PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder nervt



redstar
22.11.06, 08:08
Hallo,

"a never ending story".
Möchte jetzt ungern den Stab über ein Markenprodukt brechen und bitte um Euere Erfahrung und Meinung, welche dieses Phänomen lösen könnten.

Sachstand:
Bei mir sind ca. 16 Raumelder modular von Gira vernetzt mit einem Relaismodul.

Seit Inbetriebnahme bekomme ich sporadisch und eigenartig meistens nachts (nach 24 Uhr) "Rauchalarm".
Obwohl vernetzt (Vernetzung funktioniert) schlagen entweder alle an oder häufig schlägt ein einzelner in der Vernetzung los und die anderen bleiben ruhig.
Eingelegte Batterien, Funktionskontrolle o.k. Mit Auslösung des Rauchalarms erfolgt eine SMS aufs Handy. Auch das funktioniert. Jedoch bei diesem Fehler wird keine SMS Raucharlarm ausgelöst
Der Alarm ist relativ kurz, so dass keine Zeit verbleibt zum lokalisieren und findet sich immer in den unteren Stockwerken. Es ist auch nicht immer der gleiche Melder.Mir ist die Funktionsweise und die "Feinfühligkeit" der Rauchmelder bekannt. Mir wurde auch übermittelt, dass Staubablagerungen, Zugluft o.ä. verantwortlich gemacht werden können.
Aus meiner Sicht trifft das bei mir nicht zu.

Eigenartig bei diesem Vorgang sind weitere Erkenntnisse:

1 Rauchmelder habe ich aus der Vernetzung genommen und betreibe diesen versuchsweise als Single.
An diesem Platz kommen dann die als "Störenfried" lokalisiert wurden.
Hier ist dann einige Tage\Wochen Ruhe. Es ist jedoch absehbar wann er wieder "volle Pulle" los legt. Ist auch nimmer zu beruhigen mit Ausnahme man nimmt ihm das "Leben" und trennt ihn von der BatterieEr wird dann zwar immer kulanterweise aus-/umgetauscht.
Neugeräte, ausgepackt, Batterie eingelegt und schon schlugen diese Alarm. Hatte keine Chance diese zu montieren

stst
22.11.06, 10:17
Hallo,

Vielleicht noch ein paar Infos die hier weiterhelfen könnten...

Vernetztung über Kabel (welches: geschirmt/verdrillt) oder mit Funk?

Du sagst "meistens nachts" ist das immer ungefähr zur gleichen Zeit? Welche Abstände?

Welche Batterien verwendest du?

lg, Stefan :rolleyes:

redstar
22.11.06, 11:09
Hallo,

Vielleicht noch ein paar Infos die hier weiterhelfen könnten...






lg, Stefan :rolleyes:
Vernetztung über Kabel (welches: geschirmt/verdrillt) oder mit Funk?

sind angeschlossen über übliche "Klingel-Telefondrahtleitung 0,6 mm" bzw. respektive mit Netzwerkkabel abgeschirmt

Du sagst "meistens nachts" ist das immer ungefähr zur gleichen Zeit? Welche Abstände?

von der Zeit kann nichts abgeleitet werden. Heute Nacht war es kurz nach 2 Uhr. Unterschiedlich

Welche Batterien verwendest du?
Handelsübliche u.a. die beigepackten, Varta, Panasonic

Kaffeetrinker
22.11.06, 13:36
Das Problem hatte ich auch mit den selben Rauchmeldern. Nachdem ich alle in betrieb genommen habe, sind 2 oder 3 mal mitten in der Nacht die Dinger los gegangen. Auch alle durchverdrahtet und so. Der Letzte bei mir sitzt im Dachgeschoss und ist noch nicht montiert. Ich denke bei mir sind die Drähte irgendwie zusammengekommen und die Rauchmelder haben ausgelöst, also hab ich jede Einzelne Ader ne Steckklemme drauf gemacht und seit dem ist Ruhe.....

Ich denke evtl. hast du irgendwo nen Kurzschluss oder Wckler :confused: Haste die Melder richtig verkabelt und keinen "Ring" gemacht.
450 Meter Gesamtlänge eingehalten ????????

Kann es sein das du Maximal 10 Rauchmelder miteinander vernetzen Kannst:eek: . Jetzt würde sich erklären, was passiert, wenn es mehr sind, Schau mal in die Gebrauchsanweisung

fallas04
22.11.06, 13:43
... Kann es sein das du Maximal 10 Rauchmelder miteinander vernetzen Kannst:eek: ...

GIRA mit Relaismodul vernetzt = max. 40 Geräte.

Gruß
fallas04

redstar
22.11.06, 13:47
GIRA mit Relaismodul vernetzt = max. 40 Geräte.

Gruß
fallas04

Danke,

Es hängen 16 Stück drauf. Kabel gehen alle in den Unterverteiler. Wackler, "Geister" u.ä. schließe ich aus.

Kaffeetrinker
22.11.06, 13:58
Servus nochmal

http://www.gira.de/cont_datenpool.phtml?ArtNrQV=1141&Y=1&LL=10

Seite 2 oben links

Kaffeetrinker
22.11.06, 14:02
Wenn du die Möglichkeit hast und die Linien trennen Kannst und genug Adern frei hast würde ich die hälfte mal abtrennen, so wie du erwähnst passiert des ja öfters. Ich glaube 40 St. kann man mit Funk verknüpfen oder :confused:

fallas04
22.11.06, 14:54
Auzug aus dem GIRA-Hauptkatalog 2005/2006:
Rauchmelder modular/VDS 1141 xx ... Vernetzte Anwendung mittels 2-Draht-Leitung... max. 40 Geräte.

Nachtrag:

Gira Rauchmelder modular/VdS:
http://katalog.gira.de/vorschaltseiten/images/bullet.gif VdS-zugelassenhttp://katalog.gira.de/vorschaltseiten/images/bullet.gif Alarm über lauten Piepston und blinkende LEDhttp://katalog.gira.de/vorschaltseiten/images/bullet.gif mit bis zu 40 weiteren Rauchmeldern vernetzbarhttp://katalog.gira.de/vorschaltseiten/images/bullet.gif zusätzlich mit einem Funk-Modul bestückbar, über das im Ernstfall bis zu 14 Komponenten aus dem Gira Funk-Bussystem angesteuert werden, z.B. Funk-Aktoren, die das Licht im Fluchtweg einschalten und die Jalousien hochfahrenhttp://katalog.gira.de/vorschaltseiten/images/bullet.gif alternativ mit einem Relais-Modul bestückbar, über das sich externe Alarmgeber anschließen lassen oder eine Instabus Tasterschnittstelle zur Weiterleitung von Alarm- und Störmeldungen an das Gira Instabus System, das dann z.B. die Beleuchtung einschaltet, die Lüftung abschaltet und telefonisch die Feuerwehr alarmiert.http://katalog.gira.de/vorschaltseiten/images/bullet.gif batteriebetriebenhttp://katalog.gira.de/vorschaltseiten/images/bullet.gif besonders flache und kompakte Bauform

oder auch

http://www.gira.de/?cont=rauchmelder

Sollte das der Fehler sein, wäre das Hertstellungsdatum vielleicht interessant.


Gruß
fallas04

Dirk K
22.11.06, 15:10
Hallo,

bei mir sind nun 18 Rauchmelder über 3 Etagen installiert. Sternformig an mit drei Relais (je Etage eins).
Habe seit nun einem Jahr keine Probleme und verwende normalen Klingeldraht.

Eigenartig, das wenn bei Dir einer auslöst - die andere nicht mitmachen und auch keine SMS gesendet wird. Also anscheinend die Meldung nicht mal zu dem einen mit Relais weitergeleitet wird.

An Deiner Stelle würde ich - da es wohl nervt - alle abnehmen und in einem Raum aufstellen.
Dort verdrahten und - wenn der Alarm zu schnell zuende ist - eine Kamera - Web-Cam oder sonst etwas aufstellen und auzuzeichnen welcher es ist.

Wenn dann nichts passiert - könnte es ein Fehler in der Verdrahtung sein. Oder Elektromagnetische Felder in der Nähe des Kabels oder oder oder ...

Aber so kommt man dann wenigstens ein wenig weiter.

Kann Dich verstehen, wenn Du kurz davor bist die Dinger in die Tonne zu hauen.

Gruß

Dirk

jonofe
22.11.06, 15:15
Lösen denn bei vernetzten Rauchmeldern alle aus, wenn man den Testknopf an einem Rauchmelder drückt?

Wenn nein, dann könnte dort das Problem liegen, d.h. evtl. wird aus irgendeinem Grund die Testfunktion aktiviert?

Ist nur so'ne Idee...

Grüße

André

redstar
22.11.06, 15:26
Danke für die Info.

Ich stehe hier vor einem Rätsel. Die Melder stammen alle (bis auf die mittlerweile ausgetauschten) aus dem Jahr 2004.

Den Fehler kann man eingrenzen. Unkontrolliertes Treiben wie geschildert mit Masse im Untergeschoss, wie gelegentlich im EG. Phänomen ist das dies überwiegend nachts passiert.

Parallel hinzu kommt die Ausfallquote. Vor 14 Tagen wieder einen ausgetauscht. Entwickelt unkontrolliertes Eigenleben durch stetiges Auslösen eines Alarms.

Aus der Vernetzung genommen und als Single betrieben ging paar Tage gut, dann "Daueralarm".
Nicht mehr zu beruhigen - Garaus durch Batterieentnahme und Umtausch.

blue
22.11.06, 15:51
hallo,

glaube nicht, dass es an den meldern liegt.

ich habe selbst auch 14 gira, die funkvernetzt sind und bisher keine fehlmeldungen.

deshalb gehe ich auch davon aus, dass was mit
der verkabelung nicht stimmt.

gruss

günther

Dirk K
22.11.06, 16:05
Aus der Vernetzung genommen und als Single betrieben ging paar Tage gut, dann "Daueralarm".
Nicht mehr zu beruhigen - Garaus durch Batterieentnahme und Umtausch.

Na das kann ja nur an dem Melder liegen.
Dann würde ich die austauschen - vielleicht ein Serienfehler.

Gruß

Dirk

???
22.11.06, 16:45
Redstar, Du bist nicht alleine:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5328&highlight=fehlalarm*


Roland

redstar
22.11.06, 17:55
Redstar, Du bist nicht alleine:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5328&highlight=fehlalarm*


Roland

Hallo Roland,

das war die schönste Meldung des Tages!
Hatte keine Zeit im Forum zu suchen und vorstehend festgestellt, dass dieses Thema ja im April 2006 ausreichend behandelt wurde.

Welche Entscheidung hast Du getroffen. Abgewickelt mit Gira? Gib mir bitte Bescheid.

Bedanke mich auch bei allen anderen, welche Nachsicht mit mir zeigten und nicht den obligaten Satz mit, zitiere sinngemäß " erst im Forum suchen und dann schreiben" eingestellt haben.

:respekt:

EIB-Freak
22.11.06, 19:59
Nabend,

auch wir hatten mit allen installierten Rauchmeldern von Gira Probleme, sei es Funk- oder Leitungsvernetzt.

Es traten - nicht nachvollziehbar - Fehlalarme nachts zwischen 2 und 4 Uhr auf. (hinten dran hängt der Homeserver: Alle Lichter an, alle Jalousien hoch :D)

Gira konnte sich keinen Reim drauf machen - Problem mehrfach bekannt, ursache unklar.

Die Rauchmelder wurden von Gira zurückgenommen und Gutgeschrieben.

Jetzt setzen wir Rauchmelder von Jung (eingekauft bei Hekatron) ein - bisher wenige Fehlalarme (wegen Melderverschmutzung). Seit Reinigen des Melders Ruhe.


Gruss,
Michael

(wenn KNX-Leitung in Decke, würde ich den Siemens Brandkombimelder empfehlen....)

redstar
23.11.06, 08:15
Nabend,

auch wir hatten mit allen installierten Rauchmeldern von Gira Probleme, sei es Funk- oder Leitungsvernetzt.

Es traten - nicht nachvollziehbar - Fehlalarme nachts zwischen 2 und 4 Uhr auf. (hinten dran hängt der Homeserver: Alle Lichter an, alle Jalousien hoch :D)

Gira konnte sich keinen Reim drauf machen - Problem mehrfach bekannt, ursache unklar.

Die Rauchmelder wurden von Gira zurückgenommen und Gutgeschrieben.

Jetzt setzen wir Rauchmelder von Jung (eingekauft bei Hekatron) ein - bisher wenige Fehlalarme (wegen Melderverschmutzung). Seit Reinigen des Melders Ruhe.


Gruss,
Michael

(wenn KNX-Leitung in Decke, würde ich den Siemens Brandkombimelder empfehlen....)

Vielen Dank nochmals,

ich eiere mit diesem Problem nun schon 2 Jahre umher. X-Mal die Hotline frequentiert.
X-Mal die Rauchmelder ausgetauscht. Äußerst unangenehm wenn nachts der Alarm ausgelöst und jeder aus dem Schlaf gerissen wird.

Schaue mir mal den Siemens Kombimelder an.

redstar
12.02.07, 07:22
Das End von der Geschicht!

Dank Euerer Hilfe fand ich heraus, dass ich mit meinem Problem Rauchmelder allem Anschein nach nicht allein bin.

Gestern habe ich alle meine Rauchmelder von Gira mit dem Release I00 bzw. I01 (Innenseite weißer Aufkleber) gegen neue (Version I03) ausgetauscht. Diese wurden mir freundlicherweise kostenlos (Vorabaustausch) von Gira zur Verfügung gestellt.

Mit dieser Version soll nun der bekannte Fehler erschlagen sein.

Kaffeetrinker
12.02.07, 08:35
Glückwunsch, hat jetzt aber auch lang gedauert oder ?