PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS - Inbetriebnahme bzw. Firmware-Update OHNE serielle Schnittstelle möglich ?



PascalK
21.11.06, 06:34
Hallo zusammen !

Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob Inbetriebnahme bzw. Firmware-Update des Homeservers auch ggf. mit einem PC ohne serielle Schnittstelle möglich ist ?
Vielleicht mit Hilfe eines USB-RS232-Adapters ? Da diese Teile zum Anschluss des EIB an den PC ja nicht in Frage kommen (siehe Forum) würde es mich mal interessieren wie es da beim direkten Anschluss des HS an den PC aussieht.

Gruß,
Pascal

babel
21.11.06, 08:33
Bei der Benutzung von USB <-> Seriell Konvertern sollte man wirklich prüfen, ob die für das Gerät geeignet sind. Über eine RS-232 kann man eine Menge Dinge machen, die nicht sauber über USB Konverter umzusetzen sind. Im Zweifel würde ich bei Gira/Dacom anrufen und fragen welche und ob überhaupt USB Konverter getestet worden sind. Es wäre an sich prima wenn man beim HS auch die vorhandenen USB Anschlüsse nutzen könnte, zumal Linux (auch Kernel 2.4.3 hatte schon die entsprechenden Treiber soweit ich weiss) ja die entsprechenden Treiber für das Board mitbringt.

Michel
21.11.06, 09:48
Habe bereits mindestenst ein dutzend Mal ein Firmwareupdate über einen USB <-> RS232 Adapter ohne Probleme durchgeführt.