PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ABB UK/S 32.1 (32-fach E/A)



Lutz_KS
24.02.03, 14:27
Hallo,

habe folgendes Problem:

Beim Versuch einen ABB UK/S 32.1 (32-fach E/A Modul) unter der ETS 2 V1.2a zu programmieren bricht die Programmierung der Applikation bei 41% ab und es erscheint eine Fehlermeldung ("Fehler beim Speichern").

Laut Beipackzettel von ABB kann es Probleme geben bei der "neuen ETS 2 V1.2 ab Service Release 010703", mit dem Hinweis, dass es die aktuellen Patches bei Eiba.com gäbe.
Darauf hin habe ich mir den akuellen Patch heruntergeladen, ohne Erfolg (gleicher Fehler).

Nur um es vorweg zu nehmen: Die ETS funktioniert grundsätzlich schon. Die anderen Geräte am Bus lassen sich problemlos programmieren.

Beim Versuch das Gerät unter der ETS 1.1b zu programmieren trat KEIN Fehler auf. Hier funktioniert das Laden der Applikation, so dass ich einen Hardwarefehler des Bausteins ausschließe.

Hatte schon mal jemand ein solches Problem, bzw weiss vielleicht Rat??

Gruss Lutz

Lutz_KS
24.02.03, 14:47
Nachtrag zum oberen Thread:

Das Gleiche Problem stellt sich beim Busch Jäger Applikationsbaustein 6198/10 bei der Applikation Logik Zeit 200 EA/1.3.

Auch hier bricht die Programmierung nach vier Wiederholungsversuchen ab.

Unter der ETS 1.1b funktionierts!

???

mhanft
24.02.03, 15:57
So ein ähnliches Problem hatte AFAIR auch "Sipple" damals. Die Lösung war dann, die BJ-UP-Datenschnittstelle durch eine Gira-REG-Datenschnittstelle zu ersetzen - mit der gings dann. Vielleicht liegts also einfach an der Programmierschnittstelle?!

Gruß Matthias.

Lutz_KS
24.02.03, 16:36
Merkwürdig, dass es bei allen anderen funktionieren soll, nur bei den beiden nicht!? Zumal ich mit der ETS 1.1b ja über die gleiche Schnittstelle programmiere.

Ich habe eine RS232 von Lingg-Janke drin (6-fach Aktor, mit Spannungsversorgung und RS232), hatte bisher überhaupt keine Probleme damit.

http://www.lingg-janke.de/Bilder/NTACi.gif

Lutz_KS
25.02.03, 15:57
Jetzt geht alles! :D

Habe noch ein bisschen rumprobiert und den Cache in der ETS von 1024 KB auf 16 MB hochgestellt. Seitdem läufts.

Der Unterschied von diesen beiden Geräten zu den anderen Geräten am Bus ist der, dass beide einen sehr großen Speicher im Vergleich zu den "normalen" Bausteinen haben. Vielleicht lags daran.

Trotzdem danke für die Hilfe!