gruss
eibmeier

Hallo,

das stimmt wohl ungesehen, aber ich glaube movie hat ein anderes Problem. Er möchte wohl das ETS-Projekt in den HS übernehmen, sprich also automatische Übernahme der Gruppenadressen. Damit ändert er ja erstmal nichts an der ETS. Der Weg ist der über die OPC-Datei, was eigentlich auch funktionieren sollte. Der wirklich einfachste Weg ist der in der ETS2 eine Druckdatei zu erzeugen und die in den Experten zu importieren, wie Norbe es allerdings schon gesagt hat... :rolleyes:

Gruß
fallas04

Michel
01.12.06, 09:58
so um das projekt in den homserver zu bekommen muß man es mit der ets3 als opc datei speichern !

dieses funzt schonmal nicht ! öffnet sich kein fenster mit speichern in !!

hat jemand eine IDEE wie ich noch diese opc datei bekomme ???

über vorschläge oder hilfe wäre ich sehr DANKBAR !

MFG MOVIEDieser Weg sollte problemlos funktionieren: In der ETS3 finden sie den ETS-Export unter Datei/Datenaustausch/Export zum OPC-Server.

fallas04
01.12.06, 11:29
Dieser Weg sollte problemlos funktionieren: In der ETS3 finden sie den ETS-Export unter Datei/Datenaustausch/Export zum OPC-Server.

Was Michel sagt ist absolut korrekt. Auch wenn es sich jetzt hier wiederholt, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, wie es Norbe auch schon getan hat, das, wenn das aktuelle ETS2-Projekt noch vorhanden ist, der Weg über die Druckdatei m.E. der Bessere ist, da die Zenraladressen mit übernommen werden, im Gegensatz zur OPC-Datei. Habe nur den Eindruck, das es hier ein wenig untergegangen ist, darum der nochmalige Hinweis... :o

Zumindest verhält sich das mit der OPC-Datei bei der ETS3.0c so. Oder ist das bei der ETS3.0d mittlerweile anders?

movie
02.12.06, 22:50
ets2 habe ich leider nicht nur die ets3 !

das projekt wurde mit ets2 programmiert

habe das aktuelle prokekt !

um dieses projekt in den homeserver zu bekommen sprich die gruppenadressen, muss ich bei der ets3 über opc gehen !

ich klicke auf export ! es öffnet sich aber kein fenster , wo ich es speichern kann !

mache ich ein neues projkt auf, und gebe einfach mal ein paar adressen ein ! funzt der export über opc !

deshalb fragte ich !

vielleicht hat jemand lust mir die opc oder wenn jemand die ets2 hat die druckdatei zu machen !

damit ich die übern experten einspielen kann !

wäre nett wenn sich jemand finden würde ! würde ihm das porjekt per mail zukommen lassen !

schonmal ein dankeschön un vorraus !



edit//

brachtendorf (http://www.knx-professionals.de/forum/member.php?u=649)
: ich muß erstmal die opc datei bekommen aus der ets3 das funzt nicht !

brachtendorf
02.12.06, 22:58
im experten im menüpunkt projekt kommunikationsobjekte rechte maustaste und dann import. opc exportdatei dann importieren.

clemens

Klaus Gütter
03.12.06, 08:15
Ich glaube mich zu erinnern, dass der OPC Export mal Probleme machte, wenn im Projektnamen irgendwelche Sonderzeichen stehen (:/\ oder so). Sollte aber eigentlich in der aktuellen Version 3.0dA nicht mehr auftreten (wenn doch, bitte melden).

Gruß, Klaus Gütter

movie
03.12.06, 21:11
Klaus Gütter (http://www.knx-professionals.de/forum/member.php?u=942) http://www.knx-professionals.de/forum/images/statusicon/user_online.gif vbmenu_register("postmenu_55368", true);


hi ! dein tip war richtig !

habe die ETS 3 upgedatet auf die neue version !

jetzt habe ich die OPC datei !

DANKE !

jetzt habe ich nur noch ein prob mit den homeserver

egal ob serial oder crosslink-kabel bekomme keine verbindung zum homeserver !
serial <---- nimmt firmware aber nicht mehr wenn ich die datei vom experten einpielen möchte !
kommt immer konnte verbindung nicht herstellen !

netzwerk <--- alles richtig eingestellt !

Norbe
04.12.06, 00:10
egal ob serial oder crosslink-kabel bekomme keine verbindung zum homeserver !
serial <---- nimmt firmware aber nicht mehr wenn ich die datei vom experten einpielen möchte !
kommt immer konnte verbindung nicht herstellen !

netzwerk <--- alles richtig eingestellt !

bis wohin gehts ? hast du die Firmware komplett übertragen ?
dann die Inbetriebnahme des HS über dieselbe (serielle) Schnittstelle ?

movie
04.12.06, 22:32
hi Norbe

jo !

erst update eingepielt, dann auf den experten zugegriffen und wollte dann die einstellungen vom expreten in den homeserver einspielen !

homeserver neu gestartet !

dann kommt immer NO CARRIER DETECTET ON COM 1

homeserver ist dann komplett gestartet und piepst 6 mal ! <--- was laut gira normal ist !

experte steht : konnte keine verbindung aufbauen !

so ! also mit gira tel.

der sagte : ich soll crosslink kabel nehmen und den homeserver anpingen !

selbst das funzt nicht NETZWERK natürlich komplett umgestellt

wenn homeserver komplett gestartet hat :

kommt das bild welche vers. drauf ist dort steht unter ip/port nur

:80

ip fehlt !

laut gira müßte dort eine ip stehen !

jetzt soll ich den homeserver nach Gira einschicken, damit sie die kiste überprüfen können !

oder hast du noch eine IDEE ???

Michel
04.12.06, 23:14
@Movie:
Welche Updates hast du versucht aufzuspielen? Firmware, Experte, Projekt?
Passt der Experte zur Firmware?

Firmwareupdate:

firmupd1.bat starten (bei COM1), sonst firmupd2.bat
Homeserver starten
Übertragung beginntProjekt einspielen:

Experten starten
Projekt auswählen
Netzwerkangaben eintragen bzw. prüfen
Übertragen über serielle Schnittstelle (die gleiche wie oben)
Homeserver neu starten
Übertragung beginntDanach sollte der HS über die projektierte IP-Adresse erreichbar sein.

Wenn nicht, häng beim Start des HS mal einen Monitor dran und notiere die Meldungen.
Tipp: Bootmeldungen mit Kamera filmen. So lassen sich die Meldungen besser identifizieren.

Sture
05.12.06, 12:17
Hallo Movie,

bitte melden Sie sich doch bei mir in der GIRA Hotline. Gerne übernehme ich Ihren Fall und wir schauen was mit Ihrem HS los ist.

Freundliche Grüße aus Radevormwald

Sture

movie
07.12.06, 23:15
HALLO LEUTE und vielen DANK für die vielen Antworten !


habe noch 2 mal mit GIRA tel. !

steht fest das was mit dem HS nicht stimmt !

gerät ist auf den weg nach GIRA !!!

DANKE für eure HILFE !!