PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin verzweifelt



Perry
21.11.06, 10:52
Folgende Lage

Ich habe ein EIb System zu betreuen.

Dafür habe ich mir das Programm ETS3 besorgt. Ich kenne die Bauteile der Anlage 5WG1 148, 561. u.s.w

Aber welche Adresse haben die Bauteile? Sie wurden schon programmiert (vor Jahren)

Gibt es einen Scanner, der mir die Adressen auslesen kann?

Matthias Schmidt
21.11.06, 11:33
Es gibt ein Tool namens Rekonstruktion. Infos über www.it-gmbh.de (http://www.it-gmbh.de)

Ralf Engels
21.11.06, 11:37
Ich auch da du die Forenregeln nicht gelesen hast!
Die Überschrift bin verzweifelt trifft nicht wirklich das Thema!

Und die suche nach auslesen oder Rekonstruktion hätte dich auch weitergebracht!

Das Tool dafür gibt es bei der IT GmbH

Gruß

Ralf

Dieter Koch
21.11.06, 11:46
Ich verzweifle auch des öfteren.

Wie groß ist denn die Anlage (ca. TLN-Zahl)?

Bis zu einer bestimmten Größe wird es besser sein, daß Du die Anlage neu programmierst. Mit dem Reko-Tool nur die vorh. physikalischen Adressen auslesen. Die fehlen dann alle Klartextbezeichungen.


Gruß
Dieter

fallas04
21.11.06, 11:51
Wenn die Anlage noch recht "übersichtlich" ist, ist es oftmals schneller und einfacher, sie einfach neu zu programmieren. Ist jedenfalls meine Erfahrung...

Gruß
fallas04

fallas04
21.11.06, 11:53
@Dieter
Danke... :o Möchte einmal erleben, wenn ich sinngemäß dasselbe sage wie ein anderer User, schneller zu sein... :rolleyes:

Perry
21.11.06, 12:02
Danke für die vielen Tips. Meine Anlage ist sehr klein.

Allerdings sollte ich die Adresse meines 5WG1 561 kennen, bevor ich Anfange :rolleyes:

Es sei denn es kennt jemand die Adresse der Werkseinstellung. Die Siemens HP ist nicht grade informativ




* schimpft nicht so mit mir, wenn ich die Überschrift ... gewählt habe:Prost:

fallas04
21.11.06, 12:25
Allerdings sollte ich die Adresse meines 5WG1 561 kennen, bevor ich Anfange :rolleyes:


Warum???

...ah, Einbau...! Unzugänglich? Wenn die Anlage noch funzt, Schaltbefehl ausführen und mit Busmonitor aufzeichnen.

Gruß
fallas04

GLT
21.11.06, 12:33
....
Dafür habe ich mir das Programm ETS3 besorgt. Ich kenne die Bauteile der Anlage 5WG1 148, 561. u.s.w

Aber welche Adresse haben die Bauteile? Sie wurden schon programmiert (vor Jahren)

Gibt es einen Scanner, der mir die Adressen auslesen kann?
Gibt es keine Möglichkeit mehr, an die Projektdatei zu gelangen - vielleicht vom ursprünglichen Projektanten?

Normalerweise sind die BCU mit der phys. Adresse beschriftet, damit sind die "unbekannten" Geräte durch Ausschlussverfahren leichter zu identifizieren.

Ansonsten, hilft dir noch der Busmonitor, aber das wurde dir zwischenzeitlich ja mitgeteilt.

Norbe
22.11.06, 10:58
Danke für die vielen Tips. Meine Anlage ist sehr klein.

Allerdings sollte ich die Adresse meines 5WG1 561 kennen, bevor ich Anfange :rolleyes:

Es sei denn es kennt jemand die Adresse der Werkseinstellung. Die Siemens HP ist nicht grade informativ




* schimpft nicht so mit mir, wenn ich die Überschrift ... gewählt habe:Prost:

du kannst mit der ETS3 unter Diagnose einzelne Linien durchsuchen , d.h. die Adressen auflisten , und unter Geräteinfo kannst du über die PA dann noch mehr über das Gerät auslesen