PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussenbeleuchtung



bagheera
28.11.06, 07:14
Schönen guten Morgen zusammen

irgendwie sind meine grauen Zellen mit dieser Aufgabe überfordert und deshalb wende ich micht an euch, vielleicht hat jemand dieses Problem beriets einmal gelöst.

Ich habe eine ABB WZ/S1.1 Wetterstation, eine ABB FW/S4.5 Schaltuhr, mehrere ABB BM/A 1.2 Bewegungsmelder, einen konventionellen Bewegungsmelder an einem ABB Binäreingang, einen Gira Automatik Schalter und LEvy Sensoren. Nun soll das ganze in einem Orchster zu einer Synphonie erklingen.
Der Wunsch der Bauherrrschaft ist folgende:


Abends soll das Licht rund ums Hause mittels Dämmerung einschalten. Danach soll mittels Sensor falls störend einzelne Bereiche der Aussenbeleuchtung ausgeschaltet werden. Kommt jedoch unverhofft ein Gast, muss der BM dies erkennen und das Licht anschalten. Um 24:00 Uhr ist mittels Schaltuhr Schluss für alle, ausser die Familie schaltet per Sensor ein oder weitere Gäste treffen noch zu so später Stunde ein.

Doch wie dies allles unter einen Hut bringen?
Hat jemand von euch eîne Idee? Ein ABS steht auch noch zur Verfügung, falls die Logik der Schltuhr nicht ausreicht.

Besten Dank für das Anstrengen eurer Hirnzellen.

Gruess bagheera:confused:

Kaffeetrinker
28.11.06, 18:00
Sollte doch generell kein Problem sein oder?

Dämmerungsschalter spricht an => GA Bel. senden. Sollten mehrere Ausgänge angesprochen werden, evtl ein Zentralbefehl draus machen. GA der Tastsensoren mit den Ausgängen verknüpfen, die ein/aus geschaltet werden sollen. Das selbe mit den BWM die ansprechen mit den dazugehörigen Ausgängen verknüpfen.
Zeitschaltuhr ebenso mit dem Zentralbefehl verknüpfen und es sollte schon mal was passieren.
Jetzt kannste noch mit Logikmodul so verknüpfen, das die BWM nur dann schalten, wenn die Tastsensoren -aus- senden. Musste mal ausprobieren.