PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Spezielles Codeschloss gesucht



EIBJ
28.11.06, 00:28
Hallo
Ich habe heute mal ein nicht EIB Problem, da sich aber viele Bastler hier aufhalten, hoffe ich dennoch auf einige gute Tips.
Ich suche eine kleine Schaltung mit dem sich ein Art "sequenzielles" Codeschloss aufbauen läßt.
Als Eingabe soll lediglich ein Taster dienen, nach Eingabe einer Art Morsecode z.b. "kurz kurz lang kurz", soll ein Relais umschalten. Mit dem HS lies sich das mit dem Watchdog realisieren, leider habe ich an der Stelle wo ich das brauche keinen HS ;)

In der "jungen Motorroller Tuning Scene" gibts so was ähnliches, nennts sich dort "Bremshebelcode" , allerdings hat das Modul noch eine zusätzliche Motorsteuereinheit dran, welche ich nicht brauche.
Ich hoffe ich konnte deutlich machen, was ich suche ?
Habt ihr eine Idee wo ich sowas bekommen könnte ?

gruß+danke
Hans-Jürgen

P.S: Falls ihr euch fragt Wofür ?: Naja, z.b. Fernlichschalter im Auto, bei "richtiger" Bedienung, wird der Garagentor Öffner betätigt, oder was in der Richtung. Natürlich gibt's dafür bessere Ansätze, aber das soll nicht Gegenstand dieser Threads sein.

TRex
28.11.06, 20:39
eigentlich kein Problem wenn Du ein Logikmodul hast.
Du musst dann einfach 3 Eingänge belegen und die Ausschaltzeiten definieren.
z.b. s0:
Schalter hat Gruppenadresse 0.0.1

Druch drücken von 0.0.1 lässt Du eine Treppenhausfunktion laufen, z.B. 5 sekunden. Wenn innerhalb dieser 5 Sekunden dann der 0.0.1 wiederkommt, dann kannst Du wieder ne funktion einbauen usw. Ich habe damit mein Treppenhauslicht beeinflusst. Normal läuft das 15 sekunden ( Eingang bis Türe Büro ). Wenn Du 2* auf den Taster innerhalb einer Sekunde drückst, dann läuft da einfach die 2. Logik an, die das Licht für 1 Minute schaltet.
Eigentlich ganz einfach....
Peter