PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roku/Pinnacle Soundbridge



airmax
24.11.06, 15:04
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Audio Lösung für mein EIB-fähiges Haus. Hier wird ja immer wieder die Squeezebox herausgestellt.

Ich habe nun die Roku/Pinnacle Soundbridge gefunden, welche ein gutes Design zum halben Preis der Squeezebox mitbringt.

Die Soundbridge arbeitet (auch) mit dem Slimserver zusammen, unterstützt UPnP, und es gibt das Roku Control Protocol welches TCP/IP basiert die Kontrolle des Geräts erlaubt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät und EIB/Homeserver? Für mich sieht es auf den ersten Blick als Alternative zur Squeezebox aus, oder habe ich da was übersehen?

zooka
24.11.06, 15:39
Also ich hab beide, von daher kann ich einigermaßen vergleichen.

Gestartet bin ich mit der Roku (damals gab es den Partnerschaft mit Pinncale noch nicht) und habe mir aber dann die Squeezeboxen zugelegt. Ich muss sagen, dass ich froh bin Squeezeboxen zu haben (die Roku ist in das Schlafzimmer "verbannt" worden). Sicherlich ist die Roku optisch nett, hat aber m.E. einige Nachteile:

- Das Gerät verbindet sich nicht zuverlässig beim Einschalten mit dem UPNP-Server (meistens muss man am Gerät selbst auf "verbinden mit ..." gehen. Auch wird nicht automatisch die bisherige Wiedergabe fortgesetzt.
- Die Zusammenarbeit mit dem Slimserver ist eher ein Glückspiel als eine zuverlässige Lösung (damals hiess es auf der Seite von Roku, dass die neuen Version vom Slimserver nicht mehr unterstützt werden (vielleicht hat sich das heute geändert)
- beim Synch soll es probleme geben
- Die Plastikabdeckungen rechts und links haben einen gewissen Drang kaput zu gehen ....
- Wenn Du so etwas wie den IR-Blaster nutzen willst kannst du das m.W. mit der Roku knicken!
- Die SB Plugins gehen (logischerweise) auch nicht
- Die Soundbrige bekomme ich nicht über das Slimserver Webfrontend ein- und ausgeschaltet.

Fakt ist, dass ich für meine Roku parallel zum Slimserver einen UPNP Server laufen lasse, damit ich auf die Musik auf meinem Server zugreifen kann - in unserer neuen Wohnung ist dann Netzwerk im Schlafzimmer (hab die Netzwerk-Varianten der Squeezbox gekauft, da demnächst eh überall (wie sich das gehört) Netzwerk liegen wird), so dass dort dann auch eine Squeezebox hinkommt (ich hab also demnächst eine Roku zu verkaufen)

Die Soundbridge ist sicher kein schlechtes Gerät, nur wenn man mehr mit ihr machen will, als nur der Standalone Einsatz wird es schwierig. Einen gewissen Vorteil sehe ich jedoch in UPNP.

Die 100 € Preisunterschied wären für mich kein Grund auf die Soundbridge zurückzugreifen und sollten doch im Vergleich zu sonstigen EIB-Kosten nicht wahrnehmbar sein, oder?

Gruss
Sebastian

airmax
24.11.06, 19:41
Super, ganau so einen Bericht aus erster Hand habe ich gesucht.

Nein, die 100 Euro fallen nicht wiklich auf. Bin ja schon bei einem Kleinwagen (neu) angekommen. Fand nur das Design der Soundbridge auf den ersten Blick besser. Auf Grund deiner Erfahrungen, dass die Soundbridge im tgl. Betrieb doch nicht so ganz zuverlässig arbeitet werde ich mir wohl auch die Squeezebox zulegen.

zooka
24.11.06, 21:54
Hab gerade folgendes gefunden:

http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=29770