PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens N512



Bam-Bam
23.11.06, 19:37
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ausgangssituation:
Habe 2 bestehende Außenleuchten die über Tastsensoren und einen Siemens N512 Schaltaktor angesteuert werden. (Ein-Aus-Fertig)

Diese beiden Außenleuchten sollen jetzt über einen normalen vorhandenen Dämmerungsschalter mit angesteuert werden, und über die Tastsensoren eine Zeitfunktion realisiert werden.
Über einen Binäreingang habe ich dann einen zweiten Ausgang vom N512 angesteuert und die Ausgänge gebrückt. Funktioniert alles wie gewollt, nur die Zeitfuntion über die Tastsensoren will nicht so wie ich.
Habe als Betriebsart die Zeitfunktion eingestellt und die Ausschaltverzögerung über die Basis und den faktor auf 15 Minuten gestellt.
Das Ding schaltet nicht ab, was mach ich falsch?

Gruß
Bam-Bam

Norbe
23.11.06, 19:59
kriegt der Aktor ein "0"-Telegramm ?
wenn er nur eine 1 kriegt schaltet er nur ein , kriegt er anschliessend eine 0 , dann startet auch die Ausschaltverzögerung ...

Kaucher
23.11.06, 22:05
Sorry, so ganz hab ich nicht verstanden, wie es sein soll. :o

wenn Du die Ausgänge brückst, ist das so, wie eine ODER-Verknüpfung, d.h. wenn der Dämmerungsschalter einschaltet, kannst Du an Deinen Tastern machen was Du willst, die Lampen kriegst Du nur mit 'nem Steinwurf aus.:D

Wenn's jedoch hell ist, Dämmerungsschalter hat nicht geschaltet, kannst Du die Lampen über die Taster für die 15 minuten einschalten.

Wenn das der gewünschte Effekt sein soll, hättest Du auch die ODER-FUnktion gleich bei dem vorhandenen Ausgangskanal aktivieren können und die Brücke gespart.;)

Oder willst Du den Dämmerungsschalter dann und wann sperren, und das Licht über die Taster für 'ne bestimmte Zeit einschalten ?


@Norbe
Die Zeitfunktion ist in Wirklichkeit eine Treppenlichtfunktion, braucht kein 0-Signal.

Gruß Jörg

jonofe
23.11.06, 22:06
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ausgangssituation:
Habe 2 bestehende Außenleuchten die über Tastsensoren und einen Siemens N512 Schaltaktor angesteuert werden. (Ein-Aus-Fertig)

Diese beiden Außenleuchten sollen jetzt über einen normalen vorhandenen Dämmerungsschalter mit angesteuert werden, und über die Tastsensoren eine Zeitfunktion realisiert werden.
Über einen Binäreingang habe ich dann einen zweiten Ausgang vom N512 angesteuert und die Ausgänge gebrückt. Funktioniert alles wie gewollt, nur die Zeitfuntion über die Tastsensoren will nicht so wie ich.
Habe als Betriebsart die Zeitfunktion eingestellt und die Ausschaltverzögerung über die Basis und den faktor auf 15 Minuten gestellt.
Das Ding schaltet nicht ab, was mach ich falsch?

Gruß
Bam-Bam

@Norbe: Wenn er den Kanal als Zeitschalter konfiguriert hat, dann sollte er als Treppenhauslicht funktionieren und selbständig ausschalten. Da ist m.W. kein 0-Telegramm nötig. Das wäre nur im Normalbetrieb mit Ausschaltverzögerung notwendig.

@Bam-Bam
Kann es sein, dass der Binäreingang (an dem hängt doch der Dämmerungssensor, oder?) zyklisch sendet? Dann könnte das zyklisches Senden die Nachlaufzeit immer wieder retriggern und die 15 Minuten beginnen immer von vorn. Hast Du das Ganze auch mal versucht, wenn der Dämmerungssensor aus ist, d.h. bei Tageslicht?
Hast Du mal aufgezeichnet welche Telegramme auf den Kanal des N512 gesendet werden?

Grüße

André

Bam-Bam
24.11.06, 13:25
Sorry, so ganz hab ich nicht verstanden, wie es sein soll. :o

wenn Du die Ausgänge brückst, ist das so, wie eine ODER-Verknüpfung, d.h. wenn der Dämmerungsschalter einschaltet, kannst Du an Deinen Tastern machen was Du willst, die Lampen kriegst Du nur mit 'nem Steinwurf aus.:D

Wenn's jedoch hell ist, Dämmerungsschalter hat nicht geschaltet, kannst Du die Lampen über die Taster für die 15 minuten einschalten.

Wenn das der gewünschte Effekt sein soll, hättest Du auch die ODER-FUnktion gleich bei dem vorhandenen Ausgangskanal aktivieren können und die Brücke gespart.;)


Gruß Jörg


Der gewünschte Effekt ist schon richtig so, da die Taster ja schon vorhanden sind und ich dem Kunden nicht erzählen will, daß die jetzt umsonst sind. Bei herkömmlicher Installation hätte ich daraus Steckdosen gemacht.
Deshalb die Treppenlichtfunktion.

Wie mache ich dem Aktorausgang bei der Version mit der Oder-Verknüpfung klar, daß wenn das Signal vom Dämmerungsschalter kommt musst du dauernd eingeschaltet sein, und wenn die Tasterbefehle kommen will ich eine Treppenlichtfuntion?

Gruß
Bam-Bam

Kaucher
24.11.06, 14:54
....da die Taster ja schon vorhanden sind und ich dem Kunden nicht erzählen will, daß die jetzt umsonst sind. Bei herkömmlicher Installation hätte ich daraus Steckdosen gemacht.
....:eek:

ähm, ich sach da jetzt besser nix zu und hoffe Dein Kunde liest hier nicht mit.
Wenn ich Er wäre, käme ich mir etwas vera....t vor.:cool:

Doch nun zum fachlichen:;)


Wie mache ich dem Aktorausgang bei der Version mit der Oder-Verknüpfung klar, daß wenn das Signal vom Dämmerungsschalter kommt musst du dauernd eingeschaltet sein, und wenn die Tasterbefehle kommen will ich eine Treppenlichtfuntion?

Das weiß der von alleine...:D

Ich nehme mal an, Du hast die Applikation 20A8.
Dann parametrierst Du z.B. den Kanal A:
- Verknüpfung: ODER-Verknüpfung
- Betriebsart: Zeitschalter

jetzt hast Du ein zusätzliches Objekt 2:
- Kanal A Verknüpfung

Dort legst Du die GA des Dämmerungsschalters drauf.
Auf Objekt 0 legst Du die GA der beiden Taster.

Das bedeutet nun:

1. wenn der Dämmerungsschalter nicht aktiv ist, hast Du die Treppenlichfunktion auf den Tastern.
2. wenn der Dämmerungsschalter aktiv ist, haben die Tasten keine Bedeutung.

Falls der Taster pro Wippe 2 GA's senden kann, eine fuer EIN und eine für AUS, kannst Du die AUS-GA noch zusätzlich auf Objekt 2 legen, um so das Licht auch bei aktivem Dämmerungsschalter von Hand ausschalten zu können.

ich hoffe, jetzt ist's ein bischen klarer;)

Gruß Jörg

Bam-Bam
27.11.06, 22:57
Danke für die Tips. habe das heute mit einem anderen Aktor getestet und hat super funktioniert.
Das Problem an meinen alten Aktor war, daß die Kanäle E-H die Zeitfunktion nicht mehr mitmachen.

@Jörg
Was hättest du aus den Tastern gemacht?
Die sitzen einmal am Personalausgang einer kleinen Kantine und der andere am Nebenausgang von einem Getränkeautomatenraum.
Für Tips und Anregungen bin ich immer dankbar.

Gruß
Bam-Bam