PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tür/Fensterüberwachung



luki
29.11.06, 17:21
Guten Abend

Ich habe bei einem Objekt eine Überwachung der Eingangstüre sowie der Fenster realisiert.
Nun hatte die Kundschaft noch zusätzliche Wünsche und um die zu bewerkstelligen, habe ich nun das Logikmodul LM/S1.1 von ABB eingesetzt.
Die Binäreingänge sind die eibSolo von Lingg&Janke und die Touchpanels sind von Feller.

Die Anforderungen sind folgende:
Auf den Touchpanels wird die Überwachung eingeschaltet.
Wir nun ein Fenster oder eine Türe geöffnet darf 20s nicht geschehen, danach soll der "Alarm " auf den Touchpanels losheulen, sowie die Beleuchtung im EG angschaltet werden. Nach weiteren 40s soll eine Mitteilung via SMS ausgelöst werden, die Blitzleuchte blitzen und die Jalousien im EG hochfahren.
Über den Binäreingang GSM kann die Überachung via SMS ausgeschalten werden.

Nun habe ich die Geschichte gemäss dem Anhang programiert, aber leider funktioniert es nicht.

Sieht jemand in meinen Überlegungen einen Logikfehler?

Herzlichen Dank für das begutachten.

TRex
29.11.06, 18:55
Ich glaube Du hast einen Denkfehler bei der Scharfschaltung. Aber zuerst solltest Du den Bauherren sagen, daß in der EMA die Zwangsläufigkeit fehtl und deshalb eine trügerische Sicherheit vorliegt. Eine wirkliche EMA arbeitet natürlich anders. Aber ich stimme darin zu, daß das besser ist als nichts. Wichtig ist aber, daß im Bereich der Versicherung eine ausschließlich el. Überwachung nichts nützt. Mechanik ist auch dringend notwendig.
Aber jetzt zur Sache:
ich glaube, die Logikeingänge 1,2,3 mit & zu verknüpfen ist falsch, da die Anschaltung - so wie ich das verstehe - durch die Panels oder GSM gemacht werden soll. Ich würde zuerst eine Logik Panel oder GSM einbauen, danach die Öffnung. Dann müsste es gehen, sonst ist das Und nicht erfüllt und immer eine Bedingung fehlt.
Peter

luki
29.11.06, 20:08
..Trex für deine Antwort

Die Bauherrschaft ist sich bewusst das dies keine EMA ist, möchte dies aber trotzdem. Es geht nicht um Versicherungsschutz sonder rein um das Bedürfniss infomiert zu werden, sollte jemand unerlaubterweise im Gebäude sein. Der Kunde wünscht, wie führen aus.

Deinen restlichen Erläuterungen muss ich zuerst noch ein wenig wirken lassen.

Herzlichen Dank

Luki

luki
30.11.06, 15:44
Ich meine
(Scharfschaltung durch Touchpanel = 1)+
(Türen/Fenster zu = 0)+
(GSM auf ON = 1) = Logik Ausgang = 0

(Scharfschaltung durch Touchpanel = 1)+
(Türen/Fenster offen = 1)+
(GSM auf ON = 1) = Logik Ausgang = 1

Also sollte die UND Verknüpfung richtig sein.

Oder doch ein Überlegungsfehler?:confused:

TRex
01.12.06, 09:20
nein, ich glaube Du bist falsch.
du schaltest doch entweder Panel oder GSM scharf. Dann Öffnung gibt Alarm.

Also:

Panel = 0 & gsm = 0 = ema = unscharf
panel oder gsm = 1 dann ema = scharf

ema & FEnster= 0 = ruhig
ema & fenster = 1 dann alarm.

Du hast doch sonst immer entweder aus panel oder gsm eine 0 drin, das kann ja nie scharf werden!
Peter

luki
01.12.06, 10:29
Nein ich schalte Panel UND GSM scharf!

Resp. GSM ist eigentlich immer scharf und wird nur zum externen Abschalten benutzt. Nach der Quittierung des Alarms auf dem Panel wird GSM wieder scharf geschaltet.

Luki

TRex
02.12.06, 16:12
bist Du sicher, daß die Panels sich nicht gegenseitig beeinflussen? Wie kanst Du GSM immer scharf haben? Bei Anruf Impuls = 0 ?
Peter

luki
03.12.06, 11:47
GSM wird via SMS ein resp. ausgeschaltet.
Das sich die Panels nicht gegenseitig beinflussen bin ich sicher.

Luki

Dieter Koch
03.12.06, 11:52
KLeiner Tipp:

Baue das LM/S wieder aus und verwende es bei der nächsten Baustelle.
Besorge Dir ein SCM/S 1.1. Der Preisunterschied ist nicht so groß.
Es hat alles, was eine kleine EMA benötigt. INformier Dich mal bei ABB.


Gruß
Dieter

luki
03.12.06, 12:05
Dank für den Typ.

Aber der Preisunterschied ist doch eher gross, find ich:
LM/S1.1 CHF 180.00
SCM/S1.1 CHF 430.00

In Zukunft werde ich sicher eine andere Lösung realisieren, nur bei diesem Bau ist es dafür leider zu spät.

Luki

TRex
03.12.06, 15:58
nimm doch mal einzelne bauteile raus. also alarm immer scharf und fenster aufmachen... Glaube da hilft nur di e Salamitaktik!