PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Logikgatter der Komfort-Wetterstation



horser
24.11.06, 18:15
Hallo NG,

habe eine Komfort-Wetterstation und dort gesehen das man ein UND-Logikgatter erstellen kann. Nun hab ich schon mal was ausprobiert aber es schein nicht richtig zu funktionieren.

Also ich habe dort 2 Eingänge zu konfigurieren und 1 Ausgang. Ich möchte wenn es draussen dunkel genug ist und ich innen das Licht einschalte das draussen eine Lampe angeht. Wenn ich nun die beiden Gruppenadressen auf die Eingänge lege und den Ausgang mit den Licht verknüpfe funktioniert das nicht. Was mache ich falsch? Müssen die Telegramme dann gleichzeitig kommen? Der Grenzwert der Dämmerung wird ja nur ein mal gesendet...wer kann mir nen Tip geben?

Gruß
horser

Frodo
24.11.06, 19:07
Hallo horser,

wie hast Du die Verbindung zwischen Grenzwert und dem Eingang des Gatters realisiert? Wenn Du das über "normale" Gruppenadressen gemacht hast, dann muss irgendein Teilnehmer auf dem Bus ein ACK für diese GA senden, ansonsten gehts so nicht. In diesem Fall solltest Du dann eine "interne" GA verwenden, die geht nicht auf den Bus raus und braucht demzufolge auch kein ACK

Gruß
Frodo

horser
24.11.06, 19:30
Hallo Frado,

danke für die Antwort. Habe die internen Adressen entdeckt die man in der Wetterstation benutzen kann. Habe dort also den Grenzwert2 der Dämmerung hingezogen und im Logikgatter verknüpft als erstes verknüpft unter Eingang. Habe dann im Logikgatter als 2ten Eingang die normale GA meiner Hauptbeleuchting im Haus genommen. Als Ausgang die Aussenleuchten und eigentlich sollte es dann doch funktionieren oder woran muß ich noch denken?

Eigentlich müsste das doch dann so klappen und ich muß nicht erst noch eine Dämmerung abwarten...

Horser

Frodo
24.11.06, 19:41
Hallo Horser,

das sollte so funktionieren. Allerdings wird am Ausgang erst dann was passieren, wenn (je nach Parametrierung) entweder ein Eingangsupdate erfolgt, oder sich der Zustand des Ausgangs ändert. Du könntest natürlich auch den Ausgang zyklisch senden lassen.

Gruß
Frodo

horser
24.11.06, 19:50
Hallo Frodo,

habe das Gatter auch "jedes Eingangsereignis gesetzt". Was mir noch nich so klar ist: Wann greift das UND Gatter? Wenn es dämmert und ich 3 Stunden später im Haus das Licht anmache soll es ja funktionieren...woran merkt das Gatter aber das dann erst die zweite Meldung kommt..liegt das die ganze Zeit auf der Lauer?

Wenn es dann schon dunkel ist -wie jetzt- geht das Licht vielleicht nicht mehr an weil das erste Telegramm fehlt?

Gruß
Horser

Frodo
24.11.06, 20:03
Hallo Horser,

bei jedem Update auf einem der beiden Eingangsobjekte wird die UND - Verknüpfung durchgeführt. Die letzten empfangenen Werte bleiben ja im entsprechenden Objektspeicher gespeichert.

Gruß
Frodo