PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3d auf Server mit Windows 2003



Zimmi
22.11.06, 20:48
Kann ich die ETS3d auf einem Server mit Windows 2003 laufen lassen und den zugriff auf die KNX installation machen?

Gruss

URS

MarkusS
22.11.06, 22:34
Solange Du nicht versuchst, die ETS3 in einer RDP-Session zu starten ...

Gruss
Markus

???
22.11.06, 22:45
2003 geht.

RDP geht nicht, wie mein Vorredner beschrieben hat.

Aber dafür geht VNC.

Roland

Klaus Gütter
23.11.06, 06:23
Windows 2003 Server steht nicht auf der offiziellen Liste der von der ETS unterstützten Betriebssysteme. Im Falle von Problemen wird es da also möglicherweise nur wenig Hilfe geben.

Von einigen Anwendern, die es versucht haben, wurde uns von Problemen berichtet, bis hin zur Nicht-Bedienbarkeit der Oberfläche. Könnte möglicherweise an den nicht-signierten Falcon-Treibern (zur Buskommunikation über RS232) liegen, aber genaueres weiß ich da leider auch nicht. Aber natürlich hören wir immer nur etwas, wenn es Ärger gibt; wenn jemand also positive Erfahrungen gemacht hat, wäre ich an einer entspr. Mitteilung interessiert.


Gruß, Klaus Gütter

MarkusS
23.11.06, 08:08
Unter W2K3 (mittlerweile R2) tut die ETS3 bei mir seitdem ich die verwende - ungefähr zwei Monate nach dem Release. Alle Patches / Updates für die ETS3 habe ich jeweils zeitnah eingespielt, analog werden alle Microsoft-Patches/-Hotfixes/-Updates zeitnah eingespielt (WSUS).

Einschränkung: Der Buszugriff erfolgt bei mir ausschliesslich über IP.

Gruss
Markus

???
23.11.06, 18:35
>>Windows 2003 Server steht nicht auf der offiziellen Liste
>>der von der ETS unterstützten Betriebssysteme.

Was ist denn Deiner Meinung nach die offizielle Liste?

Ich habe ganz offiziell und schriftlich bei der EIBA angefragt. Und ich habe ganz offiziell und schriftlich von der EIBA die Antwort erhalten, Win 2003 ist supported.

>>wenn jemand also positive
>>Erfahrungen gemacht hat,

Ja, natürlich:

Geht bei mir mit serieller Schnittstelle. Geht mit USB Schnittstelle. Geht mit IP Gateway.

Also ...

Roland

Klaus Gütter
24.11.06, 08:06
Was ist denn Deiner Meinung nach die offizielle Liste?

http://www.konnex.org/knx-tools/ets/requirements-support/ sagt: "NOT Windows Server".

Gruß, Klaus Gütter

Andreas_G
25.11.06, 18:07
Hallo,

auch wenn ich damit fast allein bin, wir verwenden auf unserem Win2003 (R2) Server Tobit David.

Die Anbindung funktioniert über die EIBmarkt-Universal-Schnittstelle, die auch einen USB-Adapter unterstützt. (David nutzt seriell)

Ich muss aber zugestehen, dass ich im Thema EIB erst noch in der "Probierphase" bin und es bei mir momentan um reine (meine) Home-Anwendung geht.

Momentan verwende ich diese Lösung um die Zeit auf den Bus zu senden und ein Paar wenige Timer für Beleuchtung.

Rollosteuerung, Heizung und Alarm-Meldung via SMS und Voice sollen dann hinzukommen, sobald die Voraussetzungen geschaffen sind. (Wenn die EIB - Komponenten hierfür eingebaut sind)

Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass hier deutlich mehr möglich ist.

p.s. Tobit hat vor kurzem David(R)zehn auf den Markt gebracht. Hierbei soll es deutliche Verbesserungen zum Erstellen von Visualisierungen geben. Wenn ich soweit bin, werde ich hier meine Erfahrungen berichten.

Gruss

Andreas_G

cindom
26.11.06, 14:24
p.s. Tobit hat vor kurzem David(R)zehn auf den Markt gebracht. Hierbei soll es deutliche Verbesserungen zum Erstellen von Visualisierungen geben. Wenn ich soweit bin, werde ich hier meine Erfahrungen berichten.

Ich bin gespannt.

Cindom

MarkusS
26.11.06, 14:44
Bleibt nur noch die Frage was ein Unified Messaging-System mit EIB-Anbindung mit der ETS3 zu tun hat.

Gruss
Markus

Dirk K
26.11.06, 17:20
Bleibt nur noch die Frage was ein Unified Messaging-System mit EIB-Anbindung mit der ETS3 zu tun hat.

DAS habe ich mich gerade auch gefragt. Habe mal vor einigen Jahren die David Zertifizierung durchgemacht und kenne die neuen Versionen nun nicht, aber was die nun mit EIB zu tun haben würde mich auch interessieren.

Gruß

Dirk

Andreas_G
26.11.06, 19:32
Hallo MarkusS,

sorry, ich bin natürlich an der direkten Fragestellung vorbei geschrammt.

(Ich hatte mir gerade noch einen Beitrag zum Thema SMS-Benachrichtigung hier im Forum durchdacht, auf den "mein" David auch als Lösung gegangen wäre. Hier habe ich dann wohl mehrere Beiträge "gemischt")

Klar ist, dass David kein Ersatz für ETS3 ist, da keine Geräte parametriert / programmiert werden können.

Die Software David, die bei uns ohnehin im Haus werkelt, hat diese nur die Chanche bekommen, hier auch mit zu mischen. (und somit ab und an ein Telegramm zu senden ;).

Beste Grüsse

Andreas_G

Tosh
12.01.07, 17:05
Hallo zusammen,

habe ets auf Windows 2003 Server mit SP1 installiert und seit dem nach ein paar Minuten Systemstillstand. Gemäss Konnex sind die Treiber (noch) nicht Server 2003 kompatibel. Es handelt sich um die Treiber für die serielle Schnittstelle.

Da ich jedoch die USB- und nicht serielle Schnittstelle verwende, sollte es m. E. dennoch gehen, wenn die entsprechenden Treiber gelöscht werden. Weiss jemand, um welche Treiber es sich dabei handelt?

Besten Dank im voraus

MArkus

tstalzer
12.01.07, 18:03
Hi

Also, ich hatte grössere Probleme mit der ETS unter Windows 2003 SBS Server. Der Server hat beim Starten ca. zwei Stunden in "Computereinstellungen werden übernommen" gehangen. Danach konnte man sich zwar anmelden, aber der Anmeldevorgang hat wieder 2 Stunden gedauert.

Ein Problem bei der Installation war der "Dongle" Treiber - dieser war massgeblich für das oben genannte Problem verantwortlich. Der RS-232 Treiber war im Clinch mit dem RS-232 Port von der Wetterstation sowie USV.

Ich hatte es dann nur mit dem Netzwerk Treiber am Laufen (auf eine Siemens N148), hatte dann aber einige Systemabstürze (Blue Screens). Daraufhin habe ich die ETS wieder deinstalliert.

Zur Deinstallation unter oben genannten Verhalten bin ich wie folgt vorgegangen.

Beim Booten F8 gedrückt und die Option "Abgesichert mit Rücksetzen des Domänencontroller" auswählen. In dieser Konfiguration fährt der Server hoch und dann die ETS deinstallieren.

Gruss

--Thomas

Tosh
12.01.07, 21:10
Traurig, aber wahr. Ich habe es genau gleich gemacht.

Irgendwie will ich es einfach nicht glauben, dass es keine Möglichkeit gibt, die nicht benötigten RS232-Treiber zu deinstallieren und dann eine lauffähige Version auf dem Server 2003 zu haben. Es kann ja nicht sein, dass ich nur wegen ETS auf 2000 Server zurückgehe. Hat wirklich niemand eine Lösung?

Besten Dank für Eure Hilfe im voraus

Mac

sven29da
06.04.08, 15:40
Hallo,

auch wenn ich damit fast allein bin, wir verwenden auf unserem Win2003 (R2) Server Tobit David.

....
Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass hier deutlich mehr möglich ist.

p.s. Tobit hat vor kurzem David(R)zehn auf den Markt gebracht. Hierbei soll es deutliche Verbesserungen zum Erstellen von Visualisierungen geben. Wenn ich soweit bin, werde ich hier meine Erfahrungen berichten.

Gruss

Andreas_G

Hallo Andreas,
komme gerade von der L&B und per Zufall bin ich da bei Tobit hängen geblieben und mir wurde kurz David.zehn vorgestellt.
Hast Du es noch immer in Betrieb ? Wie sind Deine Erfahrungen in den Jahren gewesen ?

Gruß
Sven

Hans_F
07.04.08, 09:06
Hallo Sven,

David verwende ich immer noch, und die Bus Zeit kommt immer noch von David, auch Lampen mit Timer mache ich über David.

Ansonsten bin ich mit EIB noch nicht viel weiter da es sich bei mir um den Umbau einer bestehenden Installation handelt.

Ich möchte aber auf jeden Fall mit David weiter auch EIB "machen".
Mangels Zeit wurden letztes Jahr andere Prioritäten gesetzt (Heizungs-Steuerung auf EIB).

Auf jeden Fall möchte ich die Visualisierung mit David testen. Hier gibt es ein Programm in David, das das sehr einfach machen kann.

p.s. wenn Du mit David was machen willst, dass würde ich mich über Deine Infos freuen.
(Es gibt übrigens auch einen kostenlosen (oder fast) Tester für 30 Tage.



Gruss