PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zyklische senden der Wetterstatiom



EIB-Klaus
20.11.06, 21:26
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Trotz abgestelltes zyklisches senden der Wetterstation erhalte ich trotzdem immer wieder z.B. die Meldung Dämmerung<25Lux, d.h. mein Ausgangsrelais wird aus und wieder eingeschaltet. Ich vermute das kommt nach einer Störung der Wetterstation.
Ich steuere damit mein Rolladen.
Wie kann ich diese Signal nur einmal innerhalb 12h erhalten? D.H. Dunkel und frühesten erst wieder dunkel in ca. 24h.
Ich habe als Hilfsmittel ein HS. Welcher Logikbaustein kann mir helfen?
Gruss Klaus:confused:

blue
20.11.06, 21:59
hallo klaus,

ich denke, du solltest deine wetterstation überprüfen, bzw zum hersteller schicken.

mit dem hs könntest du mit dem baustein "sperre"
das telegramm ausblenden, dann würde das auch
gehen.

aber das ist nicht der richtige weg, wenn ein teil defekt ist.

gruss

günther

EIB-Klaus
20.11.06, 22:09
Hallo Günther,
ich glaube nicht das die Wetterstation defekt ist, ich denke eher das sobald ein Kommunikationsproblem mit dem Aussensensor auftritt, sendet diese eine Störung und fragt immer wieder alle Daten ab bis die wieder eine Verbindung hat. Das kommt auch nur alle paar Tage oder Wochen vor.
Eigentlich kann ich damit leben, jedoch steuere ich damit meine Funktion der Rolladensteuerung der Terrassentür. Wenn es dunkel wird schalte ich die Terrassenbeleuchtung ein und setze somit die Zwangfunktion der Rolladansteuerung inkraft. (falls ich noch draussen sitze). Schalte ich das Licht aus wird die Rollade heruntergefahren.
Wenn ich jetzt ins Bett gehe und eine Störung der Wetterstation kommt, wird das Licht wieder eingeschaltet und wenn ich morgens aufstehe ist das Licht an und die Rollade auf.

Gruss Klaus

blue
20.11.06, 22:18
Hallo Günther,
ich glaube nicht das die Wetterstation defekt ist, ich denke eher das sobald ein Kommunikationsproblem mit dem Aussensensor auftritt, sendet diese eine Störung und fragt immer wieder alle Daten ab bis die wieder eine Verbindung hat. Das kommt auch nur alle paar Tage oder Wochen vor.
Eigentlich kann ich damit leben, jedoch steuere ich damit meine Funktion der Rolladensteuerung der Terrassentür. Wenn es dunkel wird schalte ich die Terrassenbeleuchtung ein und setze somit die Zwangfunktion der Rolladansteuerung inkraft. (falls ich noch draussen sitze). Schalte ich das Licht aus wird die Rollade heruntergefahren.
Wenn ich jetzt ins Bett gehe und eine Störung der Wetterstation kommt, wird das Licht wieder eingeschaltet und wenn ich morgens aufstehe ist das Licht an und die Rollade auf.

Gruss Klaus

hallo klaus,

dann mach das mit dem "sperre" baustein. wenn du ins bett gehst sperrst du, bzw du kannst die
sperre auch über eine zeitschaltuhr anwerfen.

gruss

günther

Dirk K
20.11.06, 23:31
Wenn Du den HS hast - richte doch ein Archiv ein, um die Werte der Wetterstation über einige Tage zu speichern.
So kannst Du sehen wann die Telegramme gesendet werden und welchen Wert sie haben.

Manche Geräte senden auch ein Telegramm bei
"Änderung um xxx oder mindestens 25%"

Somit würde bei einer Änderung von 3 auf 5 Lux ein Telegramm gesendet.

Gruß

Dirk