PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem MicrsoVis 2 <-> Gira Homerserver



mipe
22.11.06, 13:37
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem MicroVis 2 und dem Gira Homeserver. Nach dem Neustart des Homeservers liest der alle ihm vorgegebenen Gruppenadressen ein. Normaler Weise antwortet nur das Gerät auf die Anfrage, das auch in der ETS dafür entsprechend konfiguriert wurde. Mit dem MicroVis geht das ja nicht.

Das MicroVis antwortet aber ebenfalls auf den READ Befehl, der auf den Bus geschickt wird. So mit antwortet nicht nur ein Gerät sondern gleich zwei Geräte, was mitunter heftigen Kollisionen auf dem Bus führt, da ich ca. 50 Gruppenadressen vom Bus abfrage. Nebeneffekt, der Homeserver kann die Werte vom Bus nicht mehr lesen.

Ist dieses Phänomen noch jemandem aufgefallen? ... und was tut ihr evtl. dagegen?

Beim Microvis kann ich ja "nur" einstellen ob er lesen und schreiben können soll, aber nicht, dass er nicht auf Anfragen vom Bus reagieren soll.


Gruß

Michael

Ahorn
22.11.06, 14:10
Hallo mipe,

dann würde ich nur das Microvis antworten lassen.....:D .
Eben alle anderen Leseflags der GA in der ETS entfernen.

Gruß
Ahorn

Art_Up
23.11.06, 09:46
Hallo,
das Auslesen der Objekte im MicroVis kann über den Schalter "Senden" in Menü "EIB-Einstellungen " in der ArcSuite an- und abgeschaltet werden. Wenn Sie das Optionsfeld "Senden" mit der Maus anwählen erscheint folgender Text:
"Macht das Objekt vom Bus aus lesbar. Das Senden über Bedienelemente ist von diesem Flag unaabhängig"

Also alle Sendeflags abschalten, wenn nicht gewünscht.