PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Fachhändler



MosesleeDarvin
29.11.06, 16:28
Hi Leutz,

wie wird man eigentlich autorisierter EIB-Fachhändler-Installateur oder ähnliches???
Oder besser gesagt, wie o. wo bekommt man eine Bestätigung dass man EIB-Partner ist oder wie wird man das usw.
Kennt sich da jemand aus?
Danke
Mosi

eibmeier
29.11.06, 16:35
Hi Leutz,

wie wird man eigentlich autorisierter EIB-Fachhändler-Installateur oder ähnliches???
Oder besser gesagt, wie o. wo bekommt man eine Bestätigung dass man EIB-Partner ist oder wie wird man das usw.
Kennt sich da jemand aus?
Danke

Fachhändler-Installateur indem man ein Gewerbe anmeldet (entsprechende Qualifikation vorausgesetzt!)

KNX-Partner indem man in einer zertifizierten Schulungsstätte einen EIB Kurs (ca. 1 Woche) macht und eine Prüfung ablegt. Dann darfste das KNX Partner Logo zu Werbezwecken verwenden...

gruss
eibmeier

EIB-TECH
30.11.06, 20:45
Was bringt es das EIB Logo als Werbung zu verwenden, wenn die Qualität nicht stimmt.:mad:

Goarnix :mad:


MosesleeDarvin mein Tipp:

Mach ne komplett Schulung von 0 bis 100% mach ein paar Projekte, wenn du genug Erfahrung hast dann Werbe wenn du die Meinung hast mit etwas Werben zu können, was du wirklich kannst.

GLT
01.12.06, 00:26
autorisierter EIB-Fachhändler-Installateur oder ähnliches???
autorisierter EIB-Fachhändler? Kannste nicht werden, weil's den nicht gibt:D

Ansonsten sag ich mal: war schon mal da (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5382&highlight=partner)

eibmeier
01.12.06, 07:23
Was bringt es das EIB Logo als Werbung zu verwenden, wenn die Qualität nicht stimmt.:mad:

Goarnix :mad:


MosesleeDarvin mein Tipp:

Mach ne komplett Schulung von 0 bis 100% mach ein paar Projekte, wenn du genug Erfahrung hast dann Werbe wenn du die Meinung hast mit etwas Werben zu können, was du wirklich kannst.


Da hast Du leider Recht Helmut, leider gibt es sehr viele, die das EIB Partner Logo einsetzen obwohl noch kein einziges EIB-Projekt realisiert wurde. Meine EIB Partnerprüfung habe ich damals gemacht als ich schon mind. 10 Projekte erfolgreich abgeschlossen hatte. Ich finde es ja OK, dass jemand zuerst die Prüfung ablegt (die leider teilweise ganz schön verschenkt wird) und dann natürlich gleich mit dem Logo werben möchte, doch irgendwie würde es das Image des Logos stark verbssern, wenn man es erst einsetzen darf, wenn man a.) die Prüfung abgelegt hat und b.) mind. ein bis zwei erfolgreiche Projekt (und somit Praxiserfahrungen hat) tatsächlich nachweisen kann. Meine Meinung!!!

In dem Punkt erst wirklich Erfahrungen zu sammeln stimme ich Dir auch 100% zu. Es gibt nix schlimmeres als wenn der Interessent mehr Detailwissen hat wie der "Berater".

Tipp an alle die EIB Berater werden wollen.
Lasst Euch von Eurem Vorhaben nie abbringen denn, Unternehmer braucht das Land (Unterlasser haben wir genug) aber seid ehrlich genug mit Euch selbst und eignet Euch erst ein wirkliches Wissen an, und beratet dann. Das ist ein mehr oder weniger langer Weg, doch nur der führt langfristig zum Ziel... Ich wünsche jedem viel Erfolg dazu!

gruss
eibmeier

fallas04
01.12.06, 08:15
Guten Morgen,

zu dem Thema habe ich jetzt mal eine Frage aus privatem Interesse. Ich habe zwar schon mehrere EFH und einen Industriebetrieb mit ein paar hundert Teilnehmern projektiert und in Betrieb genommen, bezeichne aber mein Wissen nicht gerade als fundiert. Also die von Euch angesprochene "Qualität" als noch nicht gegeben... :rolleyes:

Jetzt möchte ich alsbald an einer Schulung bei einer zertifizierten EIB/KNX-Schulungsstätte teilnehmen. So weit ich mich bis dato informiert habe, gibt es wohl einen Anfängerkurs und einen darauf aufbauenden Fortgeschrittenenkurs. Da ich das privat finanzieren müsste, leider nicht ganz günstig... :o

Aus dem Grund möchte ich dann auch an eine qualitativ hochwertige Schulungsstätte geraten. Kann ich davon ausgehen, dass aufgrund der Zertifizierung der Qualitätsstandard überall gleich ist? Kann mir jemand Empfehlungen aussprechen?

Wie der Ein oder Andere aus den Stammtischthreads sich vielleicht denken kann, natürlich wenn möglich in der schönsten Region Deutschlands, in WESTFALEN... :D

Habe u.a. als Wegweiser PeterPan`s_Auflistung (http://www.eib-home.de/instabus_eib_schulung_ausbildung.htm) zu Rate gezogen...

Gruß
fallas04

Dieter Koch
01.12.06, 09:29
Aus dem Grund möchte ich dann auch an eine qualitativ hochwertige Schulungsstätte geraten. Kann ich davon ausgehen, dass aufgrund der Zertifizierung der Qualitätsstandard überall gleich ist?
Die Zertifizierung sagt nichts über die Qualität einer Schulung. Es wird nur geprüft, ob gewisse Voraussetzungen geschaffen sind.


Kann mir jemand Empfehlungen aussprechen?

Wie der Ein oder Andere aus den Stammtischthreads sich vielleicht denken kann, natürlich wenn möglich in der schönsten Region Deutschlands, in WESTFALEN... :D

Bei Dir in der Nähe ist ja u.a. das DIAL in Lüdenscheid. Ich tippe mal auf eine Stunde Fahrt.
Da machst Du bestimmt nicht falsch, weil es zu den Urvätern der EIB-Ausbildung gehört.
Diesen Tipp kann ich Dir nur geben, weil ich dort auch schon den einen oder anderen Lehrgang gemacht habe





Gruß
Dieter

fallas04
01.12.06, 09:34
Danke Dieter.

Genau die von Dir erwähnte Firma habe ich persönlich für mich auch ausgewählt. Umso beruhigender ist es, wenn man von Profis dann noch eine Bestätigung bekommt!!! ;)

Und Lüdenscheid ist für Schalker immer eine gut Wahl... :D :D :D

Gruß
fallas04