PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB - Kombileitung



AK.
26.11.06, 22:41
Ja Hallo erstmal , :)

ich hätte da gerne eine kleine Auskunft :)

Hab gerade mit einem Projekt angefangen, EFH mit 2 Stockwerken, EG wird ausgebaut, kein Keller, relativ groß .

Verrohrung ist schon erfolgt , jedoch Konventionell , heisst : 1 rohr m25 in verteilung, lampe zu schalter , paar verbindungsrohre.

der bauherr war sich bis jetzt , oder ist sich bis jetzt noch nicht einig ob er einen bus will, tendiert jedoch schon in die richtung.

weil ich aber nicht jede lampenleitung usw. über den boden in den technikraum führen möchte weil der installateur viel platz gebraucht hat , und ich wegen dem fehlenden Keller die Rohre vermutlich auch nicht gescheit festbekomme ( dampfsperre oder so ) , fiel mir diese Kombileitung ein von der ich schonmal gehört habe.

Heisst : EIB leitung + 5x1,5 in den Raum ziehen, eib dann durch die räume legen, und dann lampe wieder über einen draht zurückgeben.

aber: mit der jalousie hab ich dann schon wieder pech gehabt. up aktoren sind immer so ne sache.

hat jemand schon mal mit so ner leitung gearbeitet und kann mir tipps geben, oder allgemein wie ich dieses projekt am einfachsten handhaben könnte ?

besten dank im vorraus schonmal

tweky
27.11.06, 07:24
Ich würde mir die Kosten kalkulieren. Wahrscheinlich kommst du mit einer up Jalousie + 2fach Binäreingang billiger weg alls alles extra in die VT zu fahren und diese dementsprechend größer auszulegen sowie zu verklemmen.

Die Beleuchtung würde ich dann in die Verteilung fahren. Wenn eine Zuleitung pro Raum in M25 vorhanden ist, dürfte es keine schwiriegkeit sein hier EIB/ 230V und Steuerleitungen einzuziehen. In einem Raum hat man meist nur ein paar Lampenleitungen und das wars.

Ach ja, die Kombie EIB Leitung mit 5x1,5mm2 ist meines Erachtens nicht geeignet sie in ein Rohr einzuziehen.

eibmeier
27.11.06, 07:51
wären 2 Möglichkeiten....

1. ABB/BJ Raumcontroller!!

Evtl. passt ein Raumcontroller sogar in einen Striebel&John UP Verteiler, die gibts mit Bilderrahmen- oder Designertür. Ansonsten größeren UP Verteiler verwenden und Bild drüber hängen.

2. 2-3 UP Feldverteiler im EG (z.B. Flur) übereinander installieren und eine "Ganzkörper-Spiegeltür" vom Schreiner darüber bauen lassen.. ;)

gruss
eibmeier

AK.
29.11.06, 17:10
Danke erstmal :)

Also die UP Jalousieaktoren werden wahrscheinlich zum einsatz kommen, is sicher die beste alternative.

für die fbh werden stetigregler eingesetzt, somit auch kein problem. alles andere regelt ein 5x1,5 als zuleitung :>

reicht für nen up jalousieaktor ne tiefe schalterdose oder sollte man ne elektronikdose vorsehen ?

Ralf Engels
29.11.06, 18:33
Nimm die Elektronik-Dose!
Sonst brichst du dir die Finger wenn noch ein Taster dazu kommt :)
Hast eine schöne Trennung zwischen 230V und EIB und kannst noch einen Taster für die lokale Bedienung einbauen.

Gruß

Ralf