PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Was für Licht? HV oder NV oder ?



babel
21.11.06, 10:31
Ich stehe gerade vor den Problem mir die "Lampen" für meine Wohnung auszusuchen. Was ich gerne hätte wären Deckeneinbauleuchten (schwenkbar), die nach Möglichkeit ein angenehmes, tageslichtähnliches Licht liefern. Zusätzlich möchte ich die Möglichkeit haben das Licht bei Bedarf zu dimmen und in Gruppen zu schalten. Ursprünglich hatte ich gehofft das mit LEDs zu machen, aber da ist die Technik wohl noch nicht weit genug. Nach viel Suchen weiss ich jetzt das ich vermutlich DALI haben will und das z.B. die TE 0105 one4all sc 105 vermutlich die geeigneten Trafos sind. Die Einbauleuchten sollen in eine Paneeldecke mit ca. 6-8cm Platz zu einer bereits abgehängten Rigipsdecke. Soweit sollte eigentlich alles passen, aber ich das auch praxistauglich? Da ich bisher gar keine dimmbaren Lampen hatte und nur die "alten" Hängelampen bin ich etwas unsicher.

- Macht es Sinn alle Lampen dimmbar zu machen? Das hört sich erstmal toll an, aber nutzt man das auch? Wie sieht es in der Praxis aus?
- Ich plane ca. 9x35W bei z.B. 18qm Wohnfläche, Deckenhöhe ca. 2.5m. Ist das eher zu viel oder zu wenig? Meine Freundin meint das ist in jedem Fall zu viel, ich denke eher fast das ist zu wenig.
- Die max. 2m Kabel, die von einem EVG zu den Lampe erlaubt sind wirklich 2m oder sind da auch 3m drin? Mit 3m kann ich die Anzahl der EVG drastisch reduzieren und würde z.B. lieber ein abgeschirmtes Kabel benutzen.
- Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Ist NV oder HV da besser?
- Sind die 6-8cm Luft für die Trafos/Einbauleuchten genug, oder schränkt das z.B. die Auswahl der Leuchten zu stark ein?
- Was habe ich noch übersehen?

Mir geht es also in erster Linie um Erfahrungsberichte aus der Praxis. In den tollen Designerwohnungen sieht immer alles prima und praktikabel aus. Nur ist da ein Detail immer "falsch". Da wohnt keiner drin ;).

redstar
21.11.06, 11:11
Ich antworte Dir mal auf der Ebene eines Anwenders.
In meinem Neubau habe ich überwiegend auf Niedervolt gesetzt. Vorrangig als Deckeneinbau; wir haben einige "Hängelampen"
Niedervoltlampen geben für mich ein wesentlich helleres Licht ab wie Hochvoltlampen.
Als Trafo griff ich auf die "Mäuse" von Osram zurück mit einem Anschlusswert von 110 Watt = 2 Strahler a 50 Watt (Höchstlast) um flexibel zu bleiben. Diese lassen sich auch problemlos dimmen.

Zugute kam mir meine direkten Kontakte zu namhaften Herstellern, wobei sich ein Lerneffekt für mich einstellte. Niedervolt-Lichtschienen (sehr teuer) lassen sich zwar "begrenzt" dimmen, doch stellt sich mit dem Dimmvorgang unweigerlich der damit verbundene und zunehmende Netzbrumm des Trafos ein. Es scheiterten letztlich alle Zusagen, selbst die Neuentwicklung (Wicklung) eines angeblich brummfreien Trafos. Hier mußte ich gegen Hochvolt tauschen. Die Helligkeitsdifferenz ist spürbar.
Dimmbar sind bei mir alle Lampen. Möglichkeit damit für Lichtszenen gegeben. Ich erwarte allerdings durch Einsatz eines Dimmers keine spürbare Stromeinsparung.

Mein Rat:
Zu erst die Entscheidung treffen welches Produkt kommt in Frage. Schau mal bei Brumberg, oder RZB_Leuchten. Brumberg habe ich dieser Tage was Neues endeckt, einen Einbaustrahler mit LED´s im Abdeckring-Ring und Niedervolt in der Mitte. Gibts in Quadrat- und Rundausführung.
Empfehle die Aufnahme eines direkten Kontaktes zum Hersteller Deiner Wahl, welcher Dir bei guter Argumentation auch einen Beleuchtungsplan erstellt - kostenfrei.

LED ist im kommen. RZB hat in seinem Programm, wie auch andere Hersteller z.B. Wand-Aufbau LED-Leuchten. Größe einer Postkarte, mit unterschiedlichen farbigen LED´s. Diese ergeben richtig eingesetzt eine stilvolle Wandbeleuchtung - Keine Raumbeleuchtung. Einbau-LED´s alleweil bis hin zum steuerbaren Sternenhimmel.

fallas04
21.11.06, 11:33
Hallo babel,


Nach viel Suchen weiss ich jetzt das ich vermutlich DALI haben will und das z.B. die TE 0105 one4all sc 105 vermutlich die geeigneten Trafos sind. Die Einbauleuchten sollen in eine Paneeldecke mit ca. 6-8cm Platz zu einer bereits abgehängten Rigipsdecke. Soweit sollte eigentlich alles passen, aber ich das auch praxistauglich?

Habe das ähnliche Vorhaben wie Du seit 7 Tagen abgeschlossen :rolleyes: . Zwar keine Paneeldecke noch zusätzlich unter Rigipsdecke, habe aber ca. 8cm Luft zwischen Betondecke und abgehängter Rigipsdecke = problemlos. Habe die Kompenenten KNX/Dali Gateway Siemens N141 und die von Dir erwähnten EVG`s genommen. Das Gateway wegen der hier im Forum schon oft erwähnten Funktionalität, dass jedes EVG einzelnd ansprechbar ist.


- Macht es Sinn alle Lampen dimmbar zu machen? Das hört sich erstmal toll an, aber nutzt man das auch? Wie sieht es in der Praxis aus?


Bei den schon erwähnten Kompenenten ist das dimmen jedes EVG`s ja nun schon enthalten, wie Du das von der Sensorikseite nun ansteuern möchtest, bleibt ja Dir überlassen, macht m.E. Sinn.


- Ich plane ca. 9x35W bei z.B. 18qm Wohnfläche, Deckenhöhe ca. 2.5m. Ist das eher zu viel oder zu wenig? Meine Freundin meint das ist in jedem Fall zu viel, ich denke eher fast das ist zu wenig.


Ist wohl wie so oft Ansichtssache. Im Wohnzimmer (ca14 qm) habe ich nur 6 NV-Lampen a 35W (2 EVG), andererseits im Eßzimmer 16 NV-Lampen. Da soll es auch schon mal richtig hell sein, wenn Sohnemann z.B bastelt o. ä. Bin selber überrascht, wie zufrieden ich mit meiner Anordnung bin :rolleyes: und zusätzlich WAF trotz vorheriger Skepsis... :D


- Die max. 2m Kabel, die von einem EVG zu den Lampe erlaubt sind wirklich 2m oder sind da auch 3m drin? Mit 3m kann ich die Anzahl der EVG drastisch reduzieren und würde z.B. lieber ein abgeschirmtes Kabel benutzen.


Habe mich an die Leitungslängen gehalten und dann mal ein EVG mehr genommen und auch mal einen Ausgang am EVG, wegen der Aufteilung, freigelassen. Klar ist teurer, aber in der Zwischendecke, wo ich nix sehe, ist mir das aufgrund der Wärmeentwicklung sicherer. Warum abgeschirmtes Kabel? M.E. ist die Leitungslänge mit dem vorgeschriebenen Querschnitt maßgeblich wegen der Belastbarkeit bei NV-Lampen?!


- Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Ist NV oder HV da besser?


Kürzer als bei LED`s... :D Nein, da spielen wohl mehrere Faktoren, wie z.B. Schalthäufigkeit der Lampengruppen, eine Rolle.


- Sind die 6-8cm Luft für die Trafos/Einbauleuchten genug, oder schränkt das z.B. die Auswahl der Leuchten zu stark ein?


Hast Du noch eine Dämmung zwischen Deinen Decken? Wenn ja, solltest Du m.E. die NV-Lampen und EVG`s zur Dämmung wohl etwas abschirmen. Ich habe in meiner Zwischendecke keine Dämmung und hoffe so durch einen stattfindenen Luftaustausch auch Wärmestau zu verhindern... Wenn Du das wegen der Einbautiefe der Lampen meinst: Die meist mitgelieferten "Anschraublüsterklemmen" für die Strahler habe ich weggelassen einfach durch WAGO-Lampenklemmen ersetzt.


- Was habe ich noch übersehen?


Wie möchtest Du die einzelnen Lampengruppen ansteuern? Ich konnte meine bessere Hälfte von Lichtszenen regelrecht begeistern und somit waren auch ein paar Lampen mehr für die "Flutlichtbeleuchtung" kein Problem mehr. Habe nur den Fehler gemacht, ihr zu sagen, dass sie doch den Staub bei "Flutlicht" besser sieht... :o Den Fehler konnte ich nur durch eine "Kuschelszene" wieder gut machen... ;) :D


Mir geht es also in erster Linie um Erfahrungsberichte aus der Praxis. In den tollen Designerwohnungen sieht immer alles prima und praktikabel aus. Nur ist da ein Detail immer "falsch". Da wohnt keiner drin ;).

Mir ging es auch so und habe immer hin und her überlegt, schließlich sind die Löcher gebohrt, gibt es kaum ein zurück. Darum sieh dies auch nur als einen Erfahrungsbericht meinerseits. ;)

Fazit: Ich habe mit dem N141 und ein paar Lampen mehr, weil ja trotzdem dimmbar, sehr gute Erfahrungen gemacht und bin froh mich so entschieden zu haben. Auch wegen der Kosten. Bei der Anzahl der EVG`s (es werden erstmal 15 Stk.) wäre es bei dimmbaren EIB-Aktoren wohl teurer geworden.

Gruß
fallas04

babel
27.11.06, 14:04
... DALI haben will und das z.B. die TE 0105 one4all sc 105 ...Hat jemand die ABB Teilenummern für die DALI EVG zur Hand? Ich kriege ja die Teile in D nur von ABB und irgendwie finde ich die auf der ABB Seite nicht. Gesucht werden:

TE 0105 one4all sc 105 VA 230–240/12 V 50/60 Hz
TE 0150 one4all sc 150 VA 230–240/12 V 50/60 Hz
DALI-PCD 300 one4all Phasenan-/Phasenabschnittdimmer 30–300 VA

fallas04
27.11.06, 14:19
Habe jetzt selber nicht mehr nachgeschaut, dieser_Link (http://www02.abb.com/global/deabb/deabb201.nsf/0/7fec5c68da8e273bc1256f42002fae85/$file/ABB+Katalog-Kap15-2004-LICHT.pdf) müsste aber noch aktuell sein...

Gruß
fallas04

babel
27.11.06, 17:44
Habe jetzt selber nicht mehr nachgeschaut, dieser_Link (http://www02.abb.com/global/deabb/deabb201.nsf/0/7fec5c68da8e273bc1256f42002fae85/$file/ABB+Katalog-Kap15-2004-LICHT.pdf) müsste aber noch aktuell sein...Ja, der Link ist noch aktuell. Vielen Dank dafür.

Jetzt stellt sich mir noch eine letzte Frage. Welche Einbaudosen würdet Ihr nehmen für eine abgehängte Paneeldecke? Bei mir liegt eine etwas besondere Einbausituation vor. Ich habe normal 3.6m hohe Räume (Altbau), die bereits mit einer Rigisdecke abgehängt worden sind. Auf der Rigipsdecke liegt eine Glaswolldämmung (das ist noch von meinem Vorgänger). In die Rigipsdecke möchte ich nach Möglichkeit nichts einbauen. Die Räumhöhe liegt jetzt noch zwischen 2.6 und 2.8m. Ich will jetzt alle Räume mit Deckenpaneele versehen und dort die Lampen einbauen und die EVG verstecken. Wenn möglich stelle ich mir das so vor, das aus der Rigipsdecke nur ein 5x1.5 Kabel kommt, dass an die DALI EVG geht und von dort direkt an die Leuchten. Nur wie stelle ich sicher, dass ich ein defektes EVG auch austauschen kann ohne die komplette Deckenverkleidung zu entfernen? Einfach die NYM Leitung entsprechend lang lassen? Die Trafotunnel erscheinen mir relativ "gross". Ich kann die Paneeldecke zwischen 5-8 cm Luft "gewinnen", mehr sollte wenn möglich nicht verloren gehen. Bei Kaiser habe ich nur Dosen für Betondecken gefunden.

fallas04
27.11.06, 18:17
Aufgrund Deiner EVG´s vermute ich das Du NV-Lampen einsetzt? Warum schiebst Du die EVG nicht einfach durch das Loch für die Lampe ( meistens Durchmesser 75mm, aber es gibt natürlich auch andere Größen), legst es auf die Decke und "clipst" dann die Strahler in die Paneele?

Aber mal eine andere Frage: Kannst Du auch wirklich problemlos eine zusätzliche Paneeledecke unter die Rigipsdecke hängen? Ich meine wegen der Belastbarkeit der Abhängungen?

Gruß
fallas04

bjo
27.11.06, 18:44
Aber mal eine andere Frage: Kannst Du auch wirklich problemlos eine zusätzliche Paneeledecke unter die Rigipsdecke hängen? Ich meine wegen der Belastbarkeit der Abhängungen?

Gruß
fallas04

hallo,
man kann, vorrausgesetzt die Rigipsdecke ist Normgercht gebaut!

babel
28.11.06, 08:25
Aufgrund Deiner EVG´s vermute ich das Du NV-Lampen einsetzt? Warum schiebst Du die EVG nicht einfach durch das Loch für die Lampe ( meistens Durchmesser 75mm, aber es gibt natürlich auch andere Größen), legst es auf die Decke und "clipst" dann die Strahler in die Paneele?Ich konnte bisher keine Antwort auf die Frage finden ob die Paneele die Wärme direkt vertragen. Und das mit dem "drauflegen" hatte ich schon vermutet, gut zu wissen das es geht.

Aber mal eine andere Frage: Kannst Du auch wirklich problemlos eine zusätzliche Paneeledecke unter die Rigipsdecke hängen? Ich meine wegen der Belastbarkeit der Abhängungen?Die Rigisdecke könnte das sicherlich auch tragen, aber ich befestige die Lattung für die Paneele an der Holzkontruktion für die Rigipsdecke. Und auf diese Holzkonstruktion kann man sogar kriechen. Mein Vater hat die damals aus "Abfallholz" der Glasindustrie gemacht. Das waren Bohlen mit 20x3 cm, die halten reichlich was aus. Aber weil es die umsonst gab hat er davon reichlich verbaut. Über die Zwischendecke komme ich auch an meine Leerrohre in den Wänden.

fallas04
28.11.06, 09:02
Ich konnte bisher keine Antwort auf die Frage finden ob die Paneele die Wärme direkt vertragen. Und das mit dem "drauflegen" hatte ich schon vermutet, gut zu wissen das es geht.


Da Du keine Dämmung zwischen den beiden abgehängten Decken hast, hast Du sozussagen auch keinen Wärmestau, durch den Luftaustausch ist es also eigentlich kein Problem. Problematisch finde ich es immer, wenn die Decke vollgestopft ist mit Dämmmaterial, weil sich dann ein "punktueller" Wärmestau entwickelt...

Und wenn Du Deine Konstruktion sogar "bekrabbeln" kannst, ist das doch hervorragend. Hatte mich schon gefragt, wie Du an die Zuleitungen unter der Rigipsdecke kommst, aber nun wird mir einiges klar. Wenn Du nun ein NYM 5x1,5 vom DALI Gateway in die zweite Zwischendecke bekommst, kannst Du ja prima alle EVG`s erreichen und "der Drops ist gelutscht"... ;)

Viel Erfolg dabei.

Gruß
fallas04

sven29da
23.06.08, 14:05
Hallo Ihr "TE 0150/0105 one4all sc" Einsetzer:D,

ich hatte einmal im Internet die Maße gesehen welche die Öffnung der Spots minimal haben müssen um den Trafo der zwei besgaten Modelle in den Zwischenraum überhaupt rein zu bekommen.
Die technischen Maße zeigen ja das diese beiden Modelle nicht gerade klein sind. Entweder bräuchte man somit eine Tiefe so lang wie die beiden Modelle sind oder ein sehr großes "Loch" was dann aber nicht von den typischen Spots abgedeckt wird.

Hat jemand die mind. Maße oder kann aus Erfahrung sprechen ?

Gruß
Sven

EIB-Freak
23.06.08, 18:04
Aus Erfahrung (von Samstag abend): 40mm Bohrdurchmesser bei min. 10cm Deckenabhängung ist kein Problem.

sven29da
25.06.08, 13:01
Nunja, da ich noch aufrecht gehen will ;) habe ich keine 10cm Platz, sondern nur 6cm (2*Dachlatte S10) plus ein wenig Luft da Glaswolle ein wenig zu drücken ist.

Kann einer aus Erfahrung sagen wie groß das Loch sein muss bei 6cm Tiefe ?
Ansonsten muss ich halt mal ein mal einen Testaufbau zusammen werkeln:p.

Schade das keiner dieses Datenblatt hat.

Gruß
Sven

EIB-Freak
25.06.08, 18:51
Solange die Decke noch nicht Oben ist hätte ich folgenden Tipp: Lege das EVG ein paar Zentimeter neben das geplante Loch mit den Klemmen nach unten und befestigte ein paar 10cm H07V-U Draht an dem EVG, danach die Platte hochschrauben. Dann kannst du, wenn das Loch gesenkt ist, das EVG ans Loch ziehen und Verdrahten lassen.

sven29da
25.06.08, 19:26
Hi Michael,
zum einen habe ich die Decken schon zum Teil fertig sprich "oben" und fertig verpachtelt und zum anderen wäre die Lösung nicht so mein Ding, denn was macht man wenn das EVG defekt ist :eek:
Nee, muss halt mal Testaufbau machen und schauen wie groß es sein muss und danach schauen was für Spots ich bekomme:shithappe

Habe hier schon 30Stk vom Brumberg liegen die fast geschenkt waren, Shit.

Gruß
Sven (der heute kein Fussball schauen wird:p)