PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Zählerimpuls



redstar
22.11.06, 11:29
Hallo,

der Energieversorger hat elektronischen Zähler mit einem zusätzlichen Relais (Überträgt Impuls an Binäreingang) eingebaut.

Dieser übertragene Impuls (Bereich 40-80 Millisec) ist für den Binäreingang (Merten 4 fach) zu kurz. Binäreingang trotz Einstellung reagiert nicht. Hotline Merten konnte nicht unterstützen.

Es besteht die Möglichkeit dieses Relais auszutauschen gegen eines mit festeinstellbarer Zeit (Millisec). Das ist eine sehr teuere Variante.

Es besteht die Möglichkeit versuchsweise noch ein Relais nachzuschalten um den Impuls zu verlängern.

Fällt von jemanden von Euch auf die Schnelle eine pragmatische Lösung zu diesem Thema ein!

Gaston
22.11.06, 16:55
Der Binäreingang von Merten hat soweit ich weiss keine "Zähler" Applikation, d.h. Du gibst jeden Impuls an den EIB weiter ?

Hier solltest Du einen der neuen Universal-Tasterschnittstelen (http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/produktseite.php?strsuchtext=1118&Familie=201144&iProduktID=201144&iFamilienID=201144&strFamilienbezeichnung=Instabus+KNX%2FEIB+Universa l-Tasterschnittstelle+2fach) von Gira, Jung, ABB mit Zähler Applikation einsetzen dann werden die Impulse gezählt und der Zähler zyklisch auf den EIB gesendet. Gibts als 2 und 4-fach Varianten, aber es können nicht unbedingt alle Eingänge als Zähler konfiguriert werden!

Damit sollte das gehen, da die minimale Entprellzeit 50ms ist.

Gruss,
Gaston

redstar
22.11.06, 17:48
Der Binäreingang von Merten hat soweit ich weiss keine "Zähler" Applikation, d.h. Du gibst jeden Impuls an den EIB weiter ?

Hier solltest Du einen der neuen Universal-Tasterschnittstelen (http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/produktseite.php?strsuchtext=1118&Familie=201144&iProduktID=201144&iFamilienID=201144&strFamilienbezeichnung=Instabus+KNX%2FEIB+Universa l-Tasterschnittstelle+2fach) von Gira, Jung, ABB mit Zähler Applikation einsetzen dann werden die Impulse gezählt und der Zähler zyklisch auf den EIB gesendet. Gibts als 2 und 4-fach Varianten, aber es können nicht unbedingt alle Eingänge als Zähler konfiguriert werden!

Damit sollte das gehen, da die minimale Entprellzeit 50ms ist.

Gruss,
Gaston

Hallo Gaston,

Danke, habe Kontakt mit Merten aufgenommen und kläre Thema ab. Sende Dir eine Mail.

redstar
22.11.06, 18:42
Der Binäreingang von Merten hat soweit ich weiss keine "Zähler" Applikation, d.h. Du gibst jeden Impuls an den EIB weiter ?

Hier solltest Du einen der neuen Universal-Tasterschnittstelen (http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/produktseite.php?strsuchtext=1118&Familie=201144&iProduktID=201144&iFamilienID=201144&strFamilienbezeichnung=Instabus+KNX%2FEIB+Universa l-Tasterschnittstelle+2fach) von Gira, Jung, ABB mit Zähler Applikation einsetzen dann werden die Impulse gezählt und der Zähler zyklisch auf den EIB gesendet. Gibts als 2 und 4-fach Varianten, aber es können nicht unbedingt alle Eingänge als Zähler konfiguriert werden!

Damit sollte das gehen, da die minimale Entprellzeit 50ms ist.

Gruss,
Gaston

Glückwunsch, Treffer.
Du hast Recht.
Konnte bei Merten klären.
= Art. Nr. 670802 für 2-fach
= Art.-Nr. 670804 für 4 fach

:beer: Ein Bier für Dich, Vielen Dank und schönen Abend noch

Michel
22.11.06, 18:56
Hotline Merten konnte nicht unterstützen.


Danke, habe Kontakt mit Merten aufgenommen und kläre Thema ab.

Glückwunsch, Treffer.
Du hast Recht.
Konnte bei Merten klären.Wie jetzt? Erst konnte Merten nicht helfen, dann doch? :rolleyes:

redstar
22.11.06, 19:51
Wie jetzt? Erst konnte Merten nicht helfen, dann doch? :rolleyes:

Hallo Michael,

freu mich wieder von Dir zu hören.

Wir hatten letzte Woche Probleme den Zählerimpuls (elektronischer Zähler incl. Relais) erkennbar auf den Binäreingang (Merten) zu bringen. Das Ergebnis einer Telefonkonferenz mit dem Relaishersteller, wie auch mit Hotline Merten führte zu keinem umsetzbaren Ergebnis.

Gaston hat mir heute hier im Forum einen Tip gegeben, welchen ich heute noch hinterfragen konnte.
Hierzu gibt es nette Leute, bei Gira, bei Merten, bei Siemens u.ä. ,welche auch nach Dienst ansprechbar sind und Support geben können.
Die vorstehende Aussage wurde bestätigt.
Alle Unklarheiten beseitig?

Gehe mal davon aus, dass Du mich sicherlich bei der Lösung meines Anliegens kompetent hättest unterstützen können? Vielleicht klappt es beim Thema "Rauchmelder nervt".
Welche Lösung bietet sich hierzu an? Rückabwicklung? :)

Michel
22.11.06, 21:15
Gehe mal davon aus, dass Du mich sicherlich bei der Lösung meines Anliegens kompetent hättest unterstützen können? Vielleicht klappt es beim Thema "Rauchmelder nervt".
Welche Lösung bietet sich hierzu an? Rückabwicklung? :)Wie kommst du denn darauf, daß ich dich in Bezug auf Rückabwicklung in irgendeiner Form unterstützen könnte?
Wende dich vertrauensvoll an deinen Elektriker,Grosshändler oder direkt an GIRA, wobei der korrekte Weg der o.g. Reihenfolge entspricht ;) .

Ralf Engels
23.11.06, 06:49
Wie kommst du denn darauf, daß ich dich in Bezug auf Rückabwicklung in irgendeiner Form unterstützen könnte?
Wende dich vertrauensvoll an deinen Elektriker,Grosshändler oder direkt an GIRA, wobei der korrekte Weg der o.g. Reihenfolge entspricht ;) .


ACK

Du solltest dein Profil ergänzen das du nicht bei Gira arbeitest :D
Gruß

Ralf

redstar
23.11.06, 07:30
Wie kommst du denn darauf, daß ich dich in Bezug auf Rückabwicklung in irgendeiner Form unterstützen könnte?
Wende dich vertrauensvoll an deinen Elektriker,Grosshändler oder direkt an GIRA, wobei der korrekte Weg der o.g. Reihenfolge entspricht ;) .

Hallo Michael

scheint ein Irrtum meinerseits gewesen zu sein. Siehe meine Mail an Dich. Sorry.

Michel
23.11.06, 11:17
ACK

Du solltest dein Profil ergänzen das du nicht bei Gira arbeitest :D
Gruß

RalfNö, ich sollte eure Gehaltsliste mit meinem Namen ergänzen :D .

redstar
23.11.06, 11:29
Nö, ich sollte eure Gehaltsliste mit meinem Namen ergänzen :D .

Die Anonymität des Forums, der Bezug auf den Ort, sowie die ausgesprochen fundierte fachliche Kompetenz lassen leider derartige Vermutungen zu.
So mir passiert.