PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit ABB EA/S 232.5



EIBneuling
23.02.03, 17:25
Hallo Fachleute
Ich wurde mit EIB zwischen Tür und Angel konfrontiert.
Jetzt habe ich den Salat am Hals und weis nicht weiter.
Folgendes Problem:
Ein musterkofffer voll mit EIB Aktoren und Sensoren die alle in ordnung sein müssten.
Programiere ich über etsV1.3 ist alles in ordnung.

Programiere ich über etsV1.1B kommt bei der Programierung die meldung: "Lokales Gerät hat die Adresse 15.15.255, aber die Linie 15.15. existiert nicht im Projekt"

Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen meine Fragen:

Wieso, warum, weshalb ?

Und wie werde ich das Problem los.

PeterPan
23.02.03, 17:38
Hi ..

das "lokale Gerät" ist die RS232.

Die EIB-Geräte haben prinzipiell im Auslieferungszustand die 15.15.255 als Roh-Physikalische Adresse.

Du hast in der Inbetriebnahme aber bestimmt nicht mit dem 15. Bereich und der 15. Linie angefangen, sondern höchstwahrscheinlich mit dem 1. Bereich und der 1. Linie (1.1.x).
Das ist auch richtig so.

Das Erste, das zu tun ist, wenn man etwas runterladen möchte ist:
- Überprüfe, ob die RS232 (das lokale Gerät) in der zu programmierenden Linie hängt. Dann muss auch die RS232 dem gleichen Bereich und der gleichen Linie physikalisch Adressiert werden.

z.B.: Du programmierst im 1. Bereich und der 1. Linie, so lade in die RS232 "lokal" die Physikalische Adresse (1.1.255).

Die RS232 muss also immer zur entsprechenden Linie passen physikalisch.

MFG
PeterPan
www.eib-home.de

EIBneuling
23.02.03, 19:56
Erst mal Danke für die promte antwort.

Hefen tut mir das nicht richtig.

Wie ändere ich die lokae adresse

Wenn ich diese auslese über die schaltfläche (Symbol serieller stecker) dann zeigt er die adresse 0.0.0, geh ich auf einstellung Lokal/Programieren giebt er aus Unbekannter fehler.

gamma
23.02.03, 23:23
Hallo Eibneuling,
erst mal eine Gegenfrage:
Wenn mit der ETS2V1.3 alles klappt-
wie kommst du auf die Schnapsidee mit
der 1.1b weiterzumachen????

Aber jetzt konstruktiv:
Natürlich hat Peter das Problem richtig erläutert.

Da wo dir die ETS die 0.0.0 anzeigt (serielles Symbol)
einfach die gewünschte "lokale" physikalische
Adresse eingeben und Ok klicken.
Dann sollte die ETS die lokale BA auf die eingegebene
Adresse einstellen.
Wird wahrscheinlich bei dir nicht funktionieren, da
die angezeigte 0.0.0 sowieso ein pathologischer
Wert ist.

Also vergiss die 1.1b!

Grüsse von Gamma!

Dieter Koch
24.02.03, 08:10
Hallo EIBneuling

das wesentliche haben meine Vorschreiber auch schon genannt.
Wenn ich mich nicht irre, ist es bei deiner ABB-Schnittstelle auch erforderlich das entsprechende Applikationsprogramm in das Gerät zu laden.
In dem Inbetriebnahmefenster, das sich nach dem Drücken der Taste mit dem roten Pfeil öffnet, gibt es oben links die Einstellung "Zugriff". Dieses steht immer auf "Bus". Wenn Du deine Schnittstelle programmieren willst, so mußt Du das Kästchen "Lokal" aktivieren.

Jetzt könnte es ja sein, das Du in Deinem Projekt mehrere Schnittstellen hast. Dann ist die lokale immer die, an die das kabel zum Computer angeschlossen ist. Das gilt auch, wenn Du eine UP-Schnittstelle hast, und diese auf einen Busankoppler steckst um z.B. einen Tastsensor zu programmieren. Bei dem lokalen Gerät mußt Du -nie- die Programiertaste drücken.

Wenn Du jetzt mit dem EIB anfängst, empfehle ich Dir dringend eine 1-wöchige Grundschulung zu absolvieren. Des weiteren blättere mal in diesem Forum zurück. Hier empfehle ich ausdrücklich das Thema "EIB und Stümperei".

Viel Spaß beim Testen
Dieter Koch

Bits&Bytes
24.02.03, 08:34
Hallo EIBneuling,
bei der Schnittstelle EAS 232.5 ist es nicht erforderlich eine Applikation zu laden. Desweiteren schließe ich mich den anderen Beiträgen an.
Denn man sollte sich mit seinem Werkzeug ein wenig auskennen.

mfg
Bits&Bytes

Dieter Koch
26.02.03, 08:20
Um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, ist das Laden der Applikation erforderlich.

Quelle: ABB - Dokumentation



Gruß
Dieter Koch

Bits&Bytes
26.02.03, 11:04
Hallo Dieter,
ich kann aber im Internet in der Dokumentation nichts dazu finden.
Es heißt es müssen nur alle Patches der ETS geladen sein.
Eine Nachfrage ergab:"Für die Funktion als RS232 ist es nicht erforderlich, dass die Applikation "Kommunikation" geladen ist. Diese Applikation ist eigentlich ohne Funktion und bewirkt nur, dass in der Gruppenadresstabelle der BCU alle
Gruppenadressen gelöscht werden. "Dies heißt für mich das die Applikation nur laden muß wenn es Probleme mit Gruppenadressen gibt.
Ich laß mich jedoch gerne des besseren belehren.

mfg
Bits&Bytes

Dieter Koch
26.02.03, 16:31
Habe diese Schnittstelle schon öfters eingebaut. Ohne Applikation gab es immer Probleme. Wenn es eine Applikation gibt, so hat das bestimmt einen Sinn.

Direkt in der Doku gefunden habe ich es auch nicht, habe es nur so interpretiert.


Gruß
Dieter

Bits&Bytes
26.02.03, 17:13
Habe diese Schnittstelle ebenalls schon öfters eingebaut.
Probleme gab es nur wenn vorher die Applikation Protokollieren geladen war. Denn hier reagierte die Schnittstelle auf Gruppenadressen die eigentlich im Bereich Kommunikation nichts zu tun hatten.
Aber so ist das nun mal "viele Wege führen nach Rom" entscheidend ist eben nur das die EIB-Anlage funzt.
Als Tip ist dein Vorschlag gut, aber als Interpretation der Dokumentation!
Das ganze hat aber nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem zu tun.

mfg
Bits&Bytes