PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmwareupdate beim HS ohne Com Schnittstelle möglich



EIB-TECH
28.11.06, 17:28
Hallo zusammen,

viele von euch haben sicherlich wie ich ein NB ohne serielle Schnittstelle und das Problem dass man hin und wieder einfach eine braucht.

Mit dem PCMCIA Adaptern war ich nicht wirklich glücklich, aber ich habe einen Tipp aus Biedenkopf bekommen.

Gruß an "OH" ;)

Und die serielle ST mit dem Moxa "impelmentiert" ich muss sagen funzt einwandfrei.

Das Zauberwort heisst " Com Mapping"

Ich habe bereits einigen HS somit über das Netzwerk eine neue FW verpasst.

Ich kann es nur jedem Empfehlen, da auch andere Geräte darüber endlich wieder ansprechbar sind.

Dirk Hoffmann
28.11.06, 18:00
Hä?Erklär Dich genauer
Moxa?

EIB-TECH
28.11.06, 18:05
Ein Moxa wird verwendet um RS232 Geräte an den HS anzukoppeln. Austausch von RS232 Protokollen vom HS und zum HS.

Bauform:

links Netzwerk
rechts RS232 Port

Michel
28.11.06, 18:39
Hä?Erklär Dich genauer
Moxa?Ein Bild gibt´s hier: http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=52987&postcount=27

Dirk Hoffmann
29.11.06, 08:36
Danke,
kannte so etwas, nur nicht von moxa.
Dirk

EIB-TECH
29.11.06, 09:12
Ist echt ein super Teil mit dem Ding steuere ich in einem Konferenzraum div. Mediengeräte, über einen HS ;)

PascalK
29.11.06, 11:34
Zu diesem Thema hätte ich noch folgende Frage :

Ich habe den HS an meinen PC mit Hilfe des mitgelieferten Original-HS-RS232-Kabels und eines USB-RS232-Konverters angeschlossen.
Übertragen der Daten vom Experten sowie sichern des Remanentspeichers funktionnieren soweit auch problemlos.
Aber : der USB-RS232-Adapter hat sich auf meinem PC bei der Installation als COM8: eingenistet. Dieser Port lässt sich dann auch im Experten vor der Übertragung auswählen, und alles läuft problemlos.

NUR : wie sieht's aus wenn ich ein Firmwareupdate machen möchte ? Bekanntlich unterstützen die im Download enthaltenen Files firmupd1.bat bzw. firmupd2.bat nur COM1: bzw. COM2:.
In der in den .bat-Files enthaltenen Befehlszeile wird der vom Update-Programm zu verwendende Port durch -c1 bzw. -c2 angegeben. Würde es hier vielleicht reichen -c8 zu verwenden ? Mit anderen Worten : erkennt das Update-Programm ausser 1 und 2 auch weitere, grössere COM-Portnummern ?

Michel
29.11.06, 11:48
NUR : wie sieht's aus wenn ich ein Firmwareupdate machen möchte ? Bekanntlich unterstützen die im Download enthaltenen Files firmupd1.bat bzw. firmupd2.bat nur COM1: bzw. COM2:.
In der in den .bat-Files enthaltenen Befehlszeile wird der vom Update-Programm zu verwendende Port durch -c1 bzw. -c2 angegeben. Würde es hier vielleicht reichen -c8 zu verwenden ? Mit anderen Worten : erkennt das Update-Programm ausser 1 und 2 auch weitere, grössere COM-Portnummern ?die Ausführung von zm.exe ohne Parameter bringt folgende Info:
-cN set COM port (1 to 4); Default is COM 2und ein Aufruf der zm.exe mit dem Parameter -c8:
Warning: COM Ports above 4 need FOSSIL driverKönnte also funktionieren.;)
Versuch doch einfach mal in der Systemsteuerung den Port auf 1 oder 2 umzustellen. Hat bei mir zumindest funktioniert.

:eek: 2.000 Postings :eek: :D

Matthias Schmidt
29.11.06, 11:52
:eek: 2.000 Postings :eek: :D

Du bist offensichtlich beruflich nicht genug ausgelastet! Wenn das die Wirtschaftsexperten hier im Forum merken.....dann gibt es wieder einen endlos langen OT-Thread.
:p

Michel
29.11.06, 12:57
Gleichfalls :d-lol: !

Meudenbach
29.11.06, 15:11
Du bist offensichtlich beruflich nicht genug ausgelastet! Wenn das die Wirtschaftsexperten hier im Forum merken.....dann gibt es wieder einen endlos langen OT-Thread.
:p

Na und Du mußt Dich ja gänzlich langweilen :D :D

LG