PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querschnittsreduzierung im Netzwerkkabel



andyandy
24.11.06, 15:31
Kann man auf einen RJ-45 Stecker ein Cat-6 Kabel mit 0,8 qmm crimpen ?
Gibt es evtl. Adapter
Verbindlichsten Dank

EIB-Freak
24.11.06, 16:02
Verlegekabel oder Patchkabel ?

für welchen Anwendungsfall ?

andyandy
24.11.06, 16:52
Es würde sich um eine Verlängerung eines Patchkabels handeln!!!

redstar
24.11.06, 17:27
Es würde sich um eine Verlängerung eines Patchkabels handeln!!!

Hallo,

Du kannst es probieren. Es gibt RJ45 Stecker mit einer Einführhilfe mit dieser Du die richtige Kabelbelegung sicherstellen kannst.
Ist aber ein schönes Gefummel, wobei ein Kurzschluss nicht auszuschließen ist, den Zeitaufwand nicht gerechnet.

Ich rate Dir zur Sicherstellung einer sauberen Verbindung eine Netzwerkdose zu setzen und von dieser dann weiter zu fahren. Kostet um die 8 € und ist sicher.
Gibt auch abgeschirmte Kabelverbinder

Unsaubere Lösung:
Du kannst auch von einem anderen Kabel einen Stecker mit einem Kabelstück erzeugen und dies an Dein Kabel anlöten und mit Schrumpfschlauch schützen.
Dies allerdings auf eigene Gefahr.

Dirk K
25.11.06, 17:00
Cat. 6 ...... womit dann keine Cat. 6 Spezifikation mehr erreicht wird.

Es gibt Adapter, mit denen man zwei Patchkabel verbinden kann.


http://www.preisroboter.de/ergebnis3078335.html

Gruß

Dirk

Christian_MUC
26.11.06, 14:00
Hi,
es gibt auch richtige Verbindungsmuffen,
geht für Installationskabel und Patchklabel, sind sogar CAT7-tauglich und die einzig vernünftige Lösung wenn mal das Kabel zu kurz geraten ist.

Telegärtn. Verbindungsmodul VM 8-8 Cat.7(600MH J00060A0069

http://www.eas-y.de/ARTIKEL/telegaertner-verbindungsmodul-j00060a0069-vm-8-8-cat-7-600mhz.html

Listenpreis bei meinem GH 21 EUR zzgl. MwSt, also nicht so ganz preiswert.....

Gruß
Christian

Dirk K
26.11.06, 17:18
Listenpreis bei meinem GH 21 EUR zzgl. MwSt, also nicht so ganz preiswert.....

Warum Cat. 7 wenn nur Cat. 6 nötig ist.
Bei dem von dir genannten Händler gibt es auch Cat.6 Muffen.

http://www.eas-y.de/ARTIKEL/schneider-electric-verbinder-kat6-5732-100-lsa+-5732100.html

Kosten nur die Hälfte.

Gruß

Dirk

Christian_MUC
26.11.06, 17:26
Warum Cat. 7 wenn nur Cat. 6 nötig ist.
Bei dem von dir genannten Händler gibt es auch Cat.6 Muffen.

Hallo Dirk,
wir verlegen eigentlich nur Leitungen die Cat7-tauglich sind, deshalb kenne ich auch nur auch die CAT 7 Muffen. Die Dinger gibt es vielleicht auch als Cat5+ Version, evtl. kann man da noch ein paar Cent sparen. :p Wobei die von mir genannten jeder Großhändler lagernd hat.

Ich wollte eigentlich nur den Tip für diese Art Muffen geben, als Alternative zu Lötkolben und Schrumpfschlauch.

Gruß
Christian

Dirk K
26.11.06, 17:30
Ich wollte eigentlich nur den Tip für diese Art Muffen geben, als Alternative zu Lötkolben und Schrumpfschlauch.

Och, der Tip war ja auch sehr gut - die kannte ich noch nicht und habe sie mir gleich notiert - kann ja vielleicht mal brauchen.:)

Gruß

Dirk