PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man das Jung Info-Display 2041 sperren?



jomu
23.02.03, 22:06
Hallo,
ich habe ein Problem.
In einem öffentlichen Neubau kommen mehrere Jung Info-Displays 2041 hinein. Jetzt sollen diese aber vor unbefugten Bedienen mittels Schlüsselschalter geschützt werden. Ist das möglich? Wie ist das realisierbar? Über den Schlüssenschalter mittels Up Binäreingang? Ich habe in der Software kein Sperrobjekt gefunden.
Vielen Dank im Vorraus.

PeterPan
24.02.03, 13:38
Hi...

Im Display existiert kein Sperrobjekt.

Möglichkeit 1:
UND-Verknüpfung im Aktorkanal parametrieren und über Schlüsselschalter-Binäreingangs-Objekt freigeben/sperren.

Möglichkeit 2:
Verknüpfungsbaustein verwenden: UND-Glied mit entsprechender Anzahl Eingänge parametrieren. Ausgang mit Schaltobjekten verbinden.

Verknüpfungsbaustein N347/02 (5WG1 347-1AB02 Fa. Siemens)

>>> Datenbank, Technische Dokus und Applikationsprogrammbeschreibung Download <<< (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=347&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

http://www3.ad.siemens.de/thumbs/26798.jpg

MFG
PeterPan
www.eib-home.de

Praktikus
24.02.03, 16:11
Hallo jomu und Peter,

die Idee von Peter ist eigentlich ziemlich gängig nur weiß ich jetzt nicht wie weit es Aktoren gibt, die selber schon eine Verundung der enstsprechenden Gruppenadressen anbieten.

Das Infodisplay, was Du benutzen willst ist mit seinen 12 Seiten a 4 Zeilen bereits sehr effektiv, so dass Du bei dessen umfangreicherer Nutzung eine Menge Und-Glieder brauchen würdest. Mir fallen da jetzt spontan die REG-Verknüpfungsgatter ein, die z.B die Applikation : Und, 2x4 Eingänge haben. Du kannst Dir jetzt selber ausrechnen wie viele Du brauchst.

Hast Du wenig zu zu bedienen, dass empfehle ich die Idee von Peter, aber falls Du mehr hast , kannst Du Dir ja mal eine spontane Idee ansehen :

_________________________________________________

Ich habe mir mal die Beschreibung des Infodisplays angesehen. Ich habe ( leider ) auch kein Sperrobjekt gefunden, aber wie wäre folgende Idee:
Das Infodisplay hat die Alarmseitenfunktion, die Du nur verlassen kannst, wenn Du alle Alarmmeldungen quittiert hast.

Also im Detail :

1) Schlossschalterleitung auf Binäreingang legen
2) Bei Aktivierung des Schlossschalters ( maximal 48 mögliche )
Alarmtelegramme erzeugen, so dass alle Infodisplays in
Alarmfunktion gehen. Die Alarmseite kannst Du z.B mit
einem schönen Text gestalten.
3) über Schlossschalterdeaktivierung in den Normalbetrieb
bringen

Ich kann das leider hier nicht testen. So bleibt fraglich ob :

a) nach Freigabe über den Schlossschalter die Alarmseite ver-
schwindet oder weiterhin alle Alarmtelegramme per Hand
resetet werden müssen. Dies steht leider in keiner Doku; und
wenn dem so ist, dann wäre diese Lösung eh Käse ;o)
b) ob die Quittierung der Alarme mit leerem Quittierungsobjekt
nicht doch intern vom Infodisplay erkannt wird.

Wie gesagt ich kann das leider nicht testen aber es ist vielleicht ein Überlegung wert !?

__________________________________________________ _

2. ( etwas massivere Idee ):

Ich weiß ja jetzt nicht wie groß die Gefahr eines Diebstahls ist !? Das Infodisplay bietet ja die Möglichkeit ein Telegramm zu schicken, bei dessen Abzug vom BA.

Ich habe bei mir zu hause mal zum Test die Busleitung ausgewählter EIB-Geräte über einen Schaltaktorkanal ( potentialfreier Kontakt ) geführt, so dass diese nur bei geschlossenem Aktorkontakt in Betrieb waren. Das könnte man jetzt auch auf Deine Anwendung beziehen. Dann wären allerdings die Infodisplays, die Du über z.B das zweite Aderpaar der Busleitung betreiben müßtest ganz außer Betrieb, wenn der Schlossschalter den zugehörigen Aktokanal schalten würde. Somit wäre ein Diebstahl sehr leicht möglich. Ich weiß dabei aber auch nicht wie weit das zu empfehlen ist .

Hier sollten sich vielleicht mal ein paar richtige Fachleute ( von denen es ja hier viele gibt ) aüßern !? ;o)


Ich bin keiner der hier anwensenden Profis aber *g* Ideen habe ich immer........ Vielleicht kannst Du oder sonstwer hier etwas aus meinen Ansätzen machen !?

Gruß

Praktikus

jomu
24.02.03, 18:18
Danke für eure Antworten, ich werde die erste Version von Praktikus mal versuchen, ich melde mich wenns Funktioniert

Mfg

jomu
02.03.03, 19:04
Hallo,
Dankeschön Praktikus es funktioniert. Ich habe den Schlüsseltaster als Alarm und als Quittierungsobjekt programmiert. 1mal Tasten dann kommt der Alarm d.h. Der Text "Tastensperre" und beim nächstenmal Tasten wird er wieder quittiert und das Display geht sofort wieder in die Normale Startseite. Echt super.

Dankeschön Gruß Joe

Praktikus
03.03.03, 09:42
Hi Joe,

schön, dass das so einfach geklappt hat. Aber *g*jetzt muß ich mal kurz fragen wie das ist wenn Du das Infodisplay in den Alarmzustand bringst :

Laut Dokumentation verlässt das Infodisplay die Alarmseite, sobald man die Alarmmeldungen quittiert hat. Hast Du das auch getestet ?

Dann gibt es da einen speziellen Tastengriff ( glaub ich ) von wegen Taste 2 und 3 für ein paar Sekunden gleichzeitig drücken. Ist das auch unwirksam ?

*g* Wäre nett, wenn Du kurz eine Rückmeldung schreiben könntest :rolleyes:

Liebe Grüße

Praktikus

jomu
17.03.03, 19:45
Hallo Praktikus,
Also das Display ist absolut tot wenn man am Schlüsselschalter schält, auch wenn man die Tasten am Display drückt passiert nichts. Sobald man den Schalter ein weites mal schält geht das Display automatisch wieder in die Startseite.

Mfg