PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Ansteuerung eines Flurlichtes



Kaffeetrinker
24.11.06, 17:25
Hallo miteinander,

folgende Situation:

Ich habe ein Flurlicht, das von 2 BWM (EIB) gesteuert wird (Master + Slave). Jetzt möchte ich folgende Funktion ausführen:

Tagsüber soll das Flurlicht normal über die BWM brennen und ab einem gewissen Zeitpunkt über die BWM nur mit einem gewissen Helligkeitswert. Der Zeitpunkt wird später über eine Zeitschaltuhr festgelegt und im Moment werde ich es auf einen Taster legen.

Irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich das machen soll, das der Dimmer ab der Aktion (Taster/Zeitschaltuhr) nur mit einem Wert angesteuert wird

Danke für eure Hilfe

Gruß Tim

Michel
24.11.06, 19:31
Grundsätzlich kein Problem.:D

Welche Geräte hast du zur Verfügung?
BWM,Helligkeits-/Dämmerungssensor, Logikbausteine,Homeserver ....?

Mehr Input bitte!

Kaffeetrinker
24.11.06, 19:38
Hm mal schaun mit was du was anfangen könntest:

Also da haben wir wie gesagt 2 EIB BWM von Gira, einer Master anderer Slave, Tastsensor 2plus von Gira für die Umschaltung, Universal-dimmaktor 2fach, wo einer nicht belegt ist, Logikbaustein/Verknüpfungsgerät von Gira, aber keine Applikation zum Downloaden gefunden, HS hätt ich gerne:) , tja das war´s

Michel
25.11.06, 03:37
Kein Helligkeitswert, keine helligkeitsabhängige Steuerung!
Die dir zur Verfügung stehenden BWM´s haben keine Möglickeit zum senden und/oder abrfragen des aktuellen Helligkeitswertes.

OStein
25.11.06, 09:28
Hm, ich kenn jetzt die GIRA-BWM's nicht, bei meinen gibts da ne Applikation "3fach Funktion", da hat man 3 Funktionsblöcke, die sich einzeln ver- und entriegeln lassen und deren Schaltausgang sich wahlweise als 1-Bit-Schaltbefehl oder 1-Byte-Helligkeitswert parametrieren läßt.
Block A ist die Tagesfunktion, Block B ist die Nachtfunktion. Umgeschaltet wird per Sperrobjekt/Zeitschaltuhr. Tagsüber wird bei Bewegung (helligkeitsabhänig) an den Schalteingang des Dimmaktors eine "1" geschickt, nachts ein Helligkeitswert von 20%. Damit wird man nicht vom Halogen-Blitz "erschlagen", wenn man nachts mal raus muss... sehr angenehm!

Kaffeetrinker
25.11.06, 17:51
Genau so wollte ich das realisieren @OStein. Haben die Gira BWM des auch ?????????
Die Tag/Nacht funktion will ich mit einer Taste eines TS2 oder 2plus anfangs realisieren, und ab nächsten Monat wenn ich ma wieder bisserl mehr Zeit habe mit ner Zeitschaltuhr. Muss doch mit meinem Material irgendwie gehen, das TS 0 und BWM 1 = Wert 100% und wenn TS 1 und BWM 1 = Wert 30%. Mit einem Logikbaustein müsste das doch zu machen sein oder. Hab ich aber noch nie programmiert.

Dieter Koch
26.11.06, 11:25
Mit einem Logikbaustein müsste das doch zu machen sein oder.

Nimm zwei Torfunktionen. Eine für Tag und eine für Nacht.

Dieter

Kaffeetrinker
26.11.06, 11:33
Jo muss ich mal probieren Danke, Sag mal hat einer eine einzelne Applikation von dem Gira Verknüpfungsbaustein bzw. Busankopplermodul 057400.
Benötige die Applikation für das Verknüpfungsgerät 059700 (Ist identisch mit og. Produkt)

Auf der Gira HP geht der Download net, fragt mich beim entpacken nach einem Passwort :confused:

Gruß
Tim

EIB-Freak
26.11.06, 12:22
Der Download geht schon, du musst nur die .zip in .vd2 umbenennen!

Das war erst kürzlich wieder hier Thema, und Matthias Schmidt hat es ausführlich erklärt.


Gruss,
Michael

Kaffeetrinker
26.11.06, 17:48
Hm is an mir vorbei gegangen sorry und danke

Kaffeetrinker
26.11.06, 18:00
Cool is gegangen danke auch

Kaffeetrinker
26.11.06, 18:37
Sag mal Michael kennst du dich mit den Verknüpfungsmodulen aus. Ich hab die App. jetzt runtergeladen, aber nichts brauchbares gefunden. So wie ich die App. deute brauch ich die wenn ich ne Uhr oder irgendwas draufstecke. Ich will aber nichts draufstecken und es nur als Verknüpfungsmodul benutzen. Also z.B. GA´s miteinander verknüpfen. Geht das so nicht wie ich mir das vorstelle oder was mach ich falsch??????
Laut Datenblatt kann ich doch je nach App. auch Freigaben etc. damit realisieren. Mit den 2 App. die in der zip-datei waren kann ich aber nix anfangen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar (oder ich kauf mir morgen den HS:D )

Gruß
Tim

EIB-Freak
26.11.06, 19:26
Hallo Tim,

nein ich kenne mich mit dem Baustein nicht aus - realisiere solche Funktionen immer über den Homeserver.

Laut Dokumentation von der Gira-Homepage (die du ja bestimmt gelesen hast :rolleyes:) ist das Busankopplermodul und Verknüpfungsbaustein ein und das selbe gerät.

Wenn du das Busankopplermodul an eine Uhr etc. ansteckst übernimmt es die Funktion der Busankopplung.

Wenn du aber in das Busankopplermodul die Applikation für das Verknüpfungsgerät programmierst, hast du ein ganz einfaches Logikbausteinchen.


Gruss,

Michael

(Homeserver? immer sinnvoll! Entdecke die möglichkeiten ;)).

Michael-HD
26.11.06, 19:53
Hallo...
kann es sein das es sich nur um das modul 574 00 handelt ?Dann sollte man auch bei der Applikation unter 574 00 suchen (gibt es 2 Versionen)

gruss Michael

Kaucher
27.11.06, 00:02
bin zwar jetzt nicht wirklich mit Gira-geräten fit:o,

aber Du hast wohl das Logikmodul 59700 (oder was Vergleichbares).
Lade dort die Applikation '1»8 Bit Umsetzer 600B01' rein und feddich! :)

Den einen Umsetzer lässt Du den TagesHelligkeitswert senden, den anderen den Nachtwert.
Über die Freigabeeingänge steuerst Du mit Taster (oder später mit Uhr), wlecher gerade aktiv sein soll.
Alles klar...?;)

Gruß Jörg

Kaffeetrinker
27.11.06, 08:40
Danke erstmal für die Infos, muss ich mal schauen, ob ich das gebacken bekomme.


aber Du hast wohl das Logikmodul 59700 (oder was Vergleichbares).
Lade dort die Applikation '1»8 Bit Umsetzer 600B01' rein und feddich!

Was soll das für eine App. sein, die auf der Gira HP zum Downloaden.

Kaucher
27.11.06, 10:04
Was soll das für eine App. sein, die auf der Gira HP zum Downloaden.

ja klar, die hier (http://www.gira.de/data2/05979110.vd1).

Gruß Jörg

Kaffeetrinker
28.11.06, 19:20
Erstmal danke an die App. Software. Hat bestens hingehauen. Funktioniert einwandfrei.

Muss jetzt mal ein Lob an das Forum hier loswerden:respekt:

Absolut Super, keine dummen Kommentare und rasendschnelle Hilfe. Selten ein so gutes Forum gesehen mit so vielen Mitgliedern die wirklich viel praktische Erfahrung haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Weiter so
:Prost:

Grüßle
Tim