PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung mit HS - Schieberegister ähnlich



PepsiMox
21.11.06, 15:38
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit folgendes zu realisieren.
Jede Sekunde wird ein Wert in ein Archiv eingetragen.
Nach 120s möchte ich die Differenz aktueller Wert - Wert vor 120s bilden.
Diese Differenzbildung soll fortlaufen sein, sprich es soll immer der zeitliche Abstand von 120s eingehalten werden.
Hatte schon eine Lösung mit Speichervariable gebaut, allerdings gehen dort zu viele Informationen während der 120s verloren.
Der einfachste Weg, 120 KO's anlegen und dann pro Sekunde weiterschieben erscheint mir gangbar, aber sehr sehr unschön und ich befürchte, zeitliche Verzögerungen bei der Berechnung!

Vielen Dank für die Hilfe
PepsiMox

Matthias Schmidt
21.11.06, 15:47
Erzählst du uns etwas zum Anwendungsfall?

Michel
21.11.06, 15:52
Schon mal den kaskadierten Ringspeicher angeschaut?

colt
21.11.06, 15:55
Schon mal den kaskadierten Ringspeicher angeschaut?....und den Tendenz-Baustein von Tilo....

PepsiMox
21.11.06, 16:07
Erzählst du uns etwas zum Anwendungsfall?

Ist immer noch für die Belüftungssteuerung mittels Feuchtsensor. Differenzbildung alle 2min.
Hatte das alles im Excel zurechtgerechnet mit den Daten aus dem Archiv, hat prima geklappt. Dann in "Live" eben nicht ganz so schön.
Unterschied ...
Live Differenzbildung alle 2min mit Wert 1 und 2
Excel fortwährende Differenzbildung ...

PepsiMox

PepsiMox
21.11.06, 16:08
Schon mal den kaskadierten Ringspeicher angeschaut?

Ringspeicher ist mir ein Begriff, nur nicht für HS.!Weiss nicht wo zu suchen....

Kleine Hilfestellung wäre nett.

PepsiMox

Michel
21.11.06, 16:13
Ringspeicher ist mir ein Begriff, nur nicht für HS.!Weiss nicht wo zu suchen....

Kleine Hilfestellung wäre nett.

PepsiMoxGuckst du hier (http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=delogik)! Da gibt´s auch noch einen Baustein, der sich "Mittelwertbildung zeitlicher Meßwerte..." nennt ;) .