PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Sonnenuntergangsmodul Versatz geht nicht



lochj
20.11.06, 20:40
Hallo,
ich habe mir einen Sonnen Untergang/ bzw. Aufgang Logik gebaut, womit ich gewisse Lichtschalter sperre/oder nicht, oder die Jalousien bewegen möchte.

Bei dem Modul kann man einen Zeitversatz eingeben. Doch der wird bei mir nicht regestriert.
D.H. der Ausgang wird sofort auf "1" geschaltet, wenn das Modul einen Untergang berechnet.
Heute z.B. 16.23Uhr (O.k: laut Wetter Online erst 16.29) und um die Zeit kam auch die "1" (auf jeden Fall sind die Jalousien runtergefahren). Obwohl ich 30 Minuten Versatz haben will. Habe auch schon andere Versätze und Berechnungsintervalle probiert. Das Modul gibt immer zum "Mathematischen" Sonnenuntergang eine "1" raus.

Habt Ihr das Problem auch, oder was kann das sein?

Gruß Jörg

blue
20.11.06, 22:11
Hallo,
ich habe mir einen Sonnen Untergang/ bzw. Aufgang Logik gebaut, womit ich gewisse Lichtschalter sperre/oder nicht, oder die Jalousien bewegen möchte.

Bei dem Modul kann man einen Zeitversatz eingeben. Doch der wird bei mir nicht regestriert.
D.H. der Ausgang wird sofort auf "1" geschaltet, wenn das Modul einen Untergang berechnet.
Heute z.B. 16.23Uhr (O.k: laut Wetter Online erst 16.29) und um die Zeit kam auch die "1" (auf jeden Fall sind die Jalousien runtergefahren). Obwohl ich 30 Minuten Versatz haben will. Habe auch schon andere Versätze und Berechnungsintervalle probiert. Das Modul gibt immer zum "Mathematischen" Sonnenuntergang eine "1" raus.

Habt Ihr das Problem auch, oder was kann das sein?

Gruß Jörg

hallo jörg,

es könnte möglich sein, dass eingang 3 eine andere berechnungszeit braucht. setzt die mal auf
720. ich vermute, dass bei einer neuberechnung gesendet wird. ich kann es aber derzeit nicht prüfen. im minutenabstand, wie du es eingestellt hast muss man das ja auch nicht berechnen, da es sich eh nur einmal am tag ändert.

gruss

günther

lochj
21.11.06, 09:24
Hallo Blue,
danke für die Antwort.
Wie kommst Du auf die 720? Den Wert verstehe ich nicht.

Mein Gefühl ist auch, dass bei einer Neuberechung==True gleich gesendet wird, ohne das der Zeitversatz benutzt wird. Doch am Eingang 3 steht eigentlich "Zeitversatz (min)".

Den Berechnugsintervall hatte ich ursprünglich höher eingestellt. Doch zur Fehlersuche will ich hier keinen Versatz haben.

Gruß Jörg

blue
21.11.06, 21:38
Hallo Blue,
danke für die Antwort.
Wie kommst Du auf die 720? Den Wert verstehe ich nicht.

Mein Gefühl ist auch, dass bei einer Neuberechung==True gleich gesendet wird, ohne das der Zeitversatz benutzt wird. Doch am Eingang 3 steht eigentlich "Zeitversatz (min)".

Den Berechnugsintervall hatte ich ursprünglich höher eingestellt. Doch zur Fehlersuche will ich hier keinen Versatz haben.

Gruß Jörg

hallo jörg,

eingang E3 ist der zyklus und E4 ist der zeitversatz

720 wären somit 12 stunden. also alle 12 stunden wird berechnet, wann die sonne auf/unter geht.

gruss

günther

lochj
22.11.06, 11:36
Moin Günther,
sorry, aber ich muss sagen ich stehe auf der Leitung. Ich verstehe das nicht.

Also es gibt einen Zyklus. Das bedeutet alle wieviel Minuten wird neu berechnet.
Dann gibt es einen Zeitversatz, welcher beudeuten sollte, mit welcher Verzögerung das Telegamm geschickt wird.

Nach Deiner Erklärung ist dann der Zeitversatz der Berechnungszyklus, aber was macht dann der Zyklus?

Laut Anleitung:
Eingang 3:
Zyklus in Minuten. In diesen Abständen wird der Sonnenstand neu berechnet.
Ist der Wert <= Null so findet keine Berechnung statt.

Eingang 4:
Zeitversatz in Minuten.

Ausgang 1 (Send by Change):
Sendet eine 1, wenn die Sonne untergeht.
Der Zeitversatz ist zu beachten.


Mir geht es eigentlich nur ums Verständis. Denn damit die Jalousien eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang runtergehen, kann ich ich auch einen Timer butzen:cool:

Gruß Jörg

blue
22.11.06, 12:01
hallo jörg,

nochmal, E3 ist der zyklus und nicht der zeitversatz. bei dir steht dort derzeit, in einem fall eine 1 und im zweiten fall eine 10. das heisst also du berechnest jede minute, bzw jede 10 minute,
den sonnenauf/untergang. da vermute ich eben den fehler. schreibt dort jetzt mal die 720 rein.

ich kann es leider nicht selbst testen, da ich nicht
daheim bin.

gruss

günther

ps: zeichen doch die telegramme mal auf, dann siehst du genau, wann und wie oft gesendet wird.

Gaston
22.11.06, 12:33
Kannst Du mal den Quellcode der hsl Datei posten. Ich denke Günther hat recht. Du musst Zyklus grösser wählen als Versatz. Allerdings glaube ich nicht dass 12 Stunden eine gut Idee ist, aber dazu müsste ich zuerst den Baustein sehen.

Meine Vermutung (so wie die von Günther denke ich):


Baustein berechnet alle "Zyklus" Minuten ob die Sonne auf/bzw unter gegangen ist
Is ein Wechselö aufgetreten startet ein Zweiter Timer mit "Versatzt" Minuten wenn Versatz>0. ansonsten Wert rausschreiben
Wird der Baustein aufgerufen und es ist kein Wechsel passiert wird der Wert rausgeschrieben (dies gilt sowohl für Zyklus als auch für Veratzt) aufrufe.Ist also Zyklus<Versatzt wird der Wert beim nächsten Zyklus anstatt beim Versatzt ausgeführt.

Aber soweit ist das nur ne Vermutung ;)

Gruss,
Gaston

Michel
22.11.06, 14:01
D.H. der Ausgang wird sofort auf "1" geschaltet, wenn das Modul einen Untergang berechnet.
Heute z.B. 16.23Uhr (O.k: laut Wetter Online erst 16.29) und um die Zeit kam auch die "1" (auf jeden Fall sind die Jalousien runtergefahren). Obwohl ich 30 Minuten Versatz haben will. Habe auch schon andere Versätze und Berechnungsintervalle probiert. Das Modul gibt immer zum "Mathematischen" Sonnenuntergang eine "1" raus.Habe mir den Baustein mal angesehen und auf meinem Test-HS ausgiebig getestet, um das von Dir geschilderte Verhalten nachzustellen.
Leider ist es mir nicht gelungen ;) .

Daher frage ich mal "ganz dumm", ob und wie du den Baustein getestet hast.

wann tritt der Fehler auf?
was steht in der Ausgangsbox für ein Befehl?
"spielst" du manuell mit Datum/Uhrzeit des HS rum?
hast du die beteiligten KO´s vielleicht remanent gespeichert?
wie hast du den Initwert der KO´s für Sonnenauf- und untergang gesetzt?
zufällig noch in anderen Bausteinen verwendet, die diese KO´s beschreiben?@Gaston:
du verfügst bereits über den Logikbaustein :D , trotzdem hier zur Info:
### BS : Sonnenuntergang (Auslöser)
5001|9085|4|1|1|5|1
5002|9085|1|0 #Breitengrad
5002|9085|2|0 #Laengengrad
5002|9085|3|0 #Zyklus in Min. (0=aus)
5002|9085|4|0 #Ofset Zeitverzug in Min.
5003|9085|1|0|0 #Aktuelle Zeit
5003|9085|2|0|0 #Aktueller Tag
5003|9085|3|0|0 #Zeit / Sonnenuntergang
5003|9085|4|0|-1 #Tag des letzten Sonnenuntergangs
5003|9085|5|0|0 #Differenz
5004|9085|1|0|0|1 #Ausgang (sendet 1 bei Aufgang)
#Validierung
5012|9085|1|"(EI<=0) and ((EN[3]==0) or (EN[1]<0) or (EN[2]<0))"|""|""|0|0|0|0
#Aktuelle Zeit ermitteln (Dezimal: Stunden,Minuten) und auf Tageswechsel zwischen Abfrage prüfen
5012|9085|0|""|"float(__import__('time').localtime()[3]) + float(__import__('time').localtime()[4]/60.0)"|""|0|0|1|0
5012|9085|0|"abs( ( float(__import__('time').localtime()[3])+float(__import__('time').localtime()[4]/60.0) ) - SN[1] )>0.1"|"float(__import__('time').localtime()[3]) + float(__import__('time').localtime()[4]/60.0)"|""|0|0|1|0
5012|9085|0|""|"__import__('time').localtime()[7]"|""|0|0|2|0
#Zeitdifferenz ermitteln
5012|9085|0|"__import__('time').localtime()[3]>=__import__('time').gmtime()[3]"|"__import__('time').localtime()[3]-__import__('time').gmtime()[3]"|""|0|0|5|0
5012|9085|0|"__import__('time').localtime()[3]<__import__('time').gmtime()[3]"|"(__import__('time').localtime()[3]+24)-__import__('time').gmtime()[3]"|""|0|0|5|0
#Zeit Sonnenaufgang ermitteln
5012|9085|0|""|"float((12+(12.0*__import__('math').acos( ( __import__('math').sin( -(50.0/60.0)*(__import__('math').pi/180.0) ) - __import__('math').sin( EN[1]*(__import__('math').pi/180.0) ) * __import__('math').sin(0.40954* __import__('math').sin(0.0172*( SN[2] -79.35))) ) / (__import__('math').cos( EN[1]*(__import__('math').pi/180.0) )*__import__('math').cos(0.40954* __import__('math').sin(0.0172*( SN[2] -79.35)))) )/__import__('math').pi) - (-0.1752*__import__('math').sin(0.033430* SN[2] +0.5474)-0.1340* __import__('math').sin(0.018234* SN[2] -0.1939)) )- EN[2] / 15.0+SN[5] )"|""|0|0|3|0
#Wenn "akt. Zeit >= Sonnenaufgang" und "neuer Tag" dann 1 senden.
5012|9085|0|"((EI==1) or (SN[4]<0)) and (SN[1]>=(SN[3]+(float(EN[4]/60.0))))"|"SN[2]"|""|0|0|4|0
5012|9085|0|"(EI==0) and OC[1] and (SN[1]>=(SN[3]+(float(EN[4]/60.0)))) and (SN[2]!=SN[4])"|"1"|""|1|0|0|0
5012|9085|0|"(EI==0) and OC[1] and (SN[1]>=(SN[3]+(float(EN[4]/60.0)))) and (SN[2]!=SN[4])"|"SN[2]"|""|0|0|4|0
#Zeitgeber neu starten
5012|9085|1|"(EI or OC[1] or EC[1] or EC[2] or EC[3]) and (EN[3]>0)"|""|"(EN[3]*60)"|0|1|0|0Von der Logik her vollkommen in Ordnung. Der Versatz funktioniert soweit auch. Die Ursache muss also woanders liegen.

Gaston
22.11.06, 14:27
@Michel

Ach ROFL :shithappe ,

Ich verwende meinen eigenen Baustein dafür, wusste gar nicht mehr dass es einen im Experten dafür gibt:o

Gruss,
Gaston

Gaston
22.11.06, 14:58
Also einen Fehler konnte ich nicht direkt finden aber mich wundert folgendes: "(float(EN[4]/60.0)". Eigentlich ist float() hier nicht nötig da die Umwandlung wegen 60.0 automatisch gemacht werden müsste. Ist dies allerdings nicht der Fall dann würde 30/60=0 was erklären würde warum der Versatz nicht funktioniert.

Zum Testen könntest Du den Versatz auf 90 Minuten stellen und probieren ob er dann funktioniert, und zweitens ob das Signal nach einer Stunde oder nach 90 Minuten kommt.

Gruss,
Gaston

Michel
22.11.06, 16:23
Also nochmal:

Baustein(e) jetzt intensiv auf Funktion getestet -> funktionieren einwandfrei - auch Versatz!
22.11.2006 08:10:28 100/2 100/0/2 SET 1 Sonnenaufgang
22.11.2006 17:01:05 100/3 100/0/3 SET 1 SonnenuntergangSA = 8.04 Uhr -> Versatz 5 Minuten, Schaltzeitpunkt 8.10 (Abweichung durch Zyklus bedingt)
SU = 16.30 Uhr -> Versatz 30 Minuten, Schaltzeitpunkt 17.01 Uhr

Da muss noch was anderes "im Busch" sein.

Schick mir mal dein Projekt. Mailadresse gibt´s per PN ;) .

Gaston
22.11.06, 17:33
Da macht der Michael einfach meine Theorie platt :D :Prost:

Michel
22.11.06, 17:36
Da macht der Michael einfach meine Theorie platt :D :Prost:Mach ich doch gern! ;)

Manchmal gilt eben: Theorie und Praxis, zwei Welten stoßen aufeinander :D .

lochj
22.11.06, 17:43
Hey Jungs RIESIGEN DANK für Eure Unterstützung!! War gerade dabei ne Menge Screemshots zu generieren, als ich das Angebot von Michel gelesen habe:D

Ich hoffe, das ich bald auch etwas fitter mit dem HS bin, damit ich im Forum Euch etwas Arbeit abnehmen kann:o

Gruß Jörg

Gaston
22.11.06, 18:15
Manchmal gilt eben: Theorie und Praxis, zwei Welten stoßen aufeinander :D .

LOL, in diesem Zusammenhang ist das eine echt verzwickte Aussage :D

Schliesslich hatte ich eine Theorie, von der ich wusste dass sie in der Theorie nicht sein dürfte, ich aber in der Praxis überprüfen wollte um die Theorie der falschen Praxis der Theorie auszuschliessen. :D :D :D

Michel
22.11.06, 18:50
Also, jetzt nachdem ich mir das Projekt angeschaut habe stelle ich, ohne es auf meinen Test-HS gespielt zu haben, folgende Vermutung zur Ursache auf:

Wie oben schon vermutet wurde das KO für den Sonnenaufgang / -untergang als remanent im Experten markiert, was "dummerweise dazu führt, daß
Hinweis: Die remanenten Daten werden beim Systemstart eingelesen und unmittelbar in das K.-Objekt geschrieben und ggf. auf den EIB gesendetund somit zum beschriebenen Verhalten führt. Lösung: KO nicht remanent speichern!
Das sollte es dann sein.Zusätzlich ist mir noch folgendes aufgefallen (beantwortet auch Zusatzfragen aus der Mail):

soll der Wert eines Ausgangs direkt in ein KO geschrieben werden, ist kein zusätzlicher, funktionsgleicher, Befehl in der Ausgangsbox notwendig, wenn das entsprechende KO in der Ausgangsbox ausgewählt wurde
noch nicht gewundert, daß die Treppenbeleuchtung im EG immer angeht, wenn das Präsenzobjekt = 1 und die Sonne schon längst aufgegangen ist? Du hast für Sonnenuntergang und Sonnenaufgang dasselbe KO genutzt, was bei der UND-Verknüpfung natürlich immer mit 1 verwendet wird ;) . Lege getrennte KO´s an!
für das Abfahren der Rolläden nach Sonnenuntergang nutze einen Binärauslöser, der mit dem KO für Sonnenuntergang verbunden ist (Auswertung für steigende und/oder fallende Flanken).

lochj
22.11.06, 19:02
Hallöle,
gut das ich das Fenster zu hatte, sonst hättet Ihr meine tausend ahh´s gehört.



soll der Wert eines Ausgangs direkt in ein KO geschrieben werden, ist kein zusätzlicher, funktionsgleicher, Befehl in der Ausgangsbox notwendig, wenn das entsprechende KO in der Ausgangsbox ausgewählt wurde


Das hatte ich nich immer gefragt, wie ich das richtig machen muss. Nun wird mir auch vieles klarer.

Mit meiner Treppenbeleuchtung konnte mir noch nicht auffallen, denn seit ich den HS habe, bin ich immer vor Sonnenaufgang außer Haus gewesen und meine Frau realisiert soetwas nicht:) Habe ich aber schon nachgebessert.


Euch allen einen RIESIGEN DANK! Besonders Michel für seinen einmaligen Support. Das habe ich bis jetzt nirgens gehabt.

Viele Grüße aus Braunschweig, Jörg

Gaston
22.11.06, 19:25
Wie oben schon vermutet wurde das KO für den Sonnenaufgang / -untergang als remanent im Experten markiert, was "dummerweise dazu führt, daß und somit zum beschriebenen Verhalten führt. Lösung: KO nicht remanent speichern!


Öhm, da muss ich aber jetzt mächtig auf dem Schlauch stehen:eek:

Wieso soll das zu diesem Problem führen ? Auch remanent kann das KO nur eine 1 senden wenn es durch den Baustein gesetzt wurde, passiert dies also zum Sonnenauf-/untergang ohne Versatzt dann sehe ich nicht was die Remanenz damit zu tun hat :confused:

Gruss,
Gaston

Michel
22.11.06, 19:38
Das führt deshalb zu Problemen, weil - in diesem Projekt! - das Senden des remanenten KO´s beim Start direkt eine Aktion auslöst.
Im Projekt ist/war das KO für Sonnenaufgang/-untergang direkt mit einem Fahrbefehl für die Rolladen verbunden.
Weil dieses KO remanent gespeichert war, wurde beim Neustart des HS natürlich auch die 1 auf das Langzeitobjekt des Rolladen gesendet.
Der Logikbaustein hatte damit überhaupt nichts zu tun ;) .

Alles klar? :D

Gaston
22.11.06, 20:15
Alles klar? :D

Ähmmm....nö. Heute scheint nicht mein Tag zu sein. Von was reden wir eigentlich hier ? :bahnhof:

Ok, jetzt weis ich auch wieder warum ich einen eignen Baustein geschrieben hatte :D , weil der mit dem HS kommt ein "Auslöser" ist.

Somit hast Du mit dem Remanent natürlich recht, aber in der Problembeschreibung war doch nicht die Rede dass die "1" bei einem Neustart kommt, sondern eben zur Uhrzeit ohne Versatz, oder ? Deshalb sehe ich den Bezug nicht.:o

Irgendwo muss ich wohl was wichtiges verpasst haben.

lochj
22.11.06, 20:27
Hallo Gaston, was hast Du für ein Modul geschrieben, wo ist der Unterschied zu dem Modul von Dacom?

Gruß Jörg

Michel
22.11.06, 21:06
Somit hast Du mit dem Remanent natürlich recht, aber in der Problembeschreibung war doch nicht die Rede dass die "1" bei einem Neustart kommt, sondern eben zur Uhrzeit ohne Versatz, oder ? Deshalb sehe ich den Bezug nicht.:o

Irgendwo muss ich wohl was wichtiges verpasst haben.Jo! :D
Stimmt schon, daß in der Problembeschreibung nicht vom Neustart die Rede war, aber ist es nicht naheliegend, daß man a) bei Problemen mit Logik einen oder mehrere Neustart´s macht? ;)

Dazu kommt noch, daß in den Screenshots die Initwerte der Eingänge alle mit Fixwerten belegt waren. Um also mit den Werten für Versatz und Zyklus zu spielen ist immer ein Neustart erforderlich. Jetzt klar? :D :D :D
weil der mit dem HS kommt ein "Auslöser" ist.Was ist denn dein Baustein?
Als Ergebnis eines Logikbausteins wird doch immer ein Ausgang gesetzt. Der allein löst noch nichts aus. ;)

Gaston
22.11.06, 22:34
Jo! :D
a) bei Problemen mit Logik einen oder mehrere Neustart´s macht? ;)

Dazu kommt noch, daß in den Screenshots die Initwerte der Eingänge alle mit Fixwerten belegt waren. Um also mit den Werten für Versatz und Zyklus zu spielen ist immer ein Neustart erforderlich. Jetzt klar? :D :D :D

Ja schon, eigentlich nichts was ich nicht bedacht hätte nur bin ich davon ausgegangen dass wenn ich einen Test mit dem Sonnenuntergang mache ich nicht direkt an dem Zeitpunkt die Parameter ändere und neu starte. Und wenn ich manuell die Zeit setze dann nach dem Neustart, und irgendwann müsste auffallen dass das Telegramm immer genau nach dem Neustart kommt.

Aber ok, wenns denn so war.



Was ist denn dein Baustein?


Meiner ist zwar unter anderem auch ein Auslöser, aber es ist auch ein Wertgeber (Sonne auf/unter), ausserdem gibt er die Zeit des Sonnen auf/untergangs in dezimalform aus.

Den Auslöser gebrauche ich in meinem Projekt jedoch nicht.




Als Ergebnis eines Logikbausteins wird doch immer ein Ausgang gesetzt. Der allein löst noch nichts aus. ;)

Du willst mich heute wohl verwirren, oder ;)

Was wollen uns diese Worte sagen ? Ich habe legedlich gesagt dass der Engebaute Baustein ein Auslöser ist, also bei Sonnenaufgang (bzw untergang beim anderen Baustein) eine 1 scickt.

Ich brauche jedoch den Wert den Aktuellen Wert (auf oder unter) in meinem Projekt.

Beide Bausteine und ein RS-Flip flop ist keine saubere Lösung da man den Wert dann remanentspeichern muss und es ist nicht sicher ob beim Neustart der Wert, der richtige ist.

Gruss,
Gaston

Michel
22.11.06, 22:49
Du willst mich heute wohl verwirren, oder ;)

Was wollen uns diese Worte sagen ? Ich habe legedlich gesagt dass der Engebaute Baustein ein Auslöser ist, also bei Sonnenaufgang (bzw untergang beim anderen Baustein) eine 1 scickt.
Verwirren ist http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/6.gif http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/7.gif
Diese Worte sollten sagen, daß jeder Logikbaustein irgendwas auslöst ;) . Besser wären natürlich die Bezeichnungen Trigger / Wertgeber :D .

Das für diese Funktion (Sonnenaufgang/-untergang) der aktuelle Status besser wäre ist unbestritten.
Ich brauche jedoch den Wert den Aktuellen Wert (auf oder unter) in meinem Projekt.ACK!

Gaston
22.11.06, 23:01
Naja, so ein Baustein heisst eben im HS, "Auslöser". Wer hats erfunden ? Bestimmt wieder die Schweitzer :D

Ich hänge mal Zwei Seiten mit meinem Bausteinen um das Thema an.

Gruss aus Luxemburg,
Gaston

lochj
23.11.06, 21:21
Hallo,
eine Frage habe ich noch.
Ihr hattet mich nach dem Code vom Logikmodul gefragt, wie komme ich daran? Wie kann ich den Code des Modules aus dem Homeserver auslesen.

Dann möchte ich noch etwas mehr mit der Zeit testen. Gibt es eine Möglichkeit die Zeit am Server zu editieren, damit ich etwas besser testen kann?

Gruß Jörg

Gaston
23.11.06, 22:53
Du kannst in einem Menü oder einem Element der Visu al Aktion "Urzeit/Datum setzen" festlegen. Dann drauf klicken...

Gruss,
Gaston

Michel
24.11.06, 09:50
Hallo,
eine Frage habe ich noch.
Ihr hattet mich nach dem Code vom Logikmodul gefragt, wie komme ich daran? Wie kann ich den Code des Modules aus dem Homeserver auslesen.
Den Quellcode aller Standard-Logikbausteine findest du in der Datei logik.dat im HS-Verzeichnis.
Vorsicht: darin nichts ändern! :D

Wahrscheinlich wirst du als Noch-Newbie damit aber nicht besonders viel anfangen können; der Code ist etwas kryptisch ;) .
Bei Bedarf kannst du aber bei Dacom ein Entwicklerdoku für eigene Bausteine anfordern.

BTW: Ist dein Problem mittlerweile gelöst?

lochj
24.11.06, 16:50
Hi Michel, danke der Nachfrage.
Doch leider geht es immer noch nicht. Also die Treppenbeleuchtung geht jetzt und auch die Jalousie fährt nur abends runter. Doch leider nur zur exakten Sonnenuntergangszeit. Ich bekomme keinen Versatz hin.

Anbei meine nun extrem abgespeckte Logik.

Kann ich irgendwie die Uhrzeit am HS editieren, damit ich immer eine gewünschte Zeit einstellen kann. Dann kann ich besser testen;-)

Wie komme ich eigentlich per FTP auf die Verzeichnisse?
Also z.B. ip:21 Benutzername:? Passwort?

Gruß Jörg

Michel
24.11.06, 19:27
Kann ich irgendwie die Uhrzeit am HS editieren, damit ich immer eine gewünschte Zeit einstellen kann. Dann kann ich besser testen;-)

Wie komme ich eigentlich per FTP auf die Verzeichnisse?
Also z.B. ip:21 Benutzername:? Passwort?

Gruß JörgZu 1: siehe 2 Postings weiter oben
Zu 2: Nein, FTP-Zugriff auf den HS gibt´s nicht. Wozu auch? Die Logik.dat ist auf dem Inbetriebnahmerechner gespeichert ;)

lochj
24.11.06, 19:40
Cool, das mit der Zeit habe ich doch direkt überlesen. Na dann werde ich mal meine Familie nerven und mit den Jalousien rumspielen.

Wahrscheinlich werde ich das Projekt zur Probe ganz neu aufsetzen und mal schauen.
Das mache ich aber erst morgen.

Ich werde berichten;)

Gruß Jörg