PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira IP-Router Busmonitor funzt nicht



alorenzen
28.11.06, 17:53
Hallo alle miteinander,

und erstmal vielen Dank für die Beiträge die mich von der Entscheidungsfindung bis zur funktionsfähigen Installation meiner Installation seit einem Jahr unterstützen, ohne bishar aktiv werden zu müssen. Bisher habe ich mit der "Suche" alle Fragen beantworten können :D. Doch nun muß ich doch mal fragend in Erscheinung treten...
Ich setzte für den Buszugriff ausschließlich den Gira IP-Router ein. Alles funktioniert soweit einwandfrei, auch Gruppenadressen-Monitor. Nur der Busmonitor nicht.

Hat jemand eine Idee?



Danke im Voraus!!!!



Gruß

Andreas

Kaucher
28.11.06, 19:51
Hi Andreas,

möglicherweise kann das der Router gar nicht.

Der Busmonitor-Modus ist ein spezieller Teil de EIBnet/IP-Protokolls, der nicht von allen Geräten unterstützt wird.

Ich weiß ja nicht, in wie weit der Gira-Router mit dem Siemens-N146 'verwandt' ist, denn von dem weiß ich's, daß er den Busmonitor-Modus nicht unterstützt.

Gruß Jörg

EIB-TECH
28.11.06, 19:57
Hallo alle miteinander,

und erstmal vielen Dank für die Beiträge die mich von der Entscheidungsfindung bis zur funktionsfähigen Installation meiner Installation seit einem Jahr unterstützen, ohne bishar aktiv werden zu müssen. Bisher habe ich mit der "Suche" alle Fragen beantworten können :D. Doch nun muß ich doch mal fragend in Erscheinung treten...
Ich setzte für den Buszugriff ausschließlich den Gira IP-Router ein. Alles funktioniert soweit einwandfrei, auch Gruppenadressen-Monitor. Nur der Busmonitor nicht.

Hat jemand eine Idee?



Danke im Voraus!!!!



Gruß

Andreas


Welche R Version hast du ?

alorenzen
28.11.06, 23:10
Hi Helmut,

Version R3.

Hi Jörg,

ist, soweit ich weiß, baugleich. Meines Wissens hat er das nur in der Anfangssphase nicht unterstützt.

Gruß

Andreas

Matthias Schmidt
28.11.06, 23:49
Fehlermeldung?

alorenzen
29.11.06, 00:01
Hi Matthias,

Fehler beim Öffnen der EIB Verbindung.
Ein interner Fehler ist aufgetreten.
(Details: No connection available)

Gruß

Andreas

tweky
05.12.06, 19:28
Ich weiß ja nicht, in wie weit der Gira-Router mit dem Siemens-N146 'verwandt' ist, denn von dem weiß ich's, daß er den Busmonitor-Modus nicht unterstützt.

Gruß Jörg
Würde mal sagen Baugleich :rolleyes:

Der Gira Router unterstützt nicht den Busmonitor.

Eigentlich nicht schlimm, da der Gruppenmonitor für ein Projekt meist ausreichend ist.

alorenzen
15.01.07, 11:50
Hallo,

aktuelle Aussage von Gira ist, dass es nicht am Gerät liegt, sondern daran das KNXnet/IP den Busmonitor (noch nicht) unterstützt.
Weiß vielleicht sonst noch jemand näheres, vielleicht auch wann es geplant ist, die Busmonitor-Unterstützung zu integrieren?

Gruß

Andreas

Busfehler
15.01.07, 12:37
Hallo,

aktuelle Aussage von Gira ist, dass es nicht am Gerät liegt, sondern daran das KNXnet/IP den Busmonitor (noch nicht) unterstützt.

Andreas

Hi

Was soll das denn nun heißen? Soll dies nach deren Meinung noch nicht spezifiert sein?

Schöne Grüße

S. De Bruyne
15.01.07, 13:18
The Data Link Layer in any KNX device can be in two operation modes.

1. Normal Operation Mode

It passes all received messages up in the communication stack that are contained in its Address Table, or all if the Address Table length is 0.
It can send and receive.
2. Busmonitor Mode

It passes ALL received messages up, also these on point-to-point that are not addressed at its own Individual Address, also ACKnowledges, all group- and broadcast communication. It cannot send.
The KNXnet/IP Router must be able to send and receive, just like any Line- or Backbone Coupler. It thus supports the KNXnet/IP Routing protocol, but also the KNXnet/IP Tunneling protocol. However, as the routing function (sending) shall always be possible, for this Router it is not possible/not allowed/ not no nothing else, to switch that KNXnet/IP Tunneling Connection in Busmonitor mode.
Maybe this will ever be possible: it would formely require in one such device to have two Data Link Layers (and two Individual Addresses).

alorenzen
15.01.07, 13:43
Hi Steven,

if I understand you correctly what you tell us will not conflict with the Gira statement.
Means theytold me technically the IP Router would be possible to cover both modes you described.
The IP Router supports the KNXnet/IP.
Accordingly to your statement my understanding is that they KNXnet/IP protocol itself is not supporting the the Busmonitor mode.
As well they told me they got this statement from KNX Association.

Cheers

Andreas

alorenzen
15.01.07, 14:15
@Busfehler

Ja genau. Die Aussage ist, dass das Protocol selbst diesen Modus nicht unterstützt.
Da die meisten Anlagen ja immer noch eine USB oder serielle Anbindung haben, wäre dies ja immerhin möglich.
Wer den IP Router ohne eine zusätzlich Schnittstelle ans laufen bekommen möchte muß sich schon ein wenig im IP Umfeld auskennen (z.B. DHCP server). Dieses Wissen ist bei den Installateuren, (nach meiner Erfahrung und ohne jemand zu nahe treten zu wollen) noch nicht sehr verbreitet.
Das bedeutet, es kann gut sein, dass noch niemand oder nur sehr wenige auf diese Problem gestoßen sind und dann wahrscheinlich meisten mit einer normalen Schnittstelle die entsprechenden Arbeiten erledigt haben.
Wenn ich nicht gerade ein bißchen in der EIB Kommunikation meiner Wärmepumpe (LWZ/THZ 303 Sol) rum-sniffen wollte würde mir der Gruppenmonitor wahrscheinlich auch reichen. :D

Gruß

Andreas

S. De Bruyne
15.01.07, 16:31
Hi Steven,

if I understand you correctly what you tell us will not conflict with the Gira statement.
Means theytold me technically the IP Router would be possible to cover both modes you described.
yes and no. Yes, it would be possible, if they implemented that Data Link Layer twice and have two Physical Addresses.
No, KNX Association has not yet allowed/accepted/standardized this.

The IP Router supports the KNXnet/IP.
Do not say KNXnet/IP. That is a collection of protocols. It supports KNXnet/IP Routing (one protocol) and KNXnet/IP Tunneling (another).

Accordingly to your statement my understanding is that they KNXnet/IP protocol itself is not supporting the the Busmonitor mode.
Not really: the KNXnet/IP Tunneling protocol on a KNXnet/IP Router can not support KNXnet/IP Tunneling on Busmonitor mode, because currently the KNX Data Link Layer protocol does not allow this in combination with the KNXnet/IP Routing protocol. The problem is the Data Link Layer, not KNXnet/IP. KNXnet/IP may have a workaround (two Data Link Layers, two Physical Addresses, a modification of the Data Link Layer protocol, etc.) but this is not yet accepted by KNX Association.

alorenzen
15.01.07, 17:22
Steven,

got you now. But what is the problem for KNX Association to accept two data link layers in one physical device. For me it is only a question of perpective. As long as it behaves as two separate devices and follows the standards for that it should be ok. Hopefully they come to the same conclusion.
Meanwhile I will check, if it will be possible either to bring the IP Router into tunneling mode or load it with an appropriate application. Would be then not very comfortable, but may work for my needs.

cheers

Andreas

Andreas_G
15.01.07, 21:33
Hallo,

ich weiss nicht, ob es das selbe Problem ist, doch bei meiner IP-Schnittstelle (N148/21) hat Bus- und Gruppen-Monitor erst funktioniert, nachdem ich die richtigen Einstellungen in der Firewall von WinXP vorgenommen habe. (ETS & Falcon erlauben) .

De-aktiviert doch mal testweise die Firewall und versuche nochmal den Monitor.

Wenn es dann werkelt, dann solltest Du die genannten Programme / Dienste in die Ausnahmen hinein nehmen.

Gruss

Andreas_G

alorenzen
15.01.07, 22:07
Hallo Andreas,

danke für den Tip. Ein guter Ansatz, wenn der Buszugriff überhaupt nicht funktioniert. Ich habe aber trotzdem nochmal getestet. Die falcon.exe kommuniziert über Port 3671/udp mit dem Router. Üblicherweise immer, sowohl für Programmierung, Gruppenmonitor und Busmonitor. Mein Gira IP Router müßte dem Siemens N147 entsprechen. Wieso sich das IP-Gateway hier anders verhält ist für mich nicht ganz logisch. Sonst kann ich der Erklärung von Steven schon folgen.
Wenn du dich im IP Umfeld etwas mehr auskennst, würde diese Funktionalität grob dem entsprechen für Sniffing eine Netzwerkkarte in den "Promiscous mode" zu setzen. Diesen beherrschte früher auch nicht jede Karte bzw. der Treiber, was hier treffender wäre.

Gruß

Andreas

S. De Bruyne
17.01.07, 08:46
Hallo,

ich weiss nicht, ob es das selbe Problem ist, doch bei meiner IP-Schnittstelle (N148/21)
Gruss

Andreas_G

N148 = KNXnet/IP Tunneling Server.
Ersetzt die USB Verbinding durch eine IP-Verbining. PA = x.y.z; kann kein Routing, aber wohl Tunneling, und das in Normal Mode und in Busmonitor Mode.

N146 = KNXnet/IP Router.
Ersetzt eine Hauptlinie oder Bereichslinie durch eine IP-Strecke. PA = x.y.0; kann KNXnet/IP Routing, aber auch KNXnet/IP Tunneling, aber nur in normal mode.

alorenzen
17.01.07, 09:14
Bekannterweise entspricht der Gira 1030000 ja dem Siemens N146.
Auszug aus der Applikationsbeschreibung von Siemens:

Hinweis:
Der ETS3 Treiber unterstützt derzeit noch nicht die Funktionen Busmonitor und Download in das lokale Gerät, d.h. in die Schnittstelle N148/21.

Nach einer Rückfrage bei Siemens hat sich an diesem Status noch nichts geändert.
Pikannterweise kann man erkennen, das die Applikationbeschreibung von Siemens wohl mehr oder weniger übernommen wurde (was ja auch in Ordnung ist, aber ausgerechnet dieser Abschnitt nicht (falls ich ihn nicht überlesen habe).

@Andreas_G,

jetzt wundert mich allerdings, dass der Busmonitor bei dir funktionieren soll.

So wie von Siemens beschrieben und auf Rückfrage bestätigt muß die Änderung allerdings in irgendeiner Form in der ETS (Treiber?) erfolgen.

Gruß

Andreas

Kaucher
17.01.07, 23:58
Der Busmonitor-Mode beim N148/21 funktioniert !

Allerdings nicht gleichzeitig mit dem 'normalmodus' (Data Link Layer).

Die Schnittstelle kann eine Tunnelverbindung aufbauen, die wahlweise im Busmonitor-Mode oder im Gruppenadress-Modus betrieben wird.

Wenn also in der ETS der 'Programmierkanal' bzw. ein Gruppenadressmonitor offen ist, kann kein Busmonitor aufgemacht werden.

Wenn alle Online-Verbindungen zu der Schnittstelle geschlossen sind, kann der Busmonitor online gehen.;)

Der Download der Applikation (IP-Parameter usw.) funktioniert allerdins nur 'von unten', d.h. über KNX und 'ne weitere Schnittstelle.:(

alorenzen
18.01.07, 09:20
Ich werd dann mal ausprobieren, ob ich den Busmonitor direkt nach dem Programmstart ausführen kann.
Aber, wie gesagt, ich habe die Gira Version vom N146.
Bei mir ist nämlich interessanterweise der Download ins Gerät kein Problem.

Kaucher
18.01.07, 10:06
Hi Andreas,

beim N146 geht der Busmonitor definitv nicht!

Routing und Busmonitor-Mode schließen sich in der Spezifikation gegenseitig aus (zur Zeit)

ich habe 'nen N148/21. Der routet nicht.

Gruß Jörg

alorenzen
18.01.07, 10:53
Hi Jörg,

das erklärt dann zumindest das unterschiedliche Verhalten der beiden Geräte.
Das ärgerliche ist, dass das Gerät eigentlich ausschließlich für den Buszugriff da ist, da mein Installateur leider an einer entscheidenden Stelle Buskabel vergessen hat. :mad: (Sonst bin ich aber sehr zufrieden).
Er bevorzugt Gira. Die neuen Schalt- und Dimmaktoren sind auch wirklich nicht schlecht.
Leider bietet (meines Wissens) Gira kein Gegenstück zum N148/21 an.
Gebe es denn vielleicht die Möglichkeit, den N146 seiner Routing Funktionalität zu berauben?

Dank und Gruß

Andreas

Kaucher
18.01.07, 12:56
nö, wüsste ich nicht, daß das geht.

Kannst höchstens mal probieren, was passiert, wenn Du ihm keine Router-PA zuweist, also z.B. x.y.33! -> Try and error ;)

Eigentlich hast Du aber schlicht und ergreifend das falsche Gerät.
Ich würde ihn einfach zurückgeben und mir 'ne N148 kaufen. Ist außerdem 'ne ganze Ecke günstiger.:cool:

BTW: wozu brauchst Du eigentlich so zwingend den Busmonitor-Mode :confused:
Ich bin bisher mit dem 'Normalmodus' eigentlich ausgekommen, sowohl für ETS, als auch für Visu.

Gruß Jörg

alorenzen
18.01.07, 14:08
Hab eine Wärmepumpe LWZ/THZ 303 Sol dranhängen, die intern über EIB (nicht zertifiziert) kommuniziert.
Auch die Kommukation zwischen Bedienteil und Steuerung erfolgt über EIB. Ich möchte jetzt ein bißchen mit-sniffen, um zu sehen, ob ich ein paar grobe Funktionen, wie z.B. Wunschtemperatur, Lüftungsstufe u.ä. vielleicht irgendwie in meine TS2plus oder gegebenenfalls eine Visu integrieren kann. Die Unterstützung von Stiebel ist leider ziemlich mau.

Gruß Andreas

Kaucher
18.01.07, 14:29
hmm,
Telegramme, die für TS2plus oder sonstige EIB-Geräte verwendbar sind, musst Du auch über den Gruppenadressmonitor sehen.

Wenn die da allerdings nur die Physik des EIB nutzen, um sonst was an Daten drüberzuschicken, nützt Dir der Busmonitor doch auch nicht viel, wenn kein anderes Gerät die Telegramme versteht. oder :confused:

Gruß Jörg

alorenzen
18.01.07, 14:47
Grundsätzlich geb ich dir Recht. Vergleich es aber mal mit einer Firewall. Die Logs zeigen einiges, dies muß aber nicht vollständig mit dem übereinstimmen, was du beim Sniffen des Datenverkehrs siehst. Auf Grund dieser Erfahrungen bevorzuge ich es, den vollständigen Datenverkehr zu sehen. :D
Die Anlage "soll" echt EIB sein.

Gruß Andreas

Kaucher
18.01.07, 14:53
Hi Andreas,

dann sieh zu, daß Du Dir 'nen EIB-Doktor beschaffen kannst. :cool:

Damit siehst Du jedes vergessene Bit auf der Leitung...:D

Gruß Jörg

Uwe!
18.01.07, 15:19
könnt ihr nem dummen noch mal den Unterschied zwischen Busmonitor-Mode und Gruppenadressmonitor erklärn? Link reicht auch....

alorenzen
18.01.07, 15:20
Das werden aber teuere Bits. :D
ca. 850 Euro
Normalerweise komm ich mit den Sniffing Möglichkeiten des Betriebssystems/Netzwerkgerätes zurecht. In diesem Fall Busmonitor.

Gruß

Andreas Lorenzen

Kaucher
18.01.07, 16:51
könnt ihr nem dummen noch mal den Unterschied zwischen Busmonitor-Mode und Gruppenadressmonitor erklärn? Link reicht auch....


ein Stück weiter oben....hier (http://forum.knx-user-club.de/showpost.php?p=58080&postcount=10) :D

Gruß Jörg

EIB-Freak
18.01.07, 18:54
Hab eine Wärmepumpe LWZ/THZ 303 Sol dranhängen, die intern über EIB (nicht zertifiziert) kommuniziert.

Laut meinen Inforamtionen, Stand anfang 2006, macht Stiebel gar nichts (mehr) mit KNX/EIB. Man soll sich auch nicht täuschen lassen durch die KNX-Leitung in den aktuellen Wärmepumpen, das sei eine einfache Busleitung für den Geräteinternen LON-Bus.

Mich würde mal interessieren, ob es sich WIRKLICH um EIB-daten handelt, die da rumflutschen....

Uwe!
18.01.07, 21:33
ein Stück weiter oben....hier (http://forum.knx-user-club.de/showpost.php?p=58080&postcount=10) :D
Hallo Jörg,
ich bin leider noch dümmer....:confused:
Die Erklärung hab ich gelesen. Als EIB-Neuling kann ich damit aber noch nicht viel anfangen. Was mich z. B. schon interessieren würde ist zu sehen, welcher Sensor gerade was an welchen Aktor schickt.
Welchen Modus brauch ich dazu? Und was kann der andere dann mehr oder weniger?
Sorry, für die dummen Fragen...

S. De Bruyne
19.01.07, 09:15
Was mich z. B. schon interessieren würde ist zu sehen, welcher Sensor gerade was an welchen Aktor schickt.
Welchen Modus brauch ich dazu?
Dazu reicht der Normalbetrieb, also Busmonitor ist nich nötig. Sie sehen im Normalbetrieb alle Gruppenkommunikation, also alle Telegrammen zwischen Sensoren und Aktoren.

Und was kann der andere dann mehr oder weniger?
Der Busmonitor brauch mann eher wenn man n auf der Suche ist nach Fehler in der Anlage, in der Kommunikation zwischen Geräte: werden Telegramme bestätigt, welche Broadcast - und punkt-zu-punkt Telegramme werden versendet, ... Aber solche Telegramme werden im Normalfal nur von der ETS benutzt beim programmieren.
Der Busmonitor hat der nachteil das er nicht senden kann.

Sorry, für die dummen Fragen...
Gibt es nicht. Nur Leute die es nicht oder nicht gut erklären.:rolleyes:

alorenzen
19.01.07, 11:29
@Michael

im Prinzip hast du recht. :p
AAABER, die LWZ 303 ist als Modell schon ein paar Jahre alt. Sie haben das Design nicht angepaßt.
Nach meine Information wird in allen neueren Modellen nicht LON sondern CAN-BUS eingesetzt.

Gruß

Andreas

Uwe!
19.01.07, 13:39
@Steven:

Ah! Jetzt hab ich's auch verstanden! Mit TCP/IP-Logik gesprochen setzt der Busmonitor also eine Ebene tiefer in der Protokollschicht an. Das brauch ich (hoffentlich) wirklich nicht.

Danke!

Uwe