PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roussound



michi
30.11.06, 19:26
hallo wer kann uns helfen?
wir haben ein multiroomanlage cav 6.6. - im ganzen haus wurden cat 6 kabel verlegt, die anlage selbst verlangt jedoch cat 5 stecker - was kann man da machen?
bitte um dringende antwort
danke
lg michi

EIB-Freak
30.11.06, 19:30
Was man da machen kann ?

Garnichts- denn es wird passen.

Wenn die Leitungen auf Datendosen enden, reicht ein normales Patchkabel Cat5.

Wenn die Leitungen offen enden, gibt es z.B. von BTR ItConnect RJ45-Buchsen die direkt auf das Kabel installiert werden können, kurzes Patchkabel dran und gut ist.


Gruss,
Michael

michi
30.11.06, 19:39
danke für die schnelle antwort - bin allerdings laie
also unsere kabel enden offen d.h. mittel der wahl wären somit von BTR ItConnect RJ45-Buchsen - nun weiss ich nicht genau was mit buchsen gemeint ist - ist das ein stecker ? und wieso brauche ich dann noch ein patchkabel zusätzlich? oder ist diese buchse so eine art kupplungsstück, das unser cat 6 kabel mit einem cat 5 patchkabel mit rj45 stecker verbindet

unser " spezialist" vor ort meint jedenfalls seine RJ 45 stecker sind zu schmal für die cat 6 kabel

Hilli
30.11.06, 19:47
In der Regel werden die Kabel vom CAV 6.6 zu den Displays gelegt! Somit spielt es keien Rolle ob du Cat5 oder Cat6 Kabel verlegst außer den eventuellen Mehrkosten! Einfach den RJ 45 Stecker auf Krimben anschließen, fertig! Gruß Jochen

cixx
30.11.06, 19:48
Cat 5 oder Cat 6 sagt erstmal nur was über die Schirmung aus.

Sind immer beides 4x2 Adern, verdrillt und geschirmt.
Durch eine bessere Schirmung wird soon Kabel auch was dicker, aber dafür sollte es auch Stecker geben.
So oder so sind das dann RJ45 Stecker.

Jedoch ist das nicht optimal.
Solches Installationskabel sollte i.d.R. in Netzwerk-Dosen enden, da diese Kabel kaum flexibel sind.
Und bis auf die Belegung (Farbcodierung) gibt es nix zu beachten. Egal ob Cat5 oder 6.

Ab der Dose kannst Du dann mit jedem Stinknormalen Patchkabel mit RJ45 Stecker weitermachen.


zur Info:
Als normales Netzwerkkabel 100Mbit sind beide geeignet. Jedoch werden dafür nur 2x2 Adern verwendet. Die anderen beiden 2x2 sind ungenutzt.
Dafür gibt es auch Y-Adapter um aus einer Leitung 2 zu machen.
Wenn man ein Giga-Bit NEtzwerk aufbaut, sollte es schon das bessere geschirmte Kabel sein.
Hier kann man aber nicht die Kabelsparlösung mit dem Y-Adapter nutzen, da bei Giga-Bit alle 4x2 Adern genutzt werden.

Hilli
30.11.06, 19:51
Dien Cat 6 Kabel hat 8 Adern genauso wie ein Cat5 Kabel!, st nur etwas besser geschirmt! Einzelne Drähte noch mal ummantelt (CAT 6e), also einfach RJ 45 Stecker kaufen und eine Krimbzange, hiermit verpresst du dann die Adern in den Stecker und schon ist alles in Ordnung!
Gruß Jochen

Hilli
30.11.06, 19:53
Da war wieder einer schneller! Beim CAV 6.6 geht man direkt mit dem Kabel in das Gerät, genauso wie man mit dem anderen Ende auf die Russound Displays fährt, ist die leichtere Übung! Also keine Dosen notwendig!
Gruß Jochen

michi
30.11.06, 20:00
@hilli und cixx:
also bei uns ist das derzeit so: die cat 6 kabel sind von den bedienfeldern im ganzen haus hin zur anlage verlegt,; wobei die kabel an die bedienfelder bereits angeschlossen sind; das problem ist die verbindung der kabelenden mit der cav 6.6.

( über das preisproblem werde ich noch mit dem "Spezialisten" der uns die cat 6 eingezogen hat statt cat 5 noch gesondert sprechen :mad: )

gibt es denn vielleicht auch sowas wie eine große enddose in der wand die sämtliche kabeln enden läßt; sodass man von der cav 6.6 nur mehr eigene patchkabel braucht die man dann einfach vom cav 6.6 in die gr0ße wanddose führt????

sorry für die vielen fragen aber ich bin selbst laie und von lauter trotteln umgeben, die alle schweres geld dafür nehmen um sich wichtig zu machen (nach dem motto "das hamma gleich gnä frau") um im endeffekt ratlos dazustehen.
lg michi

Hilli
30.11.06, 20:09
Die große Dose könntest du auch Patchfeld nennen, nur denek ich das du wie ich den CAV 6.6 in einem extra Raum, bei mir im Keller stehen hast somit ist es nicht nötig die Kabel auf ein Patchfeld zu legen und dann wieder mit einem Patchkabel mit dem CAV 6.6 zu verbinden, trotz Subzonen kommst du nur auf geade mal 10 Kabel, ich habe bei mir 2 CAv 6.6 die beide in einem Serverschrank stehen, die kabel ahe ich von oben eingeführt und an das Gerät angeschlossen! Es kommt ja nie vor das du irgendwelche Strukturen veränderst! Dafür ist eigentlich ein Patchfeld und die dazugehörigen Patchkabeln gedacht!
Jochen

cixx
30.11.06, 21:31
Wie Hilli schon schrieb ist ein Patchfeld nicht zwingend nötig.

Aber mit Rücksicht auf die relativ starren Kabel (Cat6) und das Steckerproblem (Sleber crimpen oder crimpen lassen ist immer so ne sache und ggfs. Fehleranfällig), würde ich doch ein Patchfeld nutzen. Ein 16er oder 24er z.B. kosten nicht die Welt (schon so ab 20-30 € zu bekommen). Wenn vorhanden, ist es ideal es in ein19" Schrank zu bauen. Die Kabel werden dort eingeclips wie bei einer Netzwerkdose für die Wand.

mal schnell gegoogelt:
http://www.computerhandlung.de/?content=Patchfeld-Cat-5-16-Port_5812.htm

Von dort dann mit kurzen Patchkabeln in Deine Anlage.

So würde ich es machen.

Cixx

MarkusS
30.11.06, 21:47
Falls das Verlegekabel (massive Leiter) sein sollte gibt es von RdM RJ45-Stecker die man direkt aufs Verlegekabel drauf machen kann - sehr robust, ohne Spezialwerkzeug zu montieren und mit ~ 2 Euro/Stück billigst zu haben.

Es sollte aber gewährleistet sein dass man das Ganze am Gerät nicht knicken muss, sonst sind flexible Patchkabel a la EIB-Freak sicher die bessere - wenn auch aufwändigere - Lösung.

Gruss
Markus

Christian_MUC
30.11.06, 22:11
nun weiss ich nicht genau was mit buchsen gemeint ist - ist das ein stecker ?

Buchsen sind die Weibchen und Stecker die Männchen, beide passen zusammen, halt wie im richtigen Leben......



über das preisproblem werde ich noch mit dem "Spezialisten" der uns die cat 6 eingezogen hat statt cat 5 noch gesondert sprechen

Sei froh das du die höherwertigen Kabel im Haus hast, der Preisunterschied des Kabel ist nahezu null. Aber später die Kabel wechseln wird richtig teuer...


Gruß
Christian

medialeibi
01.12.06, 10:08
Hallo,
der deutsche Vertrieb von Russound ist mediacraft, 069-3008800. Einfach nach dem technischen Support fragen, schon gibts Hilfe.
Zu Christian: Russound schreibt CAT 5 e, AWG 24 vor. Alles andere ist GLÜCKSACHE!!! Es geht in diesem Bereich nicht um Verbindungsgeschwindigkeit, sondern um die Tatsache, das nach 20 - 70 Metern noch ein IR-Signal verwertbar das Kabel verlässt.
Zu Michi: Wer programiert das Gerät?
Schönen Tag
medialeibi