PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Infodisplay 2 Probleme mit Zentralbefehl



Kaffeetrinker
23.11.06, 08:23
Servus,

habe gestern mein Infodisplay2 von Gira programmiert und hatte das Problem, das bei betätigen eines Lichtes im EG (am Infodisplay) alle Lichter im EG angegangen sind. Grund war die Adresse -Zentralfunktion EG Licht an/aus-. Die habe ich als hörende Adresse mit auf den Ausgang des Displays gelegt, damit der Status an/aus richtig angezeigt wird. Wo mach ich denn grad den Denkfehler :confused: . Nachdem ich die Gruppenadresse mit Zentralfunktion wieder rausgenommen habe ging es, nur halt der Status wird nicht richtig angezeigt. Ich hab auch die sendende Adresse richtig ausgewählt, daran liegts nicht.

Danke
Tim

Michel
23.11.06, 11:15
An welcher Stelle steht die sendende Adresse? Setze die sendende Adresse mal an die erste Position, die hörende Zentraladresse an die zweite.

Kaffeetrinker
23.11.06, 12:02
Is ja ne eigne Software da is nix mit 1. Stelle und 2. Stelle, da musste unter den Gruppenadressen, die du ausgewählt hast die Sendende extra auswählen. Des Passt, is ja auch net nur bei dem einen Licht, sondern bei allen, auf denen ich die hörende Adresse mit drauf gegeben habe.

Kaffeetrinker
23.11.06, 12:12
Vieleicht sollte ich das über den Status des Schaltaktors machen, sollte doch eigentlich auch gehen oder

Michel
23.11.06, 12:15
Is ja ne eigne Software da is nix mit 1. Stelle und 2. Stelle, da musste unter den Gruppenadressen, die du ausgewählt hast die Sendende extra auswählen. Des Passt, is ja auch net nur bei dem einen Licht, sondern bei allen, auf denen ich die hörende Adresse mit drauf gegeben habe.:confused: Natürlich kannst du die Reihenfolge auswählen. Im Plug-in im Feld Gruppenadresse zuerst die sendende eintragen, dann alle weiteren (hörenden). Im übrigen sollte das auch in der ETS direkt gehen, bin mir aber nicht sicher :o .

Edit: Poste mal einen Screenshot aus der ETS und der entsprechenden Seite des Plugins.

Mr.Pink
23.11.06, 15:14
Hallo,
nur mal so ne Frage warum löst du das Problem nicht einfach indem du mit Rückmeldeobjekten arbeitest ?
Kann man in den meisten fällen im Schaltaktor aktivieren und dann trägst du die entsprechende Adresse auch im Display ein.
Aber mal zu deine Reinfolge sprechen zu kommen, das sollte keine Problem darstellen solange die Adresse vom Zentralbefehl nicht als Sendend definiert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Mr.Pink

Kaffeetrinker
24.11.06, 04:00
Die sendende Adresse ist nicht die Zentralfunktion -ehrlich:) - Von der Logik her sollte es meiner Meinung nach eigentlich funktionieren. Ich werde des mit den Rückmeldeobjekten versuchen, trotzdem seltsam, das des mit der Zentralfunktion nicht geht, bei meinen Tastern gehts doch auch :confused:
Danke für die Tips

Michel
24.11.06, 10:00
Die habe ich als hörende Adresse mit auf den Ausgang des Displays gelegt, damit der Status an/aus richtig angezeigt wird.Auf welchen Ausgang?

Ich bitte dich nochmal um einen Screenshot der Objektansicht der ETS und einen der entsprechenden Parameterseite des Plugins.
Dann kommen wir des Rätsels Lösung näher, garantiert!

Kaffeetrinker
24.11.06, 12:29
So hier ma die Screenshots, hoffe das klappt

Michel
24.11.06, 12:53
Danke!

Mir fallen folgende Dinge auf:

hast du das aktuelle Plugin für das Display?
vor allem:
im Objekt Screenshot der ETS fehlt mir das S für sendend bei der Gruppenadresse 1/5

Kaffeetrinker
24.11.06, 13:56
Hm soweit hatte ich nicht gedacht. Man muß im Plug-in die Sendende Gruppenadresse auswählen und das dann noch mal extra in der ETS auf Sendend setzen. Wo is denn da die Logik........

Geht einwandfrei Danke auch

Gruß Tim

Michel
24.11.06, 14:20
Hm soweit hatte ich nicht gedacht. Man muß im Plug-in die Sendende Gruppenadresse auswählen und das dann noch mal extra in der ETS auf Sendend setzen. Wo is denn da die Logik........

Geht einwandfrei Danke auch

Gruß TimNö, muss man eigentlich nicht. Vielleicht ein "altes" Plugin erwischt?

Hauptsache es funktioniert jetzt wie gewünscht.

BTW: Das Problem wäre 24 Stunden früher gelöst gewesen, wenn du die Screenshots eher gepostet hättest. ;)

Kaffeetrinker
24.11.06, 17:09
BTW: Das Problem wäre 24 Stunden früher gelöst gewesen, wenn du die Screenshots eher gepostet hättest.

War ja bei mir zuhause, muss halt auch manchmal arbeiten :D
Bei mir läuft die ETS3 auf nem Win98 Laptop. Da hab ich schon manchmal Probleme mit den Plug-ins. Wenn ich z.B. einen TS2+ programmiere muss ich danach die ETS neu starten um den nächsten zu programmieren, sonst gehen so 10 Fehlermeldungsfenster auf. Is voll nervig, vielleicht liegts ja am Win98 :shithappe

Hab schon wieder ne Frage aber da mach ich ein neues Thema auf

Danke für die schnelle Hilfe bis zum nächsten mal