PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logo als Uhrzeit/Datum Master



eibpir
21.11.06, 11:05
Hallo

die Logo kann ja in Verbindung mit dem EIB-Logo Kommunikationsmodul die Uhrzeit und Datum als Master auf den EIB senden. Ich hab aber in keiner Beschreibung was darüber gefunden in welchem Zyklus die Logo das macht, auch kein Parameter dazu. Weiß da jemand was ?

Gruß
Matthias

PeterPan
21.11.06, 13:40
...

Also einmal kommen Zeit und Datum auf den Bus, sobald Du diese mit den Tasten an der Logo einstellst. Und dann wird beides stündlich gesendet.

Gruss
PeterPan

GLT
21.11.06, 13:44
Die "feinste" Auflösung für Zeit ist also stündlich?

Naja, zumindest minütlich wäre schon angebracht:o

jonofe
21.11.06, 22:54
Laut Doku ist es noch schlimmer :eek:, zumindest für die 0BA4 Version:



Ist die Synchronisation eingeschaltet, so sendet LOGO! die
Uhrzeit einmal täglich, bei jedem Übergang in den RUNMode
und bei jeder Uhrzeitänderung (wenn ’Set Clock’
ausgeführt wird oder bei Sommer-/Winterzeitumstellung)
an die Erweiterungsmodule.

Grüße

André

PeterPan
21.11.06, 22:59
Die "feinste" Auflösung für Zeit ist also stündlich?

Naja, zumindest minütlich wäre schon angebracht:o

Hi GLT..

toll. Einer der häufigsten Fehler ist "Zeit und Datum minütlich". (z.B. beim Anwesenheitssimulationsbaustein N345)
Begründung: Bei jedem Empfang von Zeit oder Datum synchronisiert sich "die innere Uhr" der Geräte. Diese Sychronisation hat Priorität. Somit funzt wärend der Synchronisation nix anderes.

Daher ist stündlich oder täglich das Ideale für den Dauerbetrieb. Aber bitte beides zur selben Zeit schicken.

Gruss
PeterPan

PeterPan
21.11.06, 23:02
Laut Doku ist es noch schlimmer :eek:, zumindest für die 0BA4 Version:
Grüße
André

Wo liegt das Problem bei "täglich"?

Das "Zeit-Datum-Senden" des Timemasters dient der Synchronisation der "inneren Uhr" der entsprechenden Geräte.
Falls Du also Geräte hast, die innerhalb eines Tage Deiner Meinung extrem aus dem Ruder laufen, dann solltest Du über den Kauf des Slave-Gerätes nachdenken. Aktuell fällt mir aber kein Gerät ein, dass die entsprechenden Anforderungen an die "innere Uhr" nicht einhält.

In die LOGO! ist z.B. eine Quarzuhr integriert. Diese benötigt nicht mal eine monatliche Synchronisation.

Gruss
PeterPan

jonofe
21.11.06, 23:07
Hi GLT..

toll. Einer der häufigsten Fehler ist "Zeit und Datum minütlich". (z.B. beim Anwesenheitssimulationsbaustein N345)
Begründung: Bei jedem Empfang von Zeit oder Datum synchronisiert sich "die innere Uhr" der Geräte. Diese Sychronisation hat Priorität. Somit funzt wärend der Synchronisation nix anderes.

Daher ist stündlich oder täglich das Ideale für den Dauerbetrieb. Aber bitte beides zur selben Zeit schicken.


Naja zumindest die Option zu haben, minütlich zu senden wäre doch nett, denn vermutlich haben die wenigsten Anlagen den N345 Baustein? Welchen anderen EIb Geräte haben denn noch Probleme mit minütlichem Senden von Datum/Uhrzeit? Ist dies eher die Ausnahme oder gibt es viele solcher Bausteine?

Grüße

André

jonofe
21.11.06, 23:12
Wo liegt das Problem bei "täglich"?

Das "Zeit-Datum-Senden" des Timemasters dient der Synchronisation der "inneren Uhr" der entsprechenden Geräte.
Falls Du also Geräte hast, die innerhalb eines Tage Deiner Meinung extrem aus dem Ruder laufen, dann solltest Du über den Kauf des Slave-Gerätes nachdenken. Aktuell fällt mir aber kein Gerät ein, dass die entsprechenden Anforderungen an die "innere Uhr" nicht einhält.

In die LOGO! ist z.B. eine Quarzuhr integriert. Diese benötigt nicht mal eine monatliche Synchronisation.

Gruss
PeterPan

I.d.R. ist das minütliche Senden aus meiner Sicht zur Anzeige der Uhrzeit auf Displays, die keinen eigenen Timer haben sinnvoll.

Bzgl. Ganggenauigkeit gebe ich Dir recht, da ist stündliches oder tägliches Senden völlig ausreichend.

Grüße

André

GLT
21.11.06, 23:29
I.d.R. ist das minütliche Senden aus meiner Sicht zur Anzeige der Uhrzeit auf Displays, die keinen eigenen Timer haben sinnvoll...

Yep, das hatte ich im Hinterkopf!

Ansonsten hat der Peter Recht, wie meistens :D

Wäre gut, wenn Siemens die Appliaktion bezüglich der Parametrierung "Zeit/Datum senden" und "zyklisch senden bei DO's" noch flexibler gestalten würde - dann wäre die EIB-Anbindung fast so flexibel wie die LOGO selbst.

PeterPan
22.11.06, 14:56
Welchen anderen EIb Geräte haben denn noch Probleme mit minütlichem Senden von Datum/Uhrzeit? Ist dies eher die Ausnahme oder gibt es viele solcher Bausteine?

Grüße

André

Nun erzähl mir doch bitte endlich wozu Du für eine Lösung ein Problem brauchst?

Wieso Problem "mit minütlichem" senden? Sag mir bitte nur einen einzigen Grund wozu Du das brauchst? Welches Gerät benötigt ursächlich minütlichen Empfang vom Time-Master?

Gruss
PeterPan

knx-user
22.11.06, 15:00
Hallo Peter Pan

gibt es bei der Logo die Möglichkeit das die Displaybeleuchtung auf dauer zu schalten????

MFG
Sc

jonofe
22.11.06, 15:08
Nun erzähl mir doch bitte endlich wozu Du für eine Lösung ein Problem brauchst?

Wieso Problem "mit minütlichem" senden? Sag mir bitte nur einen einzigen Grund wozu Du das brauchst? Welches Gerät benötigt ursächlich minütlichen Empfang vom Time-Master?

Gruss
PeterPan

Peter,

Du schriebst doch, dass das minütliche Senden einer der größten Fehler sei, weil es Geräte gibt (u.a. der Siemens Baustein N345), die damit nicht zurecht kommen. Meine Frage war jetzt: Gibt es viele solcher Bausteine für die das ein Problem ist? Und wenn ja, welche das sind? Da die LOGO! ja gerade nicht die Lösung für die Fragestellung ist, suche ich also nicht nach einem Problem, sondern Frage mich wieviele Problemfälle es gibt, die ähnlich gelagert sind wie der N345. Wenn es nur der N345 ist, würde ich das minütliche Senden nämlich nicht als größten Fehler bezeichnen. Der wäre es dann nur, wenn der N345 verbaut wäre. :D

Ich persönlich brauche diese minütliche Funktionalität derzeit nicht, aber GLT hat doch meine Vermutung bestätigt, dass man es brauchen könnte, um in Geräten mit Display, aber ohne internen Timer die Uhrzeit anzuzeigen.

Grüße

André

PeterPan
22.11.06, 16:55
Hallo André..

Ich denke mal, dass die "Synchronisation" innerhalb der EIB-Geräte bei allen gleich abläuft. Somit stellt das "minütliche Synchronisieren" alle "Time-Slave"-Geräte vor das gleiche Problem (interne Synchronisation).

Kurz: Es reicht "täglich" aus. Falls jemand auf "ganz sicher" gehen möchte und der KNX-Technik nicht traut, dann kann er gerne "stündlich" einstellen, was aber nicht nötig ist, weil nach dem heutigen Stand der Technik sogar "täglich" schon oversized ist.

Will man auf der Baustelle das Senden des Time-Masters mitverfolgen (bei der Inbetriebnahme oder zum Test), so reicht es
- Beim DCF-Master: Diesen kurz vom Bus zu nehmen, wieder anzustecken. Oder die Applikation neu zu laden (mit Parameter "beides stündlich" oder "beides täglich". Nach der Initalisierung bzw. nach dem Neustart wird automatisch Zeit und Datum auf den Bus gesendet.
- Bei der LOGO! stellt man einfach über das Display und die Tasten die Uhr und ggf. das Datum neu ein. Auch könnte man das KNX-CM-Modul kurz vom Bus nehmen und wieder anstecken. Nach der Initialisierung sendet das Teil beide Werte allein los.

Für solche oder ähnlich geartete Einsätze nehme ich immer ein Anzeige-Bedien-Display UP585 mit auf die "Baustelle", programmiere mir das Teil so, dass ich Zeit und Datum "live" auf dem Display sehe.

Wie gesagt, mir ist kein Gerät bekannt, welches Zeit und Datum dringend und unabdingbar minütlich benötigt. Abgesehen davon, dass mir keine Anwendung einfällt, welche eine absolute Zeitsynchronisation mit der Atomuhr sicherstellen müsste. Nach Einstein ist Zeit und Raum eh relativ.

Gruss
PeterPan

GLT
22.11.06, 22:35
Triton-Uhranzeige (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2689&highlight=uhrzeit+display)

Gira-Display (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3410&highlight=uhrzeit+display)

;)

PeterPan
23.11.06, 01:14
Triton-Uhranzeige (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2689&highlight=uhrzeit+display)

Gira-Display (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3410&highlight=uhrzeit+display)

;)

Weisst Du auch die Ersterscheinungstermine der beiden Geräte? Kann es sein, dass es eines der beiden Geräte bereits nicht mehr zu erwerben gibt? :rolleyes:

Gruss
PeterPan

max99
23.11.06, 07:06
@Peter
Ich habe vorübergehend mein BuJ Control Panel als Timemaster eingestellt (da noch kein Homeserver vorhanden) - hier kann der Intervall gar nicht eingestellt werden, es wird minütlich die Zeit und das Datum gesendet....:eek:

GLT
23.11.06, 11:30
.... Kann es sein, dass es eines der beiden Geräte bereits nicht mehr zu erwerben gibt? ......
Gegenfrage: Kann es sein, dass beide noch am Markt verbaut sein könnten? :D

eibpir
23.11.06, 14:24
Bei der LOGO! stellt man einfach über das Display und die Tasten die Uhr und ggf. das Datum neu ein. Auch könnte man das KNX-CM-Modul kurz vom Bus nehmen und wieder anstecken. Nach der Initialisierung sendet das Teil beide Werte allein los.


Also bei mir sendet gar nichts, weder wenn ich das KNX/CM-Modul kurz vom Bus nehme noch wenn ich die Uhrzeit an der Logo verstelle. Die Logo ist als Master parametriert und die entsprechenden Gruppenadressen sind auch programmiert. Ich hab die Logo auch mal als Slave parametriert, die Uhrzeit absichtlich verstellt und über einen anderen Weg Uhrzeit und Datum auf den Bus gesendet. Da hat die Logo auch nichts von mitbekommen, mein Touch-Panel aber schon. Kann es sein das es auch drauf ankommt welche Logo Version benutzt wird ? Ich habe nämlich nicht die aktuelle 0AB5, sondern die 0AB3 mit der ansonsten alles super funktioniert.

Gruß
Matthias

jonofe
23.11.06, 14:31
Also bei mir sendet gar nichts, weder wenn ich das KNX/CM-Modul kurz vom Bus nehme noch wenn ich die Uhrzeit an der Logo verstelle. Die Logo ist als Master parametriert und die entsprechenden Gruppenadressen sind auch programmiert. Ich hab die Logo auch mal als Slave parametriert, die Uhrzeit absichtlich verstellt und über einen anderen Weg Uhrzeit und Datum auf den Bus gesendet. Da hat die Logo auch nichts von mitbekommen, mein Touch-Panel aber schon. Kann es sein das es auch drauf ankommt welche Logo Version benutzt wird ? Ich habe nämlich nicht die aktuelle 0AB5, sondern die 0AB3 mit der ansonsten alles super funktioniert.

Gruß
Matthias

Hast Du den Parameter "SYNC" auf "ON" gestellt? Sonst geht es nämlich nicht. Dazu musst du die Logo in den Zustand STOP bringen und "Set Clock" anwählen, dann gibts da das Untermenü SYNC. So ungefähr zumindest, hab es nicht mehr ganz genau im Kopf.

Edit: Hab's doch noch gefunden (siehe Anhang).

Grüße

André

klaus407
23.11.06, 15:47
@Peter
Ich habe vorübergehend mein BuJ Control Panel als Timemaster eingestellt (da noch kein Homeserver vorhanden) - hier kann der Intervall gar nicht eingestellt werden, es wird minütlich die Zeit und das Datum gesendet....:eek:
Ich habe auch das Panel als Master, und es sendet minütlich an einen Plantec 626008. Dieser hängt sich bei Bedienung des öfteren mal auf und macht einen Reset. Gestern ist es mal wieder passiert und zufällig lief der Busmonitor und es sah so aus als ob ich eine Taste am Plantec genau in dem Moment gedrückt hatte als die Telegramme für Zeit und Datum eintrafen. Kann dem so sein?:eek:

PeterPan
23.11.06, 16:42
Hi Kollegen..

scheint ein interessantes Thema zu sein/werden:

Max99: "Ich habe vorübergehend mein BuJ Control Panel als Timemaster eingestellt (da noch kein Homeserver vorhanden) - hier kann der Intervall gar nicht eingestellt werden, es wird minütlich die Zeit und das Datum gesendet....:eek:"

--> Tödlich!

GLT: "Gegenfrage: Kann es sein, dass beide noch am Markt verbaut sein könnten?"

--> Ein guter Zeitpunkt, um bei einer Revision die antiken Teile gegen aktuelle zu tauschen. Der kluge Fachmann beugt (sich) vor.

Scaddy: "Kann es sein das es auch drauf ankommt welche Logo Version benutzt wird ? Ich habe nämlich nicht die aktuelle 0AB5, sondern die 0AB3 mit der ansonsten alles super funktioniert."

--> Ab Logo! 0BA5 und Applikationsprogramm V1. (Verwende 0BA3 für die Hamsterbefütterung)

klaus407: "Ich habe auch das Panel als Master, und es sendet minütlich an einen Plantec 626008. Dieser hängt sich bei Bedienung des öfteren mal auf und macht einen Reset. Gestern ist es mal wieder passiert und zufällig lief der Busmonitor und es sah so aus als ob ich eine Taste am Plantec genau in dem Moment gedrückt hatte als die Telegramme für Zeit und Datum eintrafen. Kann dem so sein?"

--> Ich würde meine Kastanietten drauf verwetten, dass genau das minütliche Synchronisieren die Ursache ist. Hossa!

Gruss
PeterPan

klaus407
23.11.06, 17:24
--> Ich würde meine Kastanietten drauf verwetten, dass genau das minütliche Synchronisieren die Ursache ist. Hossa!

Gruss
PeterPan
Na dann werde ich das mal rausnehmen, und wenn er sich die nächsten 4 Wochen nicht aufhängt dann darfst du deine Kastanietten behalten. :D

eibpir
24.11.06, 11:44
--> Ab Logo! 0BA5 und Applikationsprogramm V1. (Verwende 0BA3 für die Hamsterbefütterung)


Wir haben keinen Hamster aber einen Stallhasen. Mal kucken was ich damit machen kann.

Spaß beiseite, muß ich halt bei Gelegenheit nach einer 0AB5 ausschau halten. Vorübergehend kann ich die Uhrzeit ab und zu mit dem PC auf den Bus senden. Wenn das Touch-Panel Uhrzeit/Datum einmal hat ist es sowieso nicht nötig die öfters zu senden.

Danke für die vielen Beiträge, mir ist jetzt alles klar.

Gruß
Matthias