PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS oder HomeServer für Übung



SnowMaKeR
21.11.06, 12:26
Hallo zusammen,

ich plane ja gerade unser EFH und nächstes Jahr soll es losgehen.
Wie schon mal geschrieben soll eine EIB Installation ins Haus und ich möchte die Programmierung größtenteils selbst machen.

Jetzt wollte ich an den kalten Winterabenden die Programmierung und den Aufbau üben.
Hierfür benötigt man ja die ETS-Software.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Im Haus soll später mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein HomeServer arbeiten (oder Visiomatic *träum*).
Für das üben und lernen jetzt ist mir der HomeServer aber eigentlich zu teuer, vor allem wenn es dann doch eine Visiomatic werden würde.
Also müsste ich jetzt die ETS kaufen und später dann den HomeServer.
Damit ist das doppelt gemoppelt und viel Geld rausgeworfen.
Gibt es da nicht vielleicht eine günstigere Möglichkeit? :confused:
Über die Suche im Forum und im Google hab ich leider nichts gefunden.
Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee.

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße
Volker

GLT
21.11.06, 12:28
Einige Fragen werden in der FAQ (http://eib.agrodur.com/wiki/index.php?title=FAQ) beantwortet ;)

Dieter Koch
21.11.06, 12:54
Für das üben und lernen jetzt ist mir der HomeServer aber eigentlich zu teuer, vor allem wenn es dann doch eine Visiomatic werden würde.
Also müsste ich jetzt die ETS kaufen und später dann den HomeServer.
Damit ist das doppelt gemoppelt und viel Geld rausgeworfen.


Der Homeserver ersetzt die ETS in keinem Fall. Du benötigst sie immer, wenn Du selbst programmieren willst. Der Homeserver ist nur ein EIB-Gerät, daß seine eigene Prg-Software hat.
Alle anderen Geräte wie taster, Aktoren, Binäreingänge usw. werden ausschließlich mit der ETS programmiert.


Dieter

Toto
21.11.06, 13:00
vielleicht erstmal eine grundlegende Trennung im Gedankengang.

Homeserver ist ganz sicher kein Ersatz für die ETS oder den EIB. ETS ist das Konfigurationswerkzeug für eine EIB-Installation.
Homeserver ist ein Gerät einer Firma welches in Verbindung mit dem Bussystem EIB eingesetzt werden kann. Dies dient meist für Logikfunktionen oder zur Visualisierung.
Allerdings gibt es hierfür auch eine ganze Reihe anderer Geräte anderer Firmen die vergleichbare Anwendungen erlauben.

Auch Visiomatic bietet im wesentlichen eine Lösung zur Visualisierung und zur Integration anderer Systeme. Allerdings ist Visiomatic wirklich nicht gerade günstig und sicher auch selten nötig um die Funktionen zu erreichen.

O.K. jetzt verstehst Du sicher auch die FAQs besser :-)

SnowMaKeR
21.11.06, 13:49
Hallo,

danke für die Antworten.
Die unterschiede und was für was da ist, ist mir schon klar.
Aber ich habe jetzt doch irgendeinen Knoten im Gehirn.

Anfänglich dachte ich es ist so wie Ihr das jetzt geschrieben habt.
Aber ich hab dann so oft gelesen, dass der Installateur die Programmierung des EIB in Verbindung mit einem HomeServer remote machen kann.
Wie ist das dann gemeint?

Ich habe es so verstanden, dass die ganze EIB Umgebung darüber programmiert werden kann.
Oder war da wirklich nur der HomeServer gemeint?

Vielen Dank und viele Grüße
Volker

Matthias Schmidt
21.11.06, 13:53
Der Installateuer kann den HS nur als SCHNITTSTELLE zum EIB-Bus verwenden, auch aus der Ferne. Dazu wird in der ETS (man braucht sie tatsächlich IMMER) der (entfernte) HS als Schnittstelle ausgewählt.

Der HS selbst bringt (logischerweise) keinerlei Funktionalität mit, EIB-Geräte zu parametrieren.

SnowMaKeR
21.11.06, 13:59
Hallo Matthias,

vielen herzlichen Dank.
Jetzt hab auch ich es kappiert.
Aber irgendwie Schade. *grins*

Hatte gehoft mir hier irgendwie etwas Geld zu sparen.

Viele Grüße
Volker

Matthias Schmidt
21.11.06, 14:00
Hatte gehoft mir hier irgendwie etwas Geld zu sparen.

Viele Grüße
Volker

Mit EIB??? :D

Mit Visiomatic???????????????:D :D :D :D

GLT
21.11.06, 14:16
...
Hatte gehoft mir hier irgendwie etwas Geld zu sparen...

Geld mit EIB und HS sparen - geht schon - Du musst nur soviele Funktionen integrieren, dass es mit herkömmlicher Technik weder realisier- noch bezahlbar wäre. ;) :D

SnowMaKeR
21.11.06, 16:24
Nein Nein!
Nicht Geld mit EIB sparen. :D
Beim EIB - Geld sparen...

Naja, Visiomatic kommt, wenn beim Hausbau doch Geld übrig bleibt...... Also nie :D :D :D

Wobei meine besser Hälfte voll auf das Visiomatic Touchpanel steht, weil das sieht so toll aus. :)

Matthias Schmidt
21.11.06, 16:26
Wenn du ihr mal den Preis genannt hast, könnte ihre Begeisterung schnell abkühlen.

zooka
21.11.06, 16:34
Naja, Visiomatic kommt, wenn beim Hausbau doch Geld übrig bleibt...... Also nie :D :D :D


wie sagte keldan neulich zu mir: "schade, dass am Ende des Geldes noch so viel Bau übrig ist" :))

Also stell Dich also schon einmal auf einen Einzug ohne Visiomatic ein :) Und wenn Du nicht auspasst auch auf einen ohne den Homeserver (zumindest so lange Du ihn nicht fest eingeplant hast bzw. dieser ein Streichkandidat ist, falls das Geld an anderen Stellen fehlt.

Wir machen gerade die Erfahrung, dass die bisherigen Kalkulationen (das gild für ALLE Gewerke nicht nur für EIB) unsere bisherige Planung DEUTLICH überschreiten. Zum Glück haben wir jedoch noch Reserven, die wir einbringen können, damit die beabsichtigten Spielereien (hoffentlich) doch noch gehen.

Mein Tipp währe von vorherein ordentliche Budgets für EIB einzuplanen und das Sparen anderswo zu versuchen. Aber das muss jeder für sich selber wissen (am Bad würde ich übrigens aber auch nicht sparen).

Gruss
Sebastian

PeterPan
21.11.06, 22:36
Hallo Kollege..

soweit ich mich erinnere, kannst Du Dir die ETS3pro von der KNX-Website herunterladen und installieren.
Dann schickst Du eine Registrierung ab.
Du erhältst einen temporären Registry-Key, der nach spätestens 30 Tagen abläuft.
Bezahlst Du innerhalb der 30 Tage die ins Haus flatternde Rechnung, so hast DU eine unbegrenzte Vollversion.

Während der ersten 30 Tage und temporärem Key kannst DU voll mit der ETS3pro "üben".

Die ETS3pro ist die einzige Software für KNX-Geräte. Der HS ist ein Teilnehmer.

Gruss
PeterPan

redstar
22.11.06, 08:12
[quote=PeterPan;54590]Hallo Kollege..

soweit ich mich erinnere, kannst Du Dir die ETS3pro von der KNX-Website herunterladen und installieren.

Zutreffend, funktioniert!

SnowMaKeR
22.11.06, 10:51
Zitat von zooka
wie sagte keldan neulich zu mir: "schade, dass am Ende des Geldes noch so viel Bau übrig ist"

Wie recht du doch hast!
Ist ja die Kostenkalkulation schon eine echte Herausforderungen und wenn man dann beim bauen ist, dann gefällt einem das eine doch etwas besser und das andere wäre eigentlich ja doch schön.
Da gibt man schnell mal ein paar tausend Euro mehr aus als geplant.
JaJa, uns geht´s vor allem beim Boden und wie könnte es anders sein im Bad so.
Da kann man echt ein Summen ausgeben....
Naja, und das muss zum Schluss eingespart werden.
Das geht dann einfach 2000,- € weg für einen HomeServer + 800,- € für ein Touchpanel...

Mal sehen wie es uns so gehen wird.

@PeterPan:
Stimmt. ETS hab ich zum "einfühlen" schon einmal installiert. Nur um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen.
Sobald ich eine kleine Versuchsanordnung zusammen habe werde ich das mit der Testversion machen.

VIELEN DANK an alle.

OStein
22.11.06, 11:02
Hi,

ist zwar offtopic, aber vielleicht reichts ja so für den HS :) :

Parkett & Granitfliesen: schau mal bei ebay (parkett-store-online o.ä.)
Mein Parkett (Aloma Schiffsboden 40mm) hat ca. 20€/m² gekostet, der Granit ca. 35€/m²

Bad: megabad.com ist zu empfehlen...
Ergab bei mir 50% Preisvorteil gegenüber "Retail"...