PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roussound



michi
30.11.06, 19:26
hallo wer kann uns helfen?
wir haben ein multiroomanlage cav 6.6. - im ganzen haus wurden cat 6 kabel verlegt, die anlage selbst verlangt jedoch cat 5 stecker - was kann man da machen?
bitte um dringende antwort
danke
lg michi

EIB-Freak
30.11.06, 19:30
Was man da machen kann ?

Garnichts- denn es wird passen.

Wenn die Leitungen auf Datendosen enden, reicht ein normales Patchkabel Cat5.

Wenn die Leitungen offen enden, gibt es z.B. von BTR ItConnect RJ45-Buchsen die direkt auf das Kabel installiert werden können, kurzes Patchkabel dran und gut ist.


Gruss,
Michael

michi
30.11.06, 19:39
danke für die schnelle antwort - bin allerdings laie
also unsere kabel enden offen d.h. mittel der wahl wären somit von BTR ItConnect RJ45-Buchsen - nun weiss ich nicht genau was mit buchsen gemeint ist - ist das ein stecker ? und wieso brauche ich dann noch ein patchkabel zusätzlich? oder ist diese buchse so eine art kupplungsstück, das unser cat 6 kabel mit einem cat 5 patchkabel mit rj45 stecker verbindet

unser " spezialist" vor ort meint jedenfalls seine RJ 45 stecker sind zu schmal für die cat 6 kabel

Hilli
30.11.06, 19:47
In der Regel werden die Kabel vom CAV 6.6 zu den Displays gelegt! Somit spielt es keien Rolle ob du Cat5 oder Cat6 Kabel verlegst außer den eventuellen Mehrkosten! Einfach den RJ 45 Stecker auf Krimben anschließen, fertig! Gruß Jochen

cixx
30.11.06, 19:48
Cat 5 oder Cat 6 sagt erstmal nur was über die Schirmung aus.

Sind immer beides 4x2 Adern, verdrillt und geschirmt.
Durch eine bessere Schirmung wird soon Kabel auch was dicker, aber dafür sollte es auch Stecker geben.
So oder so sind das dann RJ45 Stecker.

Jedoch ist das nicht optimal.
Solches Installationskabel sollte i.d.R. in Netzwerk-Dosen enden, da diese Kabel kaum flexibel sind.
Und bis auf die Belegung (Farbcodierung) gibt es nix zu beachten. Egal ob Cat5 oder 6.